Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Oberberghorn

Cache im Felskamin

por Max-und-Co     Suiza > Espace Mittelland > Bern

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 46° 39.532' E 007° 54.838' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 3.5 km
 Ocultos en: 12. octubre 2008
 Publicado desde: 13. octubre 2008
 Última actualización: 27. agosto 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC6AF1

4 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
4 Maintenance logs
3 Observado
1 Ignorado
269 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

Aktuell (Juni 2016)

Der Cache befindet sich momentan bei den obigen Koordinaten am Einstieg zum Kamin.

Der Kamin sollte wegen vieler loser Blöcke nicht mehr durchstiegen werden.

Die Geländeschwierigkeit sinkt damit von (4) auf (3).

--------------------------------------------------------

Das Oberberghorn ist ein felsiger, 2069 m hoher Gipfel, welcher am Besten von der Schynigen Platte aus erwandert werden kann.
Schon die Fahrt mit der Zahnradbahn von Wilderswil zur Schynigen Platte hinauf ist ein Erlebnis. Die roten Bähnlein erklimmen den Berg auf einer bis zu 25% steilen Strecke innerhalb einer Stunde. Und das seit über hundert Jahren!
Oben angekommen, wanderst Du auf weiß-rot-weiß markierten, gut ausgeschidertem Bergweg über Almwiesen bis zum Fuß des Gipfels. Diesen erreichst Du über einen Serpentienenpfad und drei steile Holztreppen. Genieße die tolle AussichtLaughing! Der Aufstieg ist in einer Stunde gut zu schaffen.
Um zum Cache zu gelangen, steigst Du wieder über die Treppen hinab. In der zweiten Wegkehre unter den Treppen führt ein unmarkierter Pfad geradeaus. Folge ihm bis zum Fuß eines großen Felsturmes. Dort wirst Du erstaunt vor einem schluchtartigem, steilem Felskamin stehen. Die Koordinten weisen zu diesem Punkt.

------ Momentan (Juni 2016) nicht gültig --------

Steige nun den sehr steilen und rutschigen Pfad hinab in den Kamin. Nach etwa zehn Metern bist Du am Cache, welcher direkt am Weg liegt. Im Kamin ist kaum Satellitenempfang!

Am 06.09.2010 habe ich eine neue Dose versteckt und die Koordinaten nochmals ermittelt. Dabei habe ich den Kamin von unten nach oben komplett durchstiegen. Unterhalb vom Cache gibt es eine beeindruckende Felshöhle! Aber Achtung: der Durchstieg durch den Kamin ist heikel und erfordert leichte Kletterei (UIAA I) in sehr rutschigem Gelände. Wenn überhaupt ist der Durchstieg nur von unten nach oben für sehr Geübte zu empfehlen!!! Den Cache liegt weit oben im Kamin.


Vorsicht, der Kamin ist nicht ungefährlich! An einigen Stellen musst Du die Hände zu Hilfe nehmen (auch beim Absteig von oben! Richtige Kletterei ist nicht nötig. Gehe den Cache niemals bei Nässe, Schnee oder Dunkelheit an!!!
Für jegliche Unfälle übernehme ich keine Haftung!
Der Bergweg auf das Oberberghorn braucht dagegen nur etwas Trittsicherheit.

Im Cache sind Logbuch, Stift und einige kleine Trades.

Ich wünsche Dir ein schönes BergerlebnisLaughing!

Achtung, die Schynige-Platte-Bahn fährt nur vom 04. Juni bis zum 23. Oktober (2016).

Die Koordinaten des Caches (wenig genau) sind
N 46°39.529'
E 007°54.851'
Damit kann der Cache auch als Tradi angegangen werden.

Unterer Einstieg zum Kamin
N 46°39.513'
E 007°54.880'

Imagenes

Kamin von oben
Kamin von oben
Kamin von unten - Durchstieg von hier zum Cache nur für sehr Geübte!
Kamin von unten - Durchstieg von hier zum Cache nur für sehr Geübte!
In der Nähe des Caches (altes Versteck)
In der Nähe des Caches (altes Versteck)
Das Oberberghorn
Das Oberberghorn

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Oberberghorn    encuentran 4x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 4x

archivado 27. agosto 2023 Max-und-Co has archived the cache

Tja, eigentlich hatte ich überlegt, hier nochmals eine neue Dose zu verstecken, aber das Wetter ist momentan zu schlecht und ich sehe ein, dass ein Cache, der ewig nicht verfügbar ist, niemandem etwas nutzt.

Ich werde den alten Cache gelegentlich einsammeln und das alte Logbuch in Ehren halten.

Max-und-Co

temporalmente no disponible 28. junio 2023 Max-und-Co has disabled the cache

Der Cache ist in keinem guten Zustand mehr.
Ich werde mich bis Ende August darum kümmern bzw. überlegen, was zu tun ist.

Beste Grüße

Max-und-Co

 

encuentran 29. septiembre 2019 topo54 ha encontrado el geocache

Zunächst schien es mir nicht möglich, unbeobachtet zum Cache zu gelangen. Glücklicherweise hatte sich eine kleine Gruppe Wanderer dann doch entschieden, ihre Pause an einer anderen Stelle zu verbringen. So konnte ich relativ unbeobachtet die Dose besuchen.
DfdC topo54

encuentran 05. julio 2019, 23:18 vermicelle ha encontrado el geocache

Auf meiner Wanderung Schynige Platte - Oberberghorn - Loucherhorn - Bönigen durfte ich das schöne Wetter, traumhaftes Panorama und wunderbare Alpwiesen geniessen.
Natürlich konnte ich dabei auch noch diesen Cache besuchen. Vielen Dank für den Cache.

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 25. junio 2016 Max-und-Co han escrito una nota

Cacheart von Multi auf Tradi geändert, da sich der Cache weiterhin oberhalb vom Kamin befindet und deshalb "direkt" mit dem GPS angegangen werden kann.