Waypoint-zoeken: 

The geocache description is outdated.

 
Puzzel cache

Einbruch bei Quidam

door Quidam41849     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 04.000' E 006° 08.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 06. oktober 2008
 Listed since: 06. oktober 2008
 Laatste verandering: 18. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6A36
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

12 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
233 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Heute Morgen ging bei der Heinsberger Kripo ein Hilferuf ein. In der vergangenen Nacht gab es scheinbar einen Einbruch, und zwar bei den Quidams. Bei ihrer Rückkehr bemerkte Quidam, das alle Zugänge zum Haus unerwartet unverschlossen waren. Die Eigentümer konnten jedoch nicht feststellen ob etwas fehlte. Dazu kam das sich ihr Tresor nicht mehr mit dem bekannten Code öffnen ließ.

 

Das Eigenartige war nur, das zwei Rätsel auf einem Stück Papier am Tatort zurückgelassen wurden, mit einem Hinweis auf den Tresorcode. Hatte sich da jemand einen Scherz erlaubt? Gelingt es euch den Tresor zu finden und zu öffnen?

  

Rätsel 1:


Der wohlhabende Clem Walton lebte äußerst zurückgezogen in einem kleinen
Häuschen am Stadtrand von Proton. Da er körperlich stark behindert war,
ließ er sich alles ins Haus liefern. Eines Donnerstags bemerkte der
Postbote, der ihm die Kriegsrentenzahlung bringen wollte, dass die
Eingangstür nur angelehnt war. Durch den schma­len Spalt konnte er Clems
Leiche in einer Blutlache liegen sehen. Shadow untersuchte den Tatort und
fand zwei Fla­schen mit warmer Milch auf der Veranda, eine Montags­zeitung,
einen Katalog des örtlichen Eisenwarenhändlers, Flugblätter der Wohlfahrt
und ungeöffnete Post. Die Autopsie ergab, daß Clem bereits mehrere Tage tot
war. Wen verdächtigte Shadow?

Der ???

 

A = Der 7. Buchstabe des Lösungswortes. Es gilt die Stellung dieses Buchstabens im Alphabet

 

B = Der 9. Buchstabe des Lösungswortes. Es gilt die Stellung dieses Buchstabens im Alphabet

 

C = Der 6. Buchstabe des Lösungswortes. Es gilt die Stellung dieses Buchstabens im Alphabet, - hier zudem noch davon die Quersumme

 

  

 

Rätsel 2:

Art Bragg, der Küster in einer Kirche war, schritt den Gang nervös auf und
ab, während er auf die Ankunft von Kardi­nal Bird wartete. Um die Wartezeit
zu überbrücken, ging er zur Kanzel und erzählte von seinem ersten Treffen
mit dem Kardinal. "Es scheint mir, als wäre es erst gestern gewesen, dass
ich Kardinal Bird bei seiner ersten Amtshandlung traf, nachdem er in den
Pfarrdienst berufen wurde." Gütigerwei­se kam der Kardinal genau in diesem
Augenblick mit eini­gen Minuten Verspätung an, und Art Bragg schloss sofort
seine kurze Lebensgeschichte. Gehorsam stellte er den Kar­dinal der
Gemeinde vor. Nun richtete Kardinal Bird seine Worte an die Gemeinde. Er
bemerkte, dass er seine Priester­schaft genau 30 Jahre zuvor in dieser Stadt
begonnen hatte. Er erinnerte sich an seine ersten Minuten im Amt, die ihm
immer im Gedächtnis bleiben würden, da ihm ein Mörder seine Tat gestand.
Als der Kardinal mit seiner Rede fertig war, stand eine Frau auf, zog einen
Revolver und beging einen Mord. Wen tötete sie?

Wen tötete sie (Lösung für D )

Art Bragg (2)

Den Kardinal (4)

Sich selbst (9)

 

 

Der Cache befindet sich hier:

N 51° 0(C).(B)(A)(A+B)

E 006° 0(A+D).(D-B-1)(B+D)(A-B-C)  

 

Zum öffnen des Tresors benötigt ihr:

 
  1. Zahl: (B+D)
  2. Zahl: (B)
  3. Zahl: (C-D)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Ahe Zhg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Einbruch bei Quidam    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking The geocache description is outdated. 27. maart 2016 following heeft een notitie geschreven

Zusätzlicher Hint von einer anderen Website: Ae. 15 (entschlüsseln)

Gevonden Aanbevolen 31. januari 2011 me_mjt heeft de cache gevonden

Das Rätsel war schnell gelöst und so konnte ich diesen Cache gut finden. Tolles Rätsel, tolle Dose, originelle Idee.

Danke für den schönen Cache

Markus (me_mjt)

Gevonden 18. september 2010 colin&carina heeft de cache gevonden

Heute haben wir uns auf in den "sonnigen" Süden gemacht, um die letzten ungelösten Fälle von Inspektor Shadow und Leon Knox aufzuklären.

Normalerweise hätte uns die Örtlichkeit eigentlich abgeschreckt, aber nach einem kurzen Blick war das Versteck gefunden und wurde mit Begeisterung geloggt.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße

Colin & Carina

Gevonden 08. augustus 2010 Team BOJO heeft de cache gevonden

wir waren sehr böseTongue out...wir haben eingebrochen

TFTC

Team BOJO NRW

Gevonden 22. mei 2009 swenba heeft de cache gevonden

Sehr nette Idee. Wenn es nicht schon so spät gewesen wäre hätte ich glatt noch um Hilfe zu "Eine kleine Rittergeschichte" gebeten.......

Witzige Idee!

Out: 2xTB
In: TB

tftc

andra & swenba