Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Königlich-Preußische Optische Telegrafenlinie

Drive in zur Königlich-Preußischen Optischen Telegrafenlinie Station 38.

par saelzerkoenig     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Soest

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 30.122' E 008° 28.946' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:03 h   Distance : 0.01 km
 Caché en : 13. octobre 2008
 Affiché depuis : 13. octobre 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC6AFB
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
79 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Nach dem Ende der Befreiungskriege sprach der Wiener Kongress Preußen 1815 die Rheinprovinzen und Westfalen zu. Dies veränderte die außenpolitische und militärische Situation des Königsreichs wesentlich. Es bestand die Notwendigkeit, eine schnelle und sichere Nachrichtenverbindung vom preußischen Kernland in diese exterritiorialen Landesteile herzustellen. Ab 1832 wurde zwischen Berlin und Koblenz über Potsdam, Magdeburg und Köln eine optisch-mechanische Nachrichtenverbindung errichtet, die auf der Gesamtstrecke von 1833 bis 1849 in Betrieb war.
Auf einer Strecken von ca. 600 Kilometern wurden auf 62 Stationen Signalanlagen mit drei beweglichen Flügelpaaren errichtet. Dafür nutzte man vorhandene Bauwerke, wie Kirch- und Schlosstürme oder errichtete eigens entwickelte Funktionsbauten.
Die Nachrichtenübertragung basierte auf einem dekadischen Zahlensystem. Definierte Stellungen der Telegrafenflügel stellten Zahlen oder Zahlenkombinationen dar, denen Wortbedeutungen zugesprochen waren. Depeschen verschlüsselte man mit Hilfe dieses Systems und gab sie von Station zu Station weiter. Bei guten Bedingungen gelang es, eine Depesche innerhalb von ca. 1,5 Stunden von Berlin nach Koblenz zu senden. Meldungen per reitendem Boten benötigten für diese Strecke ca. 3 bis 4 Tage.
Inhalt : Logbuch + Stift verbleiben im Cache
zum Tauschen : Cowboy , Ohropax + Sicherheitsnadeln.
Drive In mit Bank

Images

Karte der Linie
Karte der Linie
Station
Station

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 29. novembre 2009 Eibel trouvé la géocache

trouvé 28. novembre 2009 JoysReiter trouvé la géocache

Vielen Dank für die Nachhilfestunde in Geschichte und die Dose! Schön gemacht!

JoysReiter

trouvé 25. novembre 2009 wittijack trouvé la géocache

Danke für´s zeigen des geschichtsträchten Ortes. Das Döschen viel mir fast in die Hände! [;)]

WittiJack

trouvé 09. novembre 2009 Die-Haie trouvé la géocache

Schnell gefunden.

Leider ist nichts mehr zum Tauschen vor Ort.

Trotzdem vielen Dank für diesen Cache !

09.11.2009 -17:15h

trouvé 06. octobre 2009 shapeshifter79 trouvé la géocache

19:57 Uhr

Schon seit langem fasziniert mich die ehemalige optische Telegrafenlinie. Ich habe immer wieder Caches an verschiedensten Stationen dieser Linie gehoben. Es ist schon beeindruckend, was auf diese Weise damals verwirklicht wurde.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79