Wegpunkt-Suche: 
 
Lyrikweg Much

 Eine schöne Wanderung

von awiline     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 54.985' E 007° 24.259' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 9.5 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2008
 Gelistet seit: 23. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 24. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6BF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
587 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

Rundweg um Much - mit Lyrik und Ausblick

Keine Rätsel, keine Schikanen - einfach nur wandern und schauen...

 


Der Rundweg um Much ist etwa 9.5 km lang, führt größtenteils über breite Feld- bzw. Waldwege, und bietet schöne Landschaft und weite Ausblicke - wie man das eben bei einem 'Panoramaweg' erwartet.

(Manche Streckenabschnitte führen leider auch über befahrene Straßen und durch Ortschaften - es ist also kein reines Naturerlebnis.)

Vor einigen Jahren wurden dort zwölf Tafeln mit Gedichten des Lyrikers Arnold Leifert aufgestellt, so dass es jetzt ein Panorama-Lyrik-Rundweg ist.

Gekennzeichnet ist die Wegstrecke durch einen weißen Kreis und durch grüne Pfähle - man kann dieser Kennzeichnung bequem folgen, ohne allzusehr auf die GPS-Anzeige achten zu müssen.

Nimm die beiden Bildersammlungen mit, besuche die 12 Gedichttafeln, und finde heraus, welches Foto ich an welcher Tafel gemacht habe.

(Ich habe 12 Fotos unmittelbar an den Gedichttafeln stehend gemacht. Es gibt zur leichten Verwirrung noch 6 weitere Fotos, die irgendwo unterwegs am Weg entstanden sind. Diese sind uninteressant für die Cachekoordinate)

Listing und Bildersammlungen als pdf in druckerfreundlicher Version

Die Dose findest Du bei

N 50° 54.(F-L)(E+H)(I-D) E 007° (C+D+I+J).(A+G)(K-B)(C+J)

Und hier gibt es den kompletten track - danke an Homer Jay fürs hochladen.

(Zusätzliche Informationen gibt es unter www.lyrikweg.de)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 54.985'
E 007° 24.259'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 50° 55.001'
E 007° 24.652'
A: Erstes Gedicht "Wegweiser"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.974'
E 007° 25.043'
B: Zweites Gedicht "Herbst"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.536'
E 007° 25.319'
C: Drittes Gedicht "Poesie"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.400'
E 007° 25.588'
D: Viertes Gedicht "November"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.429'
E 007° 25.736'
E: Fünftes Gedicht "Frühe"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.080'
E 007° 25.306'
F: Sechstes Gedicht "Sonntag im Bergischen"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 53.853'
E 007° 25.076'
G: Siebentes Gedicht: "Außerhalb"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 53.606'
E 007° 24.564'
H: Achtes Gedicht "Spätsommer"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 53.874'
E 007° 23.901'
I: Neuntes Gedicht "Hindurchgehen"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 53.921'
E 007° 23.720'
J: Zehntes Gedicht "Abendfahrt"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.568'
E 007° 23.805'
K: Elftes Gedicht "Kraniche"
Station oder Referenzpunkt
N 50° 54.764'
E 007° 23.819'
L: Zwölftes Gedicht "Farne"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Cache:] Hagre Jhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wegbeschilderung (1)
Wegbeschilderung (1)
Wegbeschilderung (2)
Wegbeschilderung (2)
Bildersammlung 1
Bildersammlung 1
Bildersammlung 2
Bildersammlung 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lyrikweg Much    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 23. Juni 2014 Die 3 auf 8 Pfoten hat den Geocache gefunden

Nette runde! Alles gut gefunden bis auf Station D (wären wir nach dem Lyrikweg gegangen und nicht nach Koordinaten wäre das nicht passiert), Koordinaten stimmten so nicht. Aber dann sehr schnell gefunden!

Leider viel Ort & Straße aber sonst eine Nette Runde!!

gefunden Empfohlen 23. September 2012 eilfinder hat den Geocache gefunden

Letzte Woche schon mal die Tradis rund um Much eingesammelt,
damit ich heute in aller Ruhe den echt schönen Multi mit dem Rad
angehen bzw fahren kann.
Der ein oder anderen Station (Gedicht) bin ich letzte Woche schon
mal begegnet. Heute jedoch aus der entgegengesetzten Richtung.
Die Bilder waren gut zuzuordnen und das Final dann auch flux
gefunden und die große Dose in Händen gehalten.

Mit dem Rad nur zu empfehlen, zu Fuß wäre es mir zu weit...

Thx
eilfinder

gefunden 02. September 2012 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

Wirklich schönes Wetter, und dann noch eine schöne Ründe. Der Sonntag war gesichert.
Finale schnell gefunden.

Über die Lyrik lässt sich streiten, der Sinn war nicht immer vorhanden.

Hinweis 26. April 2012 awiline hat eine Bemerkung geschrieben

 

Das Listing ist Überarbeitet:

Die Bildersammlungen sind mit aktuellen Fotos ausgestattet, außerdem gibt es jetzt einen Link zu einem "druckerfreundlichen" pdf- Dokument mit Listing und Bildersammlungen.

Die Gedichttafel 'G' hat die Straßenseite gewechselt, die Koordinate ist angepasst.

Parkplatz und Referezzpunkte sind als Wegepunkte eingetragen

Viel Spaß und viele Grüße

awiline

gefunden 25. März 2012 RoRo hat den Geocache gefunden

Von wegen "keine Schikanen", das war für meine Verhältnisse schon ganz schön weit und ziemlich hüglig. Aber es hat trotzdem (oder gerade deshalb?) viel Spaß gemacht, die schöne Runde um Much zu drehen.

An manchen Fotos hatte ich zwar was zu nörgeln, aber insbesondere in der vorgegebenen Reihenfolge sind alle Fotos eindeutig zuzuordnen, so dass sich am Ende eine eindeutige Koordinate ergibt, wo ich zum Glück auch bald fündig wurde (im Gegensatz zur cache-wartenden Ownerin, die ihr eigenes Final nicht mehr wieder erkannte  ;) ).

Allein die Lyrik hat sich mir nur an wenigen Stellen erschlossen, ich ticke da wohl eher so wie ein Opi, dem wir begegneten und der die Lyrik für völligen Unfug hielt (leider habe ich mir seine genauen Worte nicht gemerkt, aber er hat Meinung dazu ziemlich gut getroffen).

Aber ganz ohne Lyrik kann ich das Log natürlich nicht stehen lassen. In diesem Sinne:
schöner Tag
Vögel singen blau
scheint Sonne
heute oder morgen
weit Weg gelaufen
finde Cache bald
sagt Roland danke
Prost!

In/Out: TB