Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Mühle Kleinwöhrden

 kleiner Tradi am Ostedeich

von SurfaceCleanerZ     Deutschland > Niedersachsen > Cuxhaven

N 53° 39.829' E 009° 16.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 28. Oktober 2008
 Gelistet seit: 03. November 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6D36

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
578 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Windmühle Kleinwöhrden

An diesem Ort stand schon vor Jahrhunderten eine Bockwindmühle.
Eine erste Erwähnung findet diese Mühle im Jahre 1637.
Hier einige Fakten zur Mühle und ihren Müllerfamilien:

- 1637: Erwähnung der Bockwindmühle als Eigentum des Gutsherren von Marschalck zu Laumühlen
- 09.07.1640 heiratet Hinrich Dierks Anna Dasse, die Witwe des Müllers zu Kleinwöhrden Alf Dasse, und wird damit Müller. Ihr Sohn Johann Dierks wird sein Nachfolger.
- 1677+ 1761: erneute Erwähnung der Bockwindmühle in den Unterlagen der Familie von Marschalck zu Laumühlen als Besitz von Dietrich von Marschalck
- zwischen 1760 und 1780: ein Steffens aus Bredemehe, Kreis Bremervörde (jetzt Landkr. Rotenburg (Wümme)) soll die Mühle gekauft haben, was aber wahrscheinlich nicht korrekt ist.
- 1781: Müller: Barthold Mahler
- 1803: Müller: Degener erwähnt
- 1845: Bau der jetzigen Holländerwindmühle
- 1900: Erbzinsablösung
- 1928: Wilhelm Hadler (tw. Hedler genannt) heiratet eine geborene Steffens, Tochter der Erbzinsmüllerfamilie Steffens in 4. Generation
- 1932: Konrad Heinrich Steffens letzter Müller
- 1955: Einstellung des Betriebes
- 1965: Verkauf der Mühle an Rosemarie Hammers, Hamburg
- später: Verkauf der Mühle durch deren Erben wahrscheinlich an Hegen Glausch, den heutigen Besitzer
- heutige Nutzung: Vermietung als Ferienwohnung


An die ersten Finder: Bitte die Koordinaten nachmessen, ich nehme gern Korrekturen auf!

Bitte wieder gut tarnen! Es passen kleine TBs hinein.

Quellen:
http://ahnenforschungen.de/md/archiv/0307/msg00046.html
http://ahnenforschungen.de/md/archiv/0307/msg00049.html
http://ahnenforschungen.de/md/archiv/0307/msg00048.html
"Niedersächsische Mühlengeschichte" von Wilhelm Kleeberg, Nachdruck 1979; Schlütersche Verlagsanstalt Hannover

Die Geschichte der Mühle wird in einem Sonderheft des Heimatvereins Hechthausen e. V.: "650 Jahre Kleinwörden 1346"; 1996 beschrieben.

Bilder

Mühle Kleinwörden, kein Spoiler
Mühle Kleinwörden, kein Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühle Kleinwöhrden    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. August 2013 st3phan hat den Geocache gefunden

Nettes Häuschen so eine Windmühle. Ich frage mich wie das so mit gerade Wänden innen drin ist ;) ... seinen Reiz hat es schon und seine Ruhe hat man hier auch. Trotzdem kam ich mir irgendwie "zu weit" auf dem Grundstück vor, auch wenns wohl ok ist. Das Dösle liegt ja nicht seit gestern hier. Ty

gefunden 10. April 2011 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Gott, wie weit muss man denn hier fahren....
Man kommt sich leicht beobachtet und illegal vor :-)
Aber gut gefunden. TFTC

gefunden 18. November 2010 docstade hat den Geocache gefunden

endlich komme ich nun mal zum nachloggen der caches vom herbst - danke für den schönen spaziergang hierher!

gefunden 23. April 2010 Deichkieker hat den Geocache gefunden

Kurz angesteuert und schnell entdeckt. Es bedanken sich Heidi und Siggi.

gefunden 05. April 2010 sorocos hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit GemanSailor auch hier kurz vorbeigeschaut.

TFTC Sorocos