Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Tackeberg by night (Nachtcache)

 Hier ist ein schöner Nachtcache im Arnsberger Wald bei dem kleinen Örtchen Neuhaus.

von +++MJ6+++     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 27.437' E 008° 09.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. November 2008
 Gelistet seit: 01. November 2008
 Letzte Änderung: 05. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC6D0E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Hier ist ein schöner Nachtcache im Arnsberger Wald bei dem kleinen Örtchen Neuhaus. Euer Cachemobil könnt ihr bei N51°27.342- E008°09.303. Ihr könnt von den Parkkoordinaten recht schnell die Nachtwanderung beginnen. Auf dem Weg zum Final müsst ihr drei Stationen finden. Die Wegstrecke, es ist kein Rundweg, beträgt hin und zurück ca. 3 km.

Letzte Wartung vorgenommen: 01.09.2013- Station 1 erneuert, Reflektoren teilweise erneuert oder ergänzt, Laminate ausgetauscht. Die Finaldose habe ich mit überprüft. Sie ist zwar bereits in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch erstaunlich gut. Selbst das fünf Jahre alte Logbuch ist trocken! Ausserdem bin ich wirklich erstaunt wie sich der Wald nach den Sturmschäden wieder bekrabbelt hat. Am Final z.B. stand 2008 kein Baum oder Strauch. Aber jetzt ist um das Final herum alles wieder richtig schön zugewachsen.

Der Tackeberg ist eine kurze knackige MTB Downhill Strecke welche ich schon oft in meine MTB Touren eingebaut habe. Nach Kyrill 2007 hat er sich allerdings sehr verändert. Der Pfad ist z.B. deutlich schlammiger geworden.
Auch bergauf ist dieser kleine "Berg" immer gut zu empfehlen. Hier kann man sich mit dem MTB mal richtig auspumpen...
Macht euch aber mal selbst einen Eindruck vom Tackeberg.

Ausrüstung:
- helle Taschenlampe/ LED Stirnlampe (kein Teelicht)
- Fahrradluftpumpe, muss kein riesen Dingen sein aber ihr solltet damit normale Fahrradventile aufpumpen können. (kein Auto,- oder französisches Ventil)
- festes Schuhwerk, Wanderschuhe
- Klamotten die auch mal dreckig werden dürfen...

Regeln:
- alle Stationen liegen nah am Weg. Ihr braucht also keine Querfeldein Wanderung zu machen!
- achtet auf evtl. Tiere (Wildschweine/ Rotwild) scheucht sie nicht extra mit der hellen Lampe auf. Wartet bis sie euren Weg verlassen haben!
- vergesst auch nicht die Jägermuggel. Hier und da sieht man immer wieder mal einen Hochsitz- vielleicht ja mit Jägermuggel drauf?. Das Licht sollte zur eigenen Sicherheit also immer an bleiben!

Los geht's:
Vom Parkplatz aus geht ihr links Richtung Bach. Ihr solltet dort schon die ersten grünen Reflektoren sehen. Folgt diesem Weg und findet den Einstieg zum Tackeberg.
Ab hier habe ich dann weiße Reflektoren für den weiteren Weg benutzt.
Am "Berg" kann es manchmal verdammt rutschig sein... besonders nach einer längeren Regenzeit- also aufpassen!

Station 1: Der Aufzug
Gesucht wird ein weißer Reflektorpfeil auf der linken oder rechten Seite des Weges.
Gefunden? Hier solltet ihr euch aufteilen. Einer "zieht Leine" und der andere ruft "Stopp".
Seit bitte vorsichtig mit der dieser Station und werft hinterher auf keinen Fall die Dose einfach ohne Aufzug in den Schacht!

Station 2: Die einäugige Kreatur
Folgt nach Station 1 den weißen Reflektoren weiter bergauf. Erschreckt euch aber nicht vor den böse glühenden Augen im Wald sondern konzentriert euch besser auf die einäugige Kreatur!
Sie wird euch weitere Hinweise für das Final geben können.

Station 3: PumpGun
Nach Station 2 folgt wieder den Reflektoren bis ihr linker Hand ein rotes Kreuz seht.
Erfolgreich? Gut, jetzt kommt endlich die mitgebrachte Luftpumpe zum Einsatz. Sucht an der Vorrichtung das Ventil und setzt die Pumpe an. Los geht's, aber bitte mit Gefühl!
Beachtet auch hier den Hinweis in der Vorrichtung!

Final: Erdloch
Wie gehabt folgt ihr wieder der Reflektorstrecke bis ihr 2 weiße Reflektoren am Baum entdeckt. Ich habe das Final zur besseren lokalisierung zusätzlich mit roten Reflektoren gekennzeichnet.
Hier ist Schluß! Ihr seit angekommen!
Auch hier oben war 2007 Kyrill am Werk aber mittlerweile ist hier ein neuer Wald entstanden

Kombiniert jetzt noch clever die 3 Hinweise aus den Stationen und ihr werdet den Hochsicherheitsbehälter öffnen können.

Von hier aus könnt ihr nun den Weg weiter folgen und mit der Erweiterung Tackeberg by night 2.0 beginnen.

oder euch auf den Rückweg begeben:
Geht den gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz.
Vorsicht Rutschgefahr!!!

Viel Spaß wünscht
+++ MJ6 +++



counter.pl?ID=6070&Design=advanced&vorn= banner.php?bannertype=stars3&waypoint=GC

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: mvru Yrvar
Fgngvba 2: yvaxf fhpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Arnsberger Wald (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Arnsberger Wald (Info), Naturpark Arnsberger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tackeberg by night (Nachtcache)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

archiviert 30. Juni 2015 +++MJ6+++ hat den Geocache archiviert

archiviert 05. Juni 2014 +++MJ6+++ hat den Geocache archiviert

  Neue Koordinaten:  N 51° 27.437' E 008° 09.439', verlegt um 4.1 km

kann gesucht werden 04. Oktober 2013 +++MJ6+++ hat den Geocache gewartet

Hier kann es wieder weiter gehen. Allen Nachteulen wünsche ich noch viel Spaß

+++MJ6+++

Hinweis 18. März 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bereits jahrelang disabled und inzwischen auf GC als "member only cache" eingestellt. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 09. Mai 2010 InuRiM hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Nachtcache. Eine erlebnisreiche Runde, die wir zusammen mit Team Worti angegangen sind, was das ganze sehr lustig machte und an einigen Stellen brauchte es auch den geballten Cachergrips, um den guten Ideen auf den Grund zu gehen. Danke für den Cache und auch danke an unsere Mitcacher.