Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Bützow-Güstrow-Kanal 3

par stack     Allemagne > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 49.816' E 012° 05.288' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 26. octobre 2008
 Affiché depuis : 01. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 21. mai 2009
 Inscription : https://opencaching.de/OC6D08
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
129 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Bützow-Güstrow-Kanal verbindet den Fluß Nebel in Güstrow mit der Warnow bei Bützow.

Der Kanal ist der Überrest einer im 19. Jahrhunderts geplanten, aber nur teilweise verwirklichten Binnenwasserstraße von Rostock nach Berlin. Die Verbindung sollte von der Warnow unter Einbeziehung von Krakower und Plauer See über die Müritz-Elde-Wasserstraße, Elbe und Havel realisiert werden. Gebaut wurde aber nur das Teilstück zwischen Bützow und Güstrow. Der Kanal beginnt an der Warnow im Bützower Ortsteil Wolken und führt, im Tal der Nebel gelegen, vorbei an den Dörfern Zepelin, Klein Schwiessow und Parum nach Güstrow.

Der Bau des Kanals wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts geplant, der Kanalbau aber erst 1894 begonnen und Ende 1896 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben. Der Verkehrsweg war für Schiffe bis zu 150 t konzipiert. Dafür sah die Planung eine Kanalbreite von 16 m, eine Sohlenbreite von 10 m und eine Wassertiefe von 1,50m vor. Zwei Schleusen sorgten für die Überwindung von 6 m Höhenunterschied.

Das vorgesehene System mit der Verbindung zur Elbe kam nicht zustande, da vom weiteren Ausbau nach Plau am See abgesehen wurde.

Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich auf dem Kanal nur ein mäßiger Frachtverkehr, vorwiegend mit Baustoffen. 1929 fiel mit der Zuckerfabrik Güstrow zudem ein wichtiger Befrachter aus. Bis in die 1950er Jahre wurde der Kanal von der Schifffahrt genutzt. Heute ist er keine Wasserstraße mehr und hat nur noch für den Wassertourismus eingeschränkte Bedeutung. Zeugnisse der Technik des ausgehenden 19. Jahrhunderts sind die steinerne Kammerschleuse, die instandgesetzte Zugbrücke bei Lüssow und vier Drehbrücken. Auf dem Kanaldamm führt heute der Radweg Berlin-Kopenhagen entlang.

Dieser dritte Cache von uns am Bützow-Güstrow führt zu der Drehbrücke südlich von Groß Schwiesow beim Schwiesower Forst.

(Zwei weitere Caches an dem Kanal werden folgen...)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bützow-Güstrow-Kanal 3    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. avril 2011 LiRe trouvé la géocache

Von Groß Schwiesow aus sind wir direkt bis an den Bahndamm gefahren. Den cache haben wir schnell gefunden,. Li hat hierfür ein sicheres Auge ! Es war allerdings recht schwierig, diese neue Dose zu bergen, viele Muggels mit Fahrrad !

trouvé 22. octobre 2009 penguin69 trouvé la géocache

Hier habe ich etwas länger suchen müssen, aber schließlich kam das Döschen zum Vorschein. Danke fürs Verstecken! Cache-Dog Cara war auch dabei.

trouvé 13. août 2009 ovnn trouvé la géocache

Beim letzten mal war es hier zu vermuggelt heute musste ich zwar auch kurz warten aber dafür ungestört loggen. TFTC

trouvé 14. février 2009 harlekin12 trouvé la géocache

Leider hat mich an dieser Stelle mein Navi "an der Nase herumgeführt", so dass die Suche nach dem Cache ein klein wenig länger dauerte.
Cache und Logbuch i.O.

Gruss, harlekin12
14.02.09, 11:50

trouvé 28. décembre 2008 HSCA trouvé la géocache

Interresant, wie viele Dreh- /Hub- Brücken es an diesem Kanal gibt. Die Cache sind auch gut versteckt. TFTC
[#HSCA, A, 12:43, car, 04]

[This entry was edited by HSCA on Monday, September 28, 2009 at 12:14:55 PM.]