Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bützow-Güstrow-Kanal 2

by stack     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 49.524' E 012° 06.795' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 26 October 2008
 Listed since: 01 November 2008
 Last update: 21 May 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC6D07
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
2 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
44 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Bützow-Güstrow-Kanal verbindet den Fluß Nebel in Güstrow mit der Warnow bei Bützow.

Der Kanal ist der Überrest einer im 19. Jahrhunderts geplanten, aber nur teilweise verwirklichten Binnenwasserstraße von Rostock nach Berlin. Die Verbindung sollte von der Warnow unter Einbeziehung von Krakower und Plauer See über die Müritz-Elde-Wasserstraße, Elbe und Havel realisiert werden. Gebaut wurde aber nur das Teilstück zwischen Bützow und Güstrow. Der Kanal beginnt an der Warnow im Bützower Ortsteil Wolken und führt, im Tal der Nebel gelegen, vorbei an den Dörfern Zepelin, Klein Schwiessow und Parum nach Güstrow.

Der Bau des Kanals wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts geplant, der Kanalbau aber erst 1894 begonnen und Ende 1896 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben. Der Verkehrsweg war für Schiffe bis zu 150 t konzipiert. Dafür sah die Planung eine Kanalbreite von 16 m, eine Sohlenbreite von 10 m und eine Wassertiefe von 1,50m vor. Zwei Schleusen sorgten für die Überwindung von 6 m Höhenunterschied.

Das vorgesehene System mit der Verbindung zur Elbe kam nicht zustande, da vom weiteren Ausbau nach Plau am See abgesehen wurde.

Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich auf dem Kanal nur ein mäßiger Frachtverkehr, vorwiegend mit Baustoffen. 1929 fiel mit der Zuckerfabrik Güstrow zudem ein wichtiger Befrachter aus. Bis in die 1950er Jahre wurde der Kanal von der Schifffahrt genutzt. Heute ist er keine Wasserstraße mehr und hat nur noch für den Wassertourismus eingeschränkte Bedeutung. Zeugnisse der Technik des ausgehenden 19. Jahrhunderts sind die steinerne Kammerschleuse, die instandgesetzte Zugbrücke bei Lüssow und vier Drehbrücken. Auf dem Kanaldamm führt heute der Radweg Berlin-Kopenhagen entlang.

Dieser zweite Cache von uns am Bützow-Güstrow führt zu der Drehbrücke südlich von Klein Schwiesow.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bützow-Güstrow-Kanal 2    Found 5x Not found 2x Note 0x

Not found 25 April 2011 HSCA did not find the geoacache

Die Suche nach dem cache mußten wir leider abbrechen, einfach zu viele Zaungäste, die uns schon argwöhnisch beobachteten.Wir kommen garantiert bei Regenwetter wieder. Dann liegen bestimmt keine Muggels auf ausgebreiteten Decken und picknicken !

Not found 25 April 2011 LiRe did not find the geoacache

Die Suche nach dem cache mußten wir leider abbrechen, einfach zu viele Zaungäste, die uns schon argwöhnisch beobachteten.Wir kommen garantiert bei Regenwetter wieder. Dann liegen bestimmt keine Muggels auf ausgebreiteten Decken und picknicken !

Found 22 October 2009 penguin69 found the geocache

Nachdem ich Nummer 3 bis 6 der Serie "Bützow-Güstrow-Kanal" ziemlich problemlos gefunden hatte, tat ich mich mit diesem Cache ziemlich schwer. Hüpfende Koordinaten machten es nicht gerade einfach. Aber nach ca. 20 Minuten Suche hielt ich die Dose in der Hand. Schade, dass 3 Meter weiter jemand seinen Müll entsorgt hat, trotzdem danke fürs Verstecken!

Found 21 May 2009 ovnn found the geocache

Schönes Plätzchen gefällt mir nur die Dose könnte ruhig etwas größer sein.

Found 14 February 2009 harlekin12 found the geocache

Bei eiskaltem Wind aber blauem Himmel schnell gefunden. Danke für den Cache!
Logbuch und Cache i.O.

Gruss, harlekin12
14.02.09, 12:00