Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Elend-Event: Kleine Kirche

 Hinweis: alle Teilnehmer am Elend-Event (GC1FX1Q) dürfen diesen Cache schon ab dem 20.09. loggen. Alle anderen Dosensuch

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.610' E 010° 41.101' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 17. September 2008
 Gelistet seit: 28. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6C80
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Wahrzeichen der Gemeinde Elend ist die "Kleinste Holzkirche Deutschlands" mit einer Größe von 5,0 m x 11,0m und 80 Sitzplätzen. Sie ist ein Fachwerkbau im neugotischen Stil und steht auf der Kirchenwiese im Ortszentrum neben zwei uralten Eichen. Die Kirche wurde 1897 zunächst ohne Turm eingeweiht. Erst durch Spenden von Elender Bürgern konnte der Turm nachträglich angebaut werden und somit erhielt die Kirche 1904 im Wesentlichen ihre heutige Form. Der 60 qm große Innenraum der Kirche zeichnet sich durch besondere Einfachheit und Schlichtheit aus.

Aufgrund der Enge des Raumes wurde der hölzerne Altar auf Rollen gelagert, um auf diese Weise nach Bedarf nach hinten verschoben zu werden

Öffnungszeiten 01. Mai bis 31. Oktober
Dienstag 16.30 bis 17.30 Uhr
Freitag 16.00 bis 17.00 Uhr

Zum Cache: An den oben angegebenen Koordinaten findest du den finalen Hinweis.

Viel Spaß beim Suchen
Gruß Peter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yrvgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elend-Event: Kleine Kirche    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 24. Oktober 2011 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem heute der Brocken auf dem Programm stand, wurde abends noch eine kleine Cache-Runde im Ferienort absolviert. Dabei fiel uns auch der Cache für die Kleine Kirche in die Hände. Problematisch war das Loggen wegen der momentanen Absperrungen am Final; aufhalten konnten diese uns nicht. DFDC. Dirdi-LE & Family

gefunden 10. September 2011 Kinopio74 hat den Geocache gefunden

Bei der Beschreibung fehlt etwas - habe ich mal von Geocaching.com übernommen:

Zum Cache: Die finalen Koordinaten berechnen sich wie folgt.

Die Dachsparren an der Kirche in Nordrichtung sind A

Die Glasscheiben über der Tür sind B

Die halbrunden Elemente am Kreuz über der Tür sind C

Die Fensteröffungen im Turm sind D

Die Dose findest du in Entfernung[in Meter]=(A-C)*9) und in Richtung[in°]=(A*16)-(B+D).

 


Dann findet man den auch :-) ACHTUNG eigentlich ist da ne Absperrung die man umgehen muss.

gefunden 14. Oktober 2010 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Heute Morgen schnell gefunden und geloggt. Die Absperrung ist immer noch da.
TFTC

gefunden 21. August 2010 AndiOlli hat den Geocache gefunden

<b>14:53 Uhr</b>

Nachdem wir unseren FTF gleich um die Ecke gemacht hatten, ging es noch zu dieser wunderschönen Kirche. Wir sind stolz, nun auch die kleinste Holzkirch zu kennen. Die Aufgaben waren rasch gelöst, doch leider zeigten die Koordinate etwas woanders hin. Aber mit dem Hint gab es nur eine Stelle und dort suchten wir dann. Hier gab ich schon fast auf, doch meine Freundin meinte, ich soll nochmal genauer schauen und auf einmal hielt ich die Dose in der Hand. Ich sageh VIelen Dank und lieben Gruß aus Berlin.

Beta Tester für Geocaching LIVE. Verfolge mich auf <a href="http://live.geocaching.com/maps.php?action=function,follow,cid,961" target="_blank" rel="nofollow">live.geocaching.com</a>. Jetzt für alle europäischen Geocacher verfügbar!