Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Opus 1111

Das Opus 1111 ist ein kleiner musikalischer Rätselcache mit einer ungewissen Anzahl Stationen auf ca. 3km Wegstrecke.

di safri     Germania > Hessen > Hochtaunuskreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 16.000' E 008° 32.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 30. settembre 2008
 Pubblicata dal: 06. ottobre 2008
 Ultimo aggiornamento: 18. novembre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC6A28
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
173 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Edit Juli 2014:
Leider wurde der Cache an seinem Originalplatz gemuggelt und musste umziehen. Wenn du die Finalberechnung durchgeführt hast, peile einfach nochmal 114m in 215°.
Für Radfahrer gibt es einen guten Weg über 2 Punkte, die sich von der letzten Stage, der Hilfsstage aus, einfach peilen lassen:
1. von der Hilfsstage 350m in 305°
2. vom dortigen Punkt dann 570m in 179°.
Ab hier ist es dann gar nicht mehr weit!Cool

 

Wer die erweiterte CGA zuhause vergisst, darf auch gerne mehrmals kommen.
Gelegt wurde er für das Hochtaunus Geocaching Mitglied Schimmi als 1111. Cache.

Hurra, ein neuer Schatz

Im Taunus liegt ein Schatz neu aus
und alle Cacher müssen raus,
damit im Walde bei der Stadt
der Muggel keine Chance hat!
Auch Schimmi ist gut informiert,
weil GC täglich inseriert.
Wenn er mal schlechte Laune schiebt,
wie gut, dass es das Cachen gibt!
Und draußen vor der großen Stadt
läuft er sich dann die Füße platt!

Hurra!
Ein neuer Schatz
Hurra!
Ein Multicache
Hurra!
Ein Cache für Schimmi

Ja Schimmi hat ein Telefon,
auch ich hab seine Nummer schon.
Und sage ihm dann gleich Bescheid
am Sonntag sei bestimmt bereit!
Und nimm noch eine Flöte mit
das wird im Wald bestimmt der Hit,
weil jeder der die Musik liebt
dem Schimmi gern ‘ne Chance gibt.
doch vor der großen Suchesfreud'
muss er erst Rätsel lösen heut'

Hurra! …..s.o.

Das Lied darf gerne zur Melodie von "Skandal im Sperrbezirk" auf der Wanderung gesungen werden.

Doch zuerst einmal gilt es, zuhause einige kleine Recherchen und Rechnereien auszuführen bevor es ins Gelände geht.
Auf dem Foto sind einige Noten zu sehen. Spiel sie auf dem Klavier, der Orgel oder auch auf dem PC.

Noten

Erkennst du das Stück? Wenn ja, gut. Wenn nein, weitersuchen!
Gesucht ist der Komponist des Werkes, der Titel der Gesamtkomposition und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Im selben Jahr, in dem das Werk entstand, wurde eine Oper desselben Komponisten uraufgeführt. Wann war das? Wie heißt die Oper und wer verfasste die literarische Vorlage?
Ein anderer Musiker schuf eine Orchesterfassung des Werkes, die das Original fast in den Schatten stellte. Sein Name? Dieser Musiker sticht unter anderem dadurch hervor, dass mit ihm eine olympische Goldmedaille eng verbunden ist.

Nun hast du einige Fragen hoffentlich mit Hilfe der Wikipedia beantwortet und kannst die Startposition errechnen:
Todesjahr des Komponisten des Originalwerkes = A
Anzahl Buchstaben im ersten Wort des Titels der Oper = B
Geburtsjahr des Komponisten der Orchesterfassung = xCDx
Alle Zahlenwerte im Nachnamen des Autors addiert = E
Todesjahre Literat und Komponist der Orchesterfassung addiert = F
Alter des Autoren = G

 

Nord: 50° 16.A : 19 x B – CD + 31 Ost: 8° 30. E + F : 6 + G - 2


Es gilt die mathematische Regel: Punktrechnung vor Strichrechnung.
Was zur erweiterten CGA gehört? Ein paar Beispiele: Taschenlampe, 1 l Wasser, UV-Licht, Fernglas, Zeckenschutzmittel, Taschenspiegel, 200g Schokolade, Pinzette, Blockflöte oder Schifferklavier, Digicam, Schlauchboot, Klappleiter, mobiles Internet usw. Bei diesem Cache wirst du nicht alles brauchen, also überlege gut, was du in deinen Rucksack packst.

Bei den Stages bitte mit den AUGEN suchen! Nirgendwo muss gegraben, Baumrinde abgepflückt, Baumstümpfe zerlegt oder Moos abgerupft werden.
Der Bereich 50° 15/16' und 8° 30/31' wird nicht verlassen. Solltest du etwas anderes errechnen, liegst du falsch!

Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen Safri, Nala und Bamba

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgntr 4: avpug qre Xnearinyfuvg fbaqrea qre "Xynffvxre"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Noten
Noten

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Informazioni), Naturpark Hochtaunus (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Opus 1111    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 18. novembre 2018 safri ha archiviato la cache

trovata 14. giugno 2014 mannibo ha trovato la geocache

Tja, das war wirklich eine schwierige Geburt.

Bereits bei dem Einstiegsrätsel habe ich mir nach eigenen vergeblichen Versuchen professionelle Hilfe bei einer befreundeten Musikerin geholt. Sie hat mir dann auch nach wenigen Sekunden des Betrachten der Noten den korrekten Komponisten und Titel genannt.
Am Pfingstsonntag vor Ort konnte ich dann zum Glück die arg verblassten Informationen an den Stationen 1 und 2 noch entziffern und auch Stage 3 war schnell entdeckten. An Stage 4 allerdings war erst mal Schluss und so ging es am Pfingstmontag nach einer Rückfrage bei der Ownerin wieder in diese schöne Gegegend. Diesmal konnte ich zwar auch die gut versteckte Station 5 recht schnell entdecken, bei den zuvor erhaltenen Aufgaben kam ich aber nicht weiter und musste diese in Ruhe zu Hause lösen.

Heute dann kam mir die Ownerin kurz nach dem Aufbruch vom Parkplatz hoch zu Ross entgegen und wünschte mir noch viel Glück. Leider vergeblich, denn das Final war weg. Ich habe nur noch die Umverpackung gefunden.

Gruß an die Ownerin und danke für die Logfreigabe. TFTC

trovata 10. dicembre 2012 wasadu ha trovato la geocache

So bei diesem war die Lösung des Einstiegs gar nicht so einfach aber mit ein wenige geschubse von einem vor Team und der Ownerin ging das dann. Aber das sollte ja nicht das schwerste für mich gewesen sein, es kam ja noch der Outdoor Part. Diesen schob ich aber eine ganze weile vor mir her. Aber irgendwann sollte es dann auch mal angegangen werden. 

Bei zwei Stationen musste ich dann auch noch den TJ ziehen um weiter zukommen, aber das sollte mich trotz allem nicht ganz zum Ziel führen. Weil ich zwar im Final Gebiet angekommen bin aber dann dort auch nicht mehr trotz TJ nicht weiter kam und das Final nicht finden konnte durch den ganzen Schnee und die Hüpfenden Koordinaten. 

Also dann nochmal bei der Ownerin lieb Angefragt und die Logfreigabe erhalten vielen Dank hierfür und für den wirklich schön gemachten Cache gibt ganz klar einen Fav Point.

TFTC

trovata 15. aprile 2012 annekaffeekannebadew ha trovato la geocache

Dieses schöne Rätsel habe ich schon seit einer ganzen Weile gelöst. Ich fand es gar nicht so schwierig, obwohl ich eine ganze Weile gebraucht hatte, bis ich den richtigen Kandidaten für dieses Opus gefunden hatte.
Dann dachte ich mir, nach dem anspruchsvollen Einstiegsrätsel, müsse ich mir Verstärkung zum Außeneinsatz verschaffen, aber nach einem "Testlauf" vor ein paar Wochen, stellte ich schnell fest, dass die Anforderungen dann glücklicherweise doch nicht so hoch sind, wie in den Vorloggs beschrieben.
Heute sind wir im Familienteam mit katikatze7 und allen anderen Kleinen und Großen los in den Taunus gezogen. Auf einer wunderschönen Strecke haben wir die einzelnen Aufgaben gut lösen können. Wir haben hoffentlich keine Feld- und Waldtiere erschreckt, stellte sich doch heraus, dass der Flötenunterricht von katikatze7 doch keine Fehlinvestition war... Wir hatten jede Menge Spaß, auch wenn wir optisch manchmal wie die Rattenfänger von Hameln gewirkt haben müssen (am Ende hatte unser Kätzchen nämlich dann doch nicht mehr so viel Lust...). Das Final war an einem tollen Ort versteckt, am Schwierigsten war es, Stage 5 zu finden (nicht zu lösen, und ich meine nicht die Hilfsstage :-).
Vielen Dank für dieses tolle Rätsel, es hat uns einen musikalischen Sonntagmorgen verschafft....
Das gibt auf jeden Fall einen Favouritenpunkt.

trovata 17. marzo 2012 4spring ha trovato la geocache

Vielen DFDC. Solche Caches müsste es öfters geben. Die Suche hat zwar länger gedauert, aber viel Spaß gemacht.

Das fing schon mit der Eingangsaufgabe an. An der Stelle mit der olympischen Goldmedaille in der Aufgabenstellung sagte unsere Tochter sofort: Goldberg-Variation. (http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Goldberger) Diese Musik gibt es zwar, stammt aber von J.S. Bach – und der hat keine Oper geschrieben.

Also waren doch die Noten zu entziffern und im Notensetzprogramm neu aufgeschrieben, um sie sich dann am Klavier vorspielen zu lassen. Aber da klang nichts Bekanntes. Zum Glück kannte unser Sohn eine Webseite. Deren erster Fund war die schon bekannte Goldberg-Variation, aber der zweite Fund war richtig.

Der erste Außeneinsatz erfolgte bei Eiseskälte im Zweierteam Ende Januar. Die erste Station war gut zu finden. Bei der Zweiten waren wir so erfolgreich, dass wir gleich 2 Hinweise fanden: Einer lag abgerissen einfach auf dem Boden und der zweite war der neu angebrachte. Erst befürchteten wir, dass wir an der dritten Station nach drei Hinweisen suchen müssten (usw), aber wie wir später erfuhren war Safri der Verlust schon aufgefallen und sie hatte für Ersatz gesorgt. Hier kam nun die mitgebrachte Blockflöte zum ersten Mal zum Einsatz. Direkt neben dieser Station war ein Misthaufen frisch aufgeschüttet worden – zum Glück sah uns hier keiner spielen. Aber beide Melodien waren uns unbekannt. Also ab nach Hause zum Computer. Der erkannte den Wassermann (A. Dvorak), was gut zu dem nahen Flüsschen zu passen schien. Aber Safri informierte uns, dass wir hier zu kompliziert gedacht hatten.

Beim zweiten Mal wurden Stationen drei bis fünf angesteuert. Langeweile kam nicht auf, denn jede war anders. Die fünfte hatte es aber in sich. Erst bei ihrem vierten Besuch war die dortige Aufgabe gelöst. Aber zwischendurch war Kommunikation mit Safri erforderlich – wie man hier ohne das nun neue Spoilerbild fündig werden konnte ist mir unerklärlich. Die mehreren Besuche nutzte ich dann noch für einen Abstecher zur Hilfstage um die Lösungen von Station vier zu kontrollieren. – was gut war um Kopie und Original des Musikstücks zu unterscheiden.

Heute ging es dann zum Final. Bisher konnte ich alle Stationen mit meinem bevorzugten Cachemobil bis auf 2 Schritte direkt ansteuern. Hier kam ich aber nur bis 250 m heran und musste dann zu Fuß weitergehen. Wie ich währenddessen Pferde wiehern hörte, wusste ich, dass ich zum richtigen Ziel unterwegs war.

Ein schöner Ort für das Final krönte diesen Cache. Die große Dose war hier gut zu finden. Lediglich die nasse, löcherige Tüte wäre ein einfacher Verbesserungspunkt. Aber der Drang nach dem Inhalt war stärker – solche Tauschgegenstände hatte ich bisher noch nicht gesehen. Dann wurde die empfohlene Marschverpflegung verzehrt – bei 200g Schokolade war das gegen Ende gar nicht mehr so einfach.

Den Rest unseres Teams werde ich nun leicht überreden können, die Stationen auch noch zu suchen und dann mal zu sehen, wie ich mich beim Suchen verhalten haben muss. Dies war der Richtige für den Meilenstein des 111. Caches. Der zwischenzeitliche Verzicht auf manche Drive-In’s hat sich gelohnt.