Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Praetorius'Sohn

 Praetorius' Sohn

von padreortenau     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.453' E 008° 39.775' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2008
 Gelistet seit: 11. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6AB3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Praetorius' Sohn

Anton Praetorius (Der Vater von Praetorius’ Sohn) wird 1560 als Sohn von Matthes Schulze in Lippstadt geboren.

Als Jugendlicher erlebt er Hexenprozesse mit, die mit Folterungen und Hexenverbrennungen einhergehen.

Seine Ausbildung zum Lehrer veranlasst ihn, seinen Namen ins Lateinische zu setzen. Alte Urkunden im Archiv in Kamen belegen, dass er 1586 Rektor der Lateinschule zu Kamen wird.

Anton Praetorius heiratet und sein erster Sohn Johannes (Praetorius’ Sohn) wird 1585 in Kamen geboren, doch dann hat seine Frau drei Fehlgeburten und stirbt.

Die zweite Frau stirbt am 12.Tag nach dem Kirchgang an der Pest.

Er verlobt sich zum dritten Mal, doch die dritte Frau stirbt drei Tage nach der Ankündigung der Hochzeit.

18.Februar 1597: Heirat mit Sibylle, der Tochter des Pfarrers Pistorius aus Muschenheim bei Lich.

3. Juli 1597: Praetorius wird Zeuge eines Prozesses gegen vier Frauen. Mit wütendem Protest setzt er sich für diese Frauen ein. Entlassung als Hofprediger durch Graf Wolfgang Ernst.

1598 Pfarrer in Laudenbach in der Kurpfalz.

Unter dem Pseudonym Johannes Scultetus (Name seines Sohnes) veröffentlicht er das Buch "Von Zauberey und Zauberern Gründlicher Bericht".

1602 Er veröffentlicht die 2. Auflage dieses Buches unter seinem eigenen Namen.

Ebenfalls 1602: Sohn Johannes (Praetorius’ Sohn) immatrikuliert sich an der Universität in Heidelberg.

1605: Sohn Johannes schließt das Studium der Philosophie und Theologie mit dem Baccalaureat ab.

1613: Sohn Johannes stirbt im Alter von 28 Jahren, die Todesursache ist unbekannt.

Anton Praetorius schreibt nach diesem weiteren schweren Schicksalsschlag: „Meine vier Frauen tot… In 28 Jahren zehn Kinder tot gezeuget, so dass sie das erste Jahr nicht erlebt haben. Und nun noch mein geliebter Sohn, der das Studium der Theologie vollendet, der die Freude meines Lebens war, auch noch gestorben.“

Der TB „Der Sohn“, am Tag der Freischaltung dem Cache beigefügt, will sowohl an Johannes, den früh verstorbenen Sohn von Anton Praetorius erinnern als auch an unseren Sohn, Manuel Johannes, der am 14.01.2008 im Alter von 29 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wie Praetorius’ Johannes hat auch er Theologie studiert und seine Studien als Dipl. Religionspädagoge und als Dipl. Sozialpädagoge wenige Monate vor seinem Tod abgeschlossen. Am Tag der Freischaltung des Caches wäre er 30 Jahre alt geworden.

Informationen zu Praetorius sind reichlich im Internet zu finden, beispielsweise unter http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Praetorius -  und vor allem auch unter: http://www.anton-praetorius.de

Parkplatz  bei N 49° 36.600' - E 008° 39.900'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva tebßre Fgrva yvrsreg qnf Irefgrpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alles klar?
Alles klar?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Weschnitz, Bergstraße und Odenwald bei Weinheim (Info), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Praetorius'Sohn    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2012 Hesse hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein mit Freunden während eines Winter-Spaziergangs am 12.02.2012 gefunden. Danach auf der Bank in der Nähe ein kurzes Sonnenbad genommen.

Besten Dank und Gruss

Hesse und Freunde

gefunden 28. November 2011 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

gefunden und geloggt

gefunden 28. November 2011 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Oktober 2011, 21:00 TrashyHonc hat den Geocache gefunden

Da hat ein berühmter (zumindest in Cacherkreisen) Kirchenmann aus der Kurpfalz eine schöne Serie über einen heutzutage nicht mehr ganz so berühmten, aber äußerst ehrbaren Kirchenmann aus Laudenbach angelegt. Vielen Dank für die interessanten Informationen zu Herrn Praetorius und die schöne Idee, durch diesen Cache der verstorbenen Söhne der Laudenbacher Padres von einst und jetzt zu gedenken.

Viele Grüße,
TrashyHonc

This entry was edited by TrashyHonc on Friday, 06 January 2012 at 21:14:16 UTC.

gefunden 25. Juli 2011 LittleBlueBird hat den Geocache gefunden

Vielleicht täusche ich mich aber irgendwie passt das Spoilerbild nicht mehr zum Versteck. Egal, habe ich trotzdem gefunden. Danke für die schöne Aussicht.

TFTC

LittleBlueBird