Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Munechwilar

von MMPJ-Team     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 06.131' E 008° 25.747' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2008
 Gelistet seit: 30. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 27. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6CA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mönchweiler findet 1258 als "Munechwilar" erstmals urkundliche Erwähnung. Die Schreibweise des Ortsnamens änderte sich zwar wiederholt, deutete jedoch stets auf einen von Mönchen geschaffenen Weiler. Als Beitrag zum Festjahr „750 Jahre Mönchweiler“ im Jahre 2008 wurde dieser Cache erstellt. Mehr zur Geschichte von Mönchweiler unter: http://www.moenchweiler.de/servlet/PB/menu/1146341_l1/index.html

Parkmöglichkeit bei
N 48° 06.148
E 08° 25.792

Gehe zu Stage 1
N 48° 06.131
E 08° 25.747
Welche Hausnummer hat das Gebäude, dass hier "verschönert" wird ?
Die Quersummer ergibt A

Nun gehe weiter zu Stage 2
N 48° 06.0(A-3)(A-2)
E 08° 25.7AA
"Er" schaut auf ein Schild. Wieviele Buchstaben hat das Wort darauf ?
Anzahl ist B

Weiter zu Stage 3
N 48° 05.9B(A+2)
E 08° 25.7A(A+1)
Suche nach der Jahreszahl die unter „Hilda Lehmann“ steht.
Die Zahl zwischen den Punkten sei C

Nun gehe weiter zu Stage 4
N 48° 05.9(B+C)(A+3)
E 08° 25.6(B+2)(C-2)
Welche Hausnummer hat das hier stehende Gebäude?
Ergibt: D
Übrigens, das "Josemartisjörg-Hus" ist eines der ältesten Gebäude in Mönchweiler

Weiter zu Stage 5
N 48° 06.0(A-C-3)(D+3)
E 08° 25.(D-C)BC
Wieviele Schildkröten gibt es hier?
Anzahl = E

Jetzt gehe zu Stage 6
N 48° 05.(B+2)D(D-E)
E 08° 25.(A-E)(C+C)(D-E)
Hier verweist ein Schild auf unsere Partnerstadt.
Wie weit ist es bis dahin?
Die Zahl in der Mitte ergibt F

Stage 7 bei
N 48° 05.(D+F)(B-C)(C-E)
E 08° 25.F(A+F)(F+E)
Wann wurde das Gebäude, dass ihr hier findet gebaut?
Quersumme = G

Gehe nun zu Stage 8
N 48° 06.(F-3)(G-C)D
E 08° 25.(C+E)(3xF)(G+E)
Wieviele Tiere sind hier zu sehen?
Antwort ergibt: H

Weiter zu Stage 9
N 48° 06.HE(H-E)
E 08° 25.(H+1)F(H+E)
Welche Jahreszahl ist hier zu finden?
Die zweite Zahl sie I

Ein paar Schritte zu Stage 10
N 48° 06.EIB
E 08° 25.(C+H)(G-8)(I-1)
Rechts neben „ihr“ steht eine Bank.
Wieviele Punkte der Bank berühren den Boden? Anzahl = K

Auf geht´s zu Stage 11
N 48° 06.(H-E)B(K+H)
E 08° 25.K(D+E)(C+K)
Auf was wird hier hingewiesen?
Quersumme der Zahl = L

Weiter zur 12ten und letzten Stage
N 48° 06.(F-H)(L-H)E
E 08° 25.LK(K-F-E)
Ihr findet hier zwei Namen. Zählt die Buchstaben.
Anzahl des zweiten Namens minus die Anzahl des ersten Names = M

Das Final findet Ihr bei:
N 48° 06.(M-C)(A-M)(K+M)
E 08° 25.(B+E)(D-M)(M+A)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 1:] Trzrvag vfg qnf Troähqr yvaxf qniba
[Stage 2:] fpujnem nhs jrvß
[Stage 12:] uvagra, hagra
[Final:] vzzre qre Nhgbonua anpu ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Munechwilar    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 48° 06.131' E 008° 25.747', verlegt um 285 Meter

gefunden 03. Mai 2009 dani1810 hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf gut mit beabär PCA und racaku gefunden.

TFTC dani1810

gefunden 24. Januar 2009 Kassabeckabua hat den Geocache gefunden

13:50h zusammen mit Spreitzer.
Heute rund um Villingen vor dem Baar-Stammtisch #1. TFTC

gefunden 11. Januar 2009 Der Villinger hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diesen schönen Cache als kleinen Sonntagsspaziergang genutzt.
Die Stages waren gut zu finden, doch die 4 Station hatte es doch ganz schön in sich. Hier hat dann kurzerhand meine Freundin das Kommando übernommen, da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hatte. Sie hingegen hat die Aufgabe in nullkommanix gelöst.

Vielen Dank an das MMPJ-Team für diese schön gemachte Runde und ich hoffe das mich meine bessere Hälfte wieder einmal beim Cachen begleitet.

In: Geldbeutel und einen flotten Sportwagen (Audi TT)
Out: Salz-und Pfefferstreuer

Viele Grüße vom Villinger!

gefunden 14. Dezember 2008 Die MWs hat den Geocache gefunden

Dem Cache geht es hervorragend. Die Runde durch Mönchweiler hat richtig Spaß gemacht. Wenn man alle Stages richtig errechnet und besucht hat, macht auch der angegebene Hint einen Sinn. Wirst schon sehen Luis95, falls Du die Lösung herausfindest. Alles in allem macht so das Geocachen richtig Spaß. Vielen Dank an das MMPJ-Team für das Zeigen einiger nicht gekannter Stellen in Mönchweiler und herzlichen Glückwunsch für Euer Erstlingswerk. Abschließend ist dies ein würdiger 600. Cache für uns.

in: TB Würfel
out: Nix

TFTC


Die MWs

gefunden 01. November 2008 waldtill hat den Geocache gefunden

Um 15:21 zugegriffen. Ein großes Dankeschön an "Das MMPJ-Team" für diese Runde.

Grüße
waldtill