Wegpunkt-Suche: 
 
Sempt-Muehlen

 Radtour oder Wanderung zu einigen ehemaligen Wassermühlen an der Sempt

von ahoe     Deutschland > Bayern > Ebersberg

N 48° 11.419' E 011° 52.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 7 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2008
 Gelistet seit: 27. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 04. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6C61
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
687 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Immer wieder stießen wir bei unseren Radtouren und Wanderungen in der Umgebung von Markt Schwaben und Forstinning auf ehemalige Wassermühlen entlang der Anzinger und der Forstinninger Sempt. Da diese fast alle recht schön gelegen sind, kam uns die Idee zu dieser Cache-Tour.

Die Strecke vom Start zum Schatz ist ca. 7 km lang, von dort zum Ausgangspunkt zurück sind es noch 1,5 km.

Der Weg ist nur für Radfahrer und Fußgänger geeignet, aber nicht für Rollstühle und Kinderwagen. Er führt über Wald- und Feldwege und ein Stück über wenig befahrene Straßen. Bei feuchter Witterung kann er teilweise etwas matschig sein.

(Die Informationen über die Mühlen haben wir aus der Wander- und Radkarte „Markt Schwaben und seine Mühlen“, herausgegeben vom Verschönerungsverein Markt Schwaben.)

 

Start ist am Ortsrand von Markt Schwaben:
N 48° 11,419’
E 11° 52,470’
Hier war eine Frage nach Garagentoren. Da die Garagen aber abgerissen wurden, geben wir vorübergehend die Lösung an, bis wir eine neue Aufgabe stellen.
A
=
9

Station 1
ist in der Nähe der Lohmühle und des Walkhäusls (an der Anzinger Sempt), die beide nicht mehr existieren. Hier wurde früher Gerbsäure aus Rinde gewonnen bzw. Wollgewebe gewalkt.
N 48° 11,409’
E 11° 53,327’
Von wie vielen Verbotsschildern (als Verkehrsschilder) ist von hier aus die Vorderseite sichtbar? Zu dieser Zahl muss 1 addiert werden, um die gesuchte Zahl zu erhalten.
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Bitte die Formulierung der Frage genau lesen. Der Standort sollte auf einer Brücke sein.)
Achtung: Je nach Jahreszeit können Schilder durch Zweige und Blätter (teilweise) verdeckt sein, sie sind aber mitzuzählen.
(Die gesuchte Zahl ist gerade.)
B =

Von hier geht es weiter zur Wagmühle (Station 2) an der Forstinninger Sempt. Sie war eine Getreide- und Sägemühle. Die Getreidemühle wurde bis Anfang der 60er Jahre betrieben.
N 48° 11,292’
E 11° 53,687’
Jetzt sollte man der Allee von der Mühle weg folgen. Wie viele Bäume säumen die Straße auf der linken Seite? (Es handelt sich um eine gerade Zahl.)
C
=

Jetzt geht es ein längeres Stück die Straße entlang, vorbei am Abzweig zur Semptmühle (wo leider die Durchfahrt verboten ist) zur Station 3, der Quelle der Forstinninger Sempt:
N 48° 10,621’
E 11° 53,894’
Hier ist ein Schild mit Text und einer Karte. Wie viele Namen mit dem Wortbestandteil „mühle“ sind auf der Karte zu sehen?
D
=


Station 4
ist die Wolfmühle, wieder an der Anzinger Sempt. Sie arbeitet heute noch als einzige an der Sempt gelegene Mühle. Außerdem gibt es hier einen Bioladen und sonntags im Sommer bei schönem Wetter ein Gartencafé, das einen Besuch wert ist.
N 48° 10,766’
E 11° 52,903’
Zwischen dem Standort und der gestauten Sempt ist eine Befestigungsmauer. Wie viele Natursteine stehen hier in einer Reihe auf dieser Mauer (eine ungerade Zahl) ?
E
=

Jetzt geht es zunächst ein Stück den Weg zurück und dann zur Kressiermühle (Station 5). Sie ist seit 1920 nur noch ein landwirtschaftlicher Betrieb. Hier kann man Urlaub auf dem Bauernhof machen.
N 48° 10,903’
E 11° 53,245’
Vor was für einem Baum steht man hier? Gesucht ist die Anzahl der Buchstaben.
F
=

Nun geht es zum Ziel:
N 48° (E-2), (B-1) (F-1) D
E 11°  53,  B (C-E-A+5) (A-2)

 

Noch ein dringender Hinweis:
Bitte die Dose wieder exakt (!) an dieselbe Stelle legen und tarnen. Sie lag schon mehrmals woanders, wo man leicht drauftreten kann. Einmal mussten wir sie deshalb schon austauschen. Einmal war sie sogar vom Weg aus sichtbar.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz servyvrtraqra Jhemryjrex rvarf Onhzfghzcsrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sempt-Muehlen    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2016 DieWoelfin hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Multi. War sehr schönLächelnd

gefunden 10. April 2016 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Ja, in dieser Ecke gibt es für uns noch viiiel Aufzuräumen. Also ging es heute wieder Mal mit der S-Bahn und den Fahrrädern in diese Gegend

Bei diesem Multi waren wir froh über das Fahrrad. Schade, dass es nicht mehr alle Mühlen gibt. Beim Final mußten wir noch ein paar Spaziergehmuggel abwarten, dann konnten wir ungestört zuschlagen. DFDC!

Hinweis 25. Dezember 2015, 10:05 ahoe hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung bei Station 1 angepasst, da ein Verkehrsschild entfernt wurde.

Hinweis 01. Juli 2015 ahoe hat eine Bemerkung geschrieben

Da die Garagen beim Start vor wenigen Tagen abgerissen wurden, haben wir vorübergehend die Lösung angegeben. Wir werden versuchen, eine neue Aufgabe zu formulieren.

gefunden 16. Februar 2015 gp_schneider hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung bis auf ein Stück, das man auf der Straße gehen muss. Das ist mit Kindern nicht so schön. Aber ansonsten sehr gelungen.