Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Königlich-Preußische Optische Telegrafenlinie

Drive in zur Königlich-Preußischen Optischen Telegrafenlinie Station 38.

di saelzerkoenig     Germania > Nordrhein-Westfalen > Soest

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 30.122' E 008° 28.946' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:03 h   Lunghezza percorso: 0.01 km
 Nascosta il: 13. ottobre 2008
 Pubblicata dal: 13. ottobre 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6AFB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
79 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nach dem Ende der Befreiungskriege sprach der Wiener Kongress Preußen 1815 die Rheinprovinzen und Westfalen zu. Dies veränderte die außenpolitische und militärische Situation des Königsreichs wesentlich. Es bestand die Notwendigkeit, eine schnelle und sichere Nachrichtenverbindung vom preußischen Kernland in diese exterritiorialen Landesteile herzustellen. Ab 1832 wurde zwischen Berlin und Koblenz über Potsdam, Magdeburg und Köln eine optisch-mechanische Nachrichtenverbindung errichtet, die auf der Gesamtstrecke von 1833 bis 1849 in Betrieb war.
Auf einer Strecken von ca. 600 Kilometern wurden auf 62 Stationen Signalanlagen mit drei beweglichen Flügelpaaren errichtet. Dafür nutzte man vorhandene Bauwerke, wie Kirch- und Schlosstürme oder errichtete eigens entwickelte Funktionsbauten.
Die Nachrichtenübertragung basierte auf einem dekadischen Zahlensystem. Definierte Stellungen der Telegrafenflügel stellten Zahlen oder Zahlenkombinationen dar, denen Wortbedeutungen zugesprochen waren. Depeschen verschlüsselte man mit Hilfe dieses Systems und gab sie von Station zu Station weiter. Bei guten Bedingungen gelang es, eine Depesche innerhalb von ca. 1,5 Stunden von Berlin nach Koblenz zu senden. Meldungen per reitendem Boten benötigten für diese Strecke ca. 3 bis 4 Tage.
Inhalt : Logbuch + Stift verbleiben im Cache
zum Tauschen : Cowboy , Ohropax + Sicherheitsnadeln.
Drive In mit Bank

Immagini

Karte der Linie
Karte der Linie
Station
Station

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 29. novembre 2009 Eibel ha trovato la geocache

trovata 28. novembre 2009 JoysReiter ha trovato la geocache

Vielen Dank für die Nachhilfestunde in Geschichte und die Dose! Schön gemacht!

JoysReiter

trovata 25. novembre 2009 wittijack ha trovato la geocache

Danke für´s zeigen des geschichtsträchten Ortes. Das Döschen viel mir fast in die Hände! [;)]

WittiJack

trovata 09. novembre 2009 Die-Haie ha trovato la geocache

Schnell gefunden.

Leider ist nichts mehr zum Tauschen vor Ort.

Trotzdem vielen Dank für diesen Cache !

09.11.2009 -17:15h

trovata 06. ottobre 2009 shapeshifter79 ha trovato la geocache

19:57 Uhr

Schon seit langem fasziniert mich die ehemalige optische Telegrafenlinie. Ich habe immer wieder Caches an verschiedensten Stationen dieser Linie gehoben. Es ist schon beeindruckend, was auf diese Weise damals verwirklicht wurde.

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79