Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Blomberg

von viersoeken     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 06.537' E 008° 05.877' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. März 2008
 Gelistet seit: 23. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 24. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6BF4

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
472 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Blomberg ist Teil eines geologisch interessanten Gebietes. Er ist aus mehreren Ablagerungen von Plänerkalken der Ober-Kreiszeit entstanden. Diese flachgründigen Kalkverwitterungsböden ( Rendzinen ) bieten gute Wachstumsbedingen für Buchenwälder. Früher haben die Laerer Bürger wohl ihr Vieh auf den Blomberg getrieben(„ Hudewald “ = Waldweide), heute dient er zur Brennholzgewinnung („ Stockwald “ = Stocktriebe aus Baumstümpfen). In diesem Hügelland treffen wir in den unteren Lagen auf nährstoffreichem, mäßig feuchtem Boden den Stieleichen-Perlgras-Hainbuchenwald, der von Rotbuche, Kirsche und Ahorn ergänzt wird. Die Strauchschicht setzt sich zusammen aus Schlehe, Hasel, Ilex, Weißdorn, Hartriegel, Waldgeißblatt und Waldrebe. In der Krautschicht finden wir Bingelkraut, Aronstab, Perlgras, Waldmeister, Wurmfarn, Veilchen, Lungenkraut, Goldnessel, Hohe Schlüsselblume und Flächenweise auch den Hohlen Lerchensporn und den Bärlauch, vereinzelt auch unter Naturschutz gestellte Orchideen.
Diese außerordentlich reichhaltige Bodenflora hat dem Blomberg (= Blumenberg) seinen Namen, der sich in seiner natürlichen Lebensgemeinschaft nicht verändert hat, gegeben.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Teutoburger Wald, Kleiner Berg (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blomberg    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. September 2016 Max 03 hat den Geocache gefunden

Hier war meine Walkinggruppe schon ein bisserl geplättet;-)), so fiel der Logeintrag gar nicht auf :o)

Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 24. März 2014 Hotchilipeppers hat den Geocache gefunden

&lt;p&gt;Diesen Cache habe ich bereits vor einiger Zeit gefunden. Nun auch mal bei opencaching nachgeloggt!&lt;/p&gt;<br />
&lt;p&gt;TFTC sagen die HotChiliPeppers&lt;img title=&quot;Cool&quot; src=&quot;resource2/tinymce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif&quot; border=&quot;0&quot; alt=&quot;Cool&quot; /&gt;&lt;/p&gt;

gefunden 23. März 2014, 11:01 Wühlwiesel hat den Geocache gefunden

Mein Navi hat versucht mich in die Irre zu leiten. Dennoch gefunden.
Dankr

gefunden 27. Dezember 2013, 10:42 lastboyscott hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke für die Kindertauglichkeit.

gefunden 25. Dezember 2013 AL006 hat den Geocache gefunden

Bei einem Weihnachtsspaziergang durch den Blomberg konnten wir auch dieses Döschen finden.

Frohes Fest
Gruß Team AL006