Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ein kleines Gut in Eidinghusen

 Ein Multi, mit einem kleinen Rundgang über das nette Gelände. Zur Ausrüstung sollte ein Kompass gehören, mit dem man au

von King4Family     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 13.856' E 008° 47.859' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Februar 2008
 Gelistet seit: 17. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 04. November 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC6B58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Multi, mit einem kleinen Rundgang über das nette Gelände. Zur Ausrüstung sollte ein Kompass gehören, mit dem man auch ordentlich peilen kann. Mann kann diesen Multi auch gut mit Kindern machen./p

Schloss Ovelgönne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Das Schloss Ovelgönne ist ein im 17. Jahrhundert südlich des Wiehengebirges errichtetes Wasserschloss im Stadtteil Eidinghausen der Stadt Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke.

Geschichte

 

Das Gut Ovelgönne wurde 922 erstmals urkundlich erwähnt, es ist damit einer der ältesten Adelssitze im Kreis Minden-Lübbecke. Ovelgönne war im Besitz des Klosters Abdinghof in Paderborn. 1126 wurde das Gut als ?kleines Gut in Edinhusen? erwähnt. Papst Lucius III. bestätigte dem Kloster 1183 den Besitz.

Im Rahmen eines Tauschvertrages erhielt Bischof Dietrich von Minden am 28. August 1353 das Gut und die Mühle. Am 13. Juli 1362 wurde das Gut, wie auch das Schloss Haddenhausen, vom Mindener Bischof Gerhard an Ludolf von Mönnichhusen verpfändet. Dessen Nachkommen waren jahrelang die Herren von Ovelgönne. Als Lösegeld wurde Ovelgönne im Jahre 1400 an Simon und Bernhard von Lippe verpfändet.

Um 1458 wurde das Gut erstmalig ?Ovelgünne? genannt. Die seit 1550 mit Bernd von Reden-Pattensen verheiratete Agnes von Münchhausen, Tochter Alberts, wurde 1587 Erbin von Ovelgönne. Später wurde Bernd von Reden-Pattensen als Besitzer Ovelgönnes erwähnt. Er nennt sich Herr auf Ovelgönne Pattensen. Der Sohn Bernd Ernst von Reden war Landdrost von Minden. Sein Enkel Bernd Ernst von Reden Domherr zu Minden. Bis 1733 verblieb das Gut im Eigentum der Familie von Reden und von Schloen. Die letzten Eigentümerinnen setzten 1733 die katholische Mission in Vlotho als Erbe ein.

1738 kaufte Johann Friedrich von Weißenfels das Gut und renovierte es 1740 vollständig. In den folgenden Jahren wechselte das Eigentum häufig. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das ursprüngliche Gut in eine barocke Anlage ausgebaut. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verfiel das Schloss zunehmend. 1940 kaufte deshalb die Gemeinde Eidinghausen das Anwesen für 50.000 Reichsmark. Nach dem Krieg diente das Haus u.a. als Altenheim. 1981 begann die Stadt Bad Oeynhausen Schloss Ovelgönne als Bürgerzentrum umzubauen

 

 

Nun zum Cache:

 

Der Cache befindet sich am schönen Wasserschloß Ovelgönne. Bei N52°13.829 E8°47.783 kannst Du dein Fahrzeug parken oder dein stählernes Roß abstellen.

 

Das Finale ist bei N52°13.ABC E 8°47.ADE

 

Begib dich zu N52° 13.856 E8°47.859 dort findest Du den ersten Hint(A) in Form eines Mikros. Tipp:...think big...

 

Von hier aus gehst Du zu N52° 13.767 E8° 47.806 , hier mußt Du eiserne Rollen suchen. Die Anzahl der Rollen ist ´C´.

 

Du bist auf dem Weg durch einen "Steingarten" gekommen. Sieh Dich dort um. Wieviele "Stühle" stehen um den nördlichsten "Tisch"? Die Anzahl ist ´B´.

 

Geh jetzt zu N52°13.834 E8°47.927 , auch hier muß ein Mikro geborgen werden. Dort findest Du dann ´D´ und den Hinweis für ´E´, sowie weitere Hinweise für das Finale.

 

Beim Finale mußt Du dann mit dem Kompass waagerecht auf 200°(t.N.) peilen und siehst, wo sich der Cache versteckt.....

 

Erstausrüstung: -was prickelndesfür den Erstfinder

-Kickerball

-Radiergummi

-TB

-Armband

-ganz viel Liebe ;-)

 

Viel Spaß und Glück beim Suchen

King4Family

 

Passt auf eure Kinder am Schloßgraben auf. Außerdem sind gelegentlich Veranstaltungen am und im Schloß. Es laufen auch viele Muggels über das Gelände.

Außerdem habe ich doch einige "Tretminen" gesehen ;-)

Trotzdem ist dieser Cache nur bedingt mit Hunden zu erledigen, da im Schloßhof Hunde verboten sind. Der Rest des Geländes ist für Hunde aber erlaubt.

Wir empfehlen, die Additional Hints nur vor Ort zu entschlüßeln, da sie doch sehr hilfreich sind ;-).

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3:"Hrore fvrora ... zhffg qh trura"
Svany: Rf vfg rva "angüeyvpurf Grezvany". Qre Pnpur orsvaqrg fvpu pn. shrasmvt pz üore qre Jnffreboresynrpur. Gneahat:Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein kleines Gut in Eidinghusen    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 29. September 2010 grisu76 hat eine Bemerkung geschrieben

Alles gut gefunden, bis auf Punkt 3, da ist leider keine Brücke mehr, fiel scheinbar Bauarbeiten zum Opfer, der Hint scheinbar auch???

Wären über eine kurze Info sehr dankbar! 

Viele Grüße aus B.O. 

grisu+Pe

gefunden 14. März 2010 Tom97 hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter, schöner Cache.

no trade

Tom97

gefunden 14. März 2010 Hucky3000 hat den Geocache gefunden

Nette kleine Runde !
Bei vernünftigen Wetter und zur wärmeren Jahreszeit sicher schön hier - heute war das Zeitfenster reacht knapp und so gabs natürlich doch noch den Hintern nass, weil ich am Finale igendwie nach etwas anderem ausschau gehalten habe , bestimmt zwei mal direkt über die Dose gelatscht bin und wir zum Schluß noch nen TJ bemühen mussten Dazu dann noch fast baden gegangen Glitschig, glitschig....

In: Gedöns, Coin + TB
Out: Nix

Hucky

gefunden 12. August 2009 Natural born Diver hat den Geocache gefunden

Schöne Suche. Ich kenne das Schloß schon als Kind, aber alles hatte ich noch nicht gesehen. Super, danke.

Meik!

gefunden 05. August 2009 Wonnie1966 hat den Geocache gefunden

alles super aber finale hat uns zu schaffen  gemacht. anfängerpech!

aber trotzdem geschafft. war toll.