Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Äppelwoifelsen

 Cache am Tor zum "Goldenen Grund"

von mo_esch     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

N 50° 15.135' E 008° 19.471' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2007
 Gelistet seit: 25. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6C1A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
214 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der "Äppelwoifelsen" war einmal ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Bevölkerung. Bei diesen Gelegenheiten wurde wohl auch dem Äppelwoi, dem hessischen Nationalgetränk, häufig zugesprochen. Der "Felsen" ist ein Aussichtspunkt, von dem aus man eine gute Aussicht in den Goldenen Grund, wie das untere Emsbachtal auch genannt wird, hat. Früher gab es hier auch eine Sitzgruppe, von der nur noch ein verwitterter Tisch übrig geblieben ist.

Auch die Wege zum Cache sind nicht mehr im allerbesten Zustand. Es gibt (mindestens) drei mögliche "Aufstiege" zum Cache. Eine Parkmöglichkeit befindet sich am Escher Sportplatz, der andere in der Nähe des Forsthaus im Ort. Von dort aus ist der Aufstieg zwar etwas kürzer aber auch um einiges steiler - dementsprechend variiert die Empfindung zur Terrainwertung je nachdem von wo man kommt. Eine Alternative, die aufgrund der Wegqualität ebenfalls etwas "off-road", aber weniger steil ist, Wäre der Weg von der kurz obehalb des neuen Escher Wasserhochbehälters befindlichen Jagdhütte hinauf.

Update 25.10.2008: Cache ist wieder zum "Small" aufgewertet. Aber Small hießt hier wirklich Small - neuer Startinhalt:

-Mini-Knicklicht für die Erleuchtung im Dunkeln
-Schachtel Streichhölzer für die zündende Idee
-Zwei Happy-Hippos für den Spaß an der Sache
-Novadis Stormere Hombase Coin mit guten Wünschen für die Reise

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Äppelwoifelsen    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 29. Januar 2017 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Irgendwie zeigten bei mir die Koordinaten an eine andere Stelle - aber nach langer Suche trotzdem fündig geworden. Der Fundort hatte mich gleich zu Beginn der Suche schon angelacht- man sollte einfach mehr der Nase als dem GPS folgen...

TFTC & viele Grüße,
Selvaggio

nicht gefunden 13. März 2016, 14:45 hardy2010 hat den Geocache nicht gefunden

Gibt es wohl nicht mehr

gefunden 05. März 2013 zeilo hat den Geocache gefunden

Schöne Anhöhe, nur die Bäume sind wohl mittlerweile etwas groß geworden und verdecken die wohl wirklich schöne Aussicht. Ich war mit dem Fahrrad da und mußte schon eine Weile suchen, da ich den verschlüsselten Hinweis nicht gelesen hatte.

Schöne Ecke, schönes Versteck.

Gruß    zeilo

gefunden 29. Juni 2012 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Heute gerade noch beim letzten Restlicht den Felsen erreicht und die Dose schnell entdeckt.
Ein schöner Flecken Erde - zum Glück musste ich nicht bei der schwülen Hitze von unten rauflaufen, dafür kenne ich jetzt auch endlich den Escher Sportplatz.
Leider habe ich vergessen den bonusrelvanten Part zu lesen Das Logbuch ansich scheint auch recht überfüllt zu sein!
LIFT

gefunden 31. Oktober 2010 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Meiner Laughing

Zwischen zwei Multis hielt ich kurz hier und entdeckte so den berühmten Äppelwoifelsen und sein Geheimnis :)

Die Strecke selbst ist zwar flach wie ein Topfboden, jedoch hat der "Hessenforst" hier ganze Arbeit geleistet und der Weg kann erstmal als ruiniert gebucht werden. Mit Kinderwagen sollte man derzeit nicht lostigern.....

Habe mal einen neuen Logstreifen gestiftet - auf der Rückseite zu loggen ist nicht so Meins.

Danke für die freie Dose sagt

HerrMüller Cool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017