Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wendelstein 750 Jahre

 Wendelstein 750 Jahre

von skydriver-online     Deutschland > Bayern > Roth

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 21.368' E 011° 08.564' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2008
 Gelistet seit: 26. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6C4C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
558 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 

 

In dieser idyllischen Gegend, umgeben von viel Wald und unweit der Stadt Nürnberg, siedelten schon seit der Bronzezeit Menschen. Im Jahre 1259 wurde die Siedlung zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Und so können nun alle Wendelsteiner, ihre Gäste und die den Ort besuchenden Cacher das 750jährige Jubiläum im Jahr 2009 begehen.

Für die Cacher möchten wir das "gehen" wörtlich nehmen und sie an ein paar hübsche Stellen der Stadt führen.

Eine davon ist die Kirche. Erste Hinweise auf das Bestehen einer Kapelle stammen aus dem Jahr 1325. Im 14. Jahrhundert entstand die Wehrkirche St. Georg. Besonders schön ist der renovierte Dreikönigs-Flügelaltar von Hans Süß von Kulmbach.

Jeder dürfte den Schuhmachermeister und Poeten Hans Sachs kennen. Er ehelichte die Wendelsteinerin Kunigunde Kreutzer im Jahre 1519 und verewigte Wendelstein in Versform.

In Wendelstein gab es seit dem 15. Jahrhundert Messerer und Klingenschmiede, ab dem 19. Jahrhundert Drechsler und Mertalldrücker und unweit der Ortschaft einen Steinbruch (Cache: Treasure of Monkey Island, GC183HC).

Die Jahre 1870 bis 1945 waren geprägt von der Steinbruchbesitzerdynastie Jegel. Wilhelm Jegel, Bürgermeister von 1870 bis 90 förderte die Entwicklung des Gemeinwesens. In dieser Zeit entstand ein neues Schulhaus, das Rathaus und zum Schmuck des Zentrums 1879 der Schöne Brunnen.


Gehe zu Stage 1 und zähle die Ecken vom "Schönen Brunnen" =a.
Außerdem zähle bitte die Kettenpfeiler, welche den Brunnen umgeben =b .

Gehe zu Stage 2 und zähle die Gesichter am Haupteingang des alten Rathauses =c.
Desweiteren zähle die Türme des Rathauses =d.

Gehe zu Stage 3 und zähle, wie viele Türme das Eingangsportal der Wehrkirche St. Georg hat =e.

Nach Deinem Spaziergang durch das schöne Wendelstein wird das Ziel bei



N 49° (b+3).(a-5)(c+1)(e) ' ; E 011° (e-2)(a).(d-1)(c+3)(b-10) '

Achtung: geänderte Koordinaten (03.2010)

 

zu finden sein.


GCchecker


Cache : Bitte Stift mitnehmen.

 

 

                Achtung, Kinder- und Hundemuggel-Gefahr !!!

 

Startpunkt / Parkplatz                       N 49° 21.368      E 011° 08.564

Stage 1 / Brunnen                             N 49° 21.337      E 011° 08.568

Stage 2 / Rathaus                             N 49° 21.328     E 011° 08.596

Stage 3 / Kirche                                N 49° 21.353      E 011° 08.710

Finale / Wendelstein 750 Jahre              N 49°  ??           E 011°  ??

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qh yähsfg qeüore, nore Fgrvar jraqra avpug aögvt, nore rgjnf oüpxra haq fgerpxra, zntargvfpu-Svyzqbfr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der schöne Brunnen
Der schöne Brunnen
Altes Rathaus
Altes Rathaus
Wehrkirche St. Georg
Wehrkirche St. Georg
Wappen von Wendelstein
Wappen von Wendelstein

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wendelstein 750 Jahre    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 7x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. Oktober 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 02. April 2016 skydriver-online hat den Geocache deaktiviert

gefunden 19. März 2014 bitterpeace hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Mäuserunde (GC) erfolgreich abgeschlossen hatte, war noch Zeit, um einen weiteren Multi anzugehen. Die Wahl fiel auf diesen hier.
Die Runde war schnell erledigt, die Zahlen gesammelt und das Final ausgerechnet - dachte ich...
Da, wo die Dose nach meinen Berechnungen sein sollte, konnte sie nicht sein, und das passte auch nicht zum Hint...
Aber man ist ja nicht blöd, hält die Augen offen und siehe da - das Dösle war gefunden.
Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, wie man mit den zu ermittelnden Zahlen aufs richtige Ergebnis kommen soll, aber was solls - ich hab die Dose

Danke dafür sagt
bitterpeace

gefunden 11. März 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Kleine Runde durch den Ort. Gezählt, überprüft und ab zum Final.
Besten Dank
Annette & Ulrich

gefunden 18. November 2013, 20:51 kawombel hat den Geocache gefunden

Heute im dritten Anlauf dann endlich auch diesen schönen Multi gefunden.

TFTC to skydriver-online
18. November 2013
#10 von kawombel