Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselhaftes Solingen

von vulpes     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.361' E 007° 07.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 11.5 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2008
 Gelistet seit: 21. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC6BD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 

Cachebeschreibung

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten persönlichen erstellten Cache. Ich hoffe er wird Euch viel Freude machen.

Thema

Bei diesem Cache geht es um die Heimat bzw. vielmehr um Solingen. Wenn Ihr „Solingerin“ oder „Solinger“ seit, dann sollte für Euch dieser Cache ohne weitere Hinweise machbar sein. Die Fragen betreffen unter anderem Solinger Geographie, Solinger Wirtschaft, Kulinarisches, ÖPNV, etc.

Für Ortsfremde empfehle ich sich vor dem Cache ein Wenig mit Solingen zu beschäftigen. Dafür würde ich den Eintrag bei Wikipedia wärmstens empfehlen. Auch der Eintrag zur Bergischen Kaffeetafel halte ich für recht informativ. Ausdrucken und mitnehmen kann auch nicht schaden.

Zur Streckenführung

Insgesamt erwarten Euch auf 11,5 km zehn Stationen mit den Fragen rund um Solingen.

Die Strecke ist nichts für Kinderwagen kann aber mit einem Mountainbike durchaus gemeistert werden.Auch wenn das Bergische Land nicht seine Namen von der hügeligen Landschaft hat, werdet Ihr trozdem paar Höhenmeter zusammen bekommen.

Die Ausrüstung

Festes Schuhwerk empfehle ich im Bergischen Land alle mal. Zum Aufgaben lösen reicht ein Stift und etwas zu schreiben, Taschenrechner ist etwas für faule Leute *fg*. Eine Taschenlampe kann auch nicht schaden, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ein Rucksack mit etwas Proviant für die nächsten Stunden sollten auch von Vorteil sein.

Die Anfahrt

Ich konnte Euch mit dieser Beschreibung nicht von der Herausforderung abhalten? Das freut mich!

Bitte parkt an der Koordinate N 51°09.392 / E007°07.153 an der Burger Landstraße. Ihr könnt aber auch mit der O-Bus-Linie 683 bis Haltestelle Dorperhof „anreisen“.

Der weitere Ablauf

Gestartet wir bei N51°09.361 / E007°07.439 dort erhaltet Ihre weitere Infos zum Ablauf. Bei manchen Stationen kann es zu Abweichungen (die sich aber in Grenzen halten sollten) kommen, da diese etwas ungüstig fürs GPS liegen, hierfür habe ich "additional hints" bzw. ein Spoilerbild gemacht.

 

Viel Erfolg wünscht Euch „vulpes1980“

 


 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 2: hagre rvarz Fgrva
Fgngvba 3: hagre qre Oeüpxr yvrtg rva Fpungm
Fgngvba 5: fhpu qvr "700" (fvrur nhpu Fcbvyre)
Fgngvba 6: fvrur Fcbvyre
Fgngvba 7: orqrpxg iba "Urqren uryvk"
Fgngvba 9: "Sreehz"-Csbfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Solingen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rätselhaftes Solingen    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 16:25 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 22. März 2009 TooMuddyFeet hat den Geocache gefunden

Was für eine Runde!

Was für Cacher die auch mal eine schöne Wanderung oder Radtour (Mountain-Bike = bergisches Land!) machen und geniessen wollen.
Die Stationnen sind fair und sehr gut zu finden, mit den angegebenen Hints, wenn berücksichtigt, kann die Runde von jedem gelaufen werden, der/die einen besseren Hügel ersteigen kann/können.
Die Solinger Cacher haben im Zielgebiet und bei den Rätseln sicherlich ein 3 Punkte Heimspiel! :)

TftC h.

  Neue Koordinaten:  N 51° 09.361' E 007° 07.439', verlegt um 337 Meter

nicht gefunden 26. Oktober 2008 Marten hat den Geocache nicht gefunden

Schön! Ein neuer Multi in Solingen! Smile Wir hatten beim ersten Durchlesen der Beschreibung schon den Eindruck, dass diese Runde ein Dejavue zu unserem Wupper-Wander-Rätsels (nur bei GC.com unter GC1FEQV) wird.

So haben wir uns gestern auf den Weg gemacht. Parkplatzwunderbar gefunden, erste Station (die uns auch IRGENDWIE bekannt vor kam) gefunden. 

Aber was war denn DA los???Surprised An, auf, um die Station herum standen zig mit Kamera, Teleobjektiv und Stativ bewaffnete.

Und dann wurde es uns klar: Brückenfest ... (http://www2.solingen.de/C12572F80037DB19/0/7031E716CD9380A9C12573A60047182B?OpenDocument)

Und die ganzen, tschuldigung, Eisenbahn-Fanatiker blockierten halt den schönen Ausblick auf die Müngstner Brücke. leider damti auch Station 1 ...

Wir sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen und haben einen wunderschönen Herbst-Spaziergang gemacht.

Also: Wer heute (Sonntag, dem 26.10) vor hat den Cache zu heben, wird wohl auf die gleichen, geballten Massen stoßen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Station 1 während des Bückenfestes (Spoilergefahr!!!)Station 1 während des Bückenfestes (Spoilergefahr!!!) (Spoiler)


zuletzt geändert am 14. Februar 2017

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 51° 09.392' E 007° 07.153'