Wegpunkt-Suche: 
 
5Fingers - Krippenstein

von wandersmann_OOE     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 47° 31.718' E 013° 41.522' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. November 2008
 Gelistet seit: 03. November 2008
 Letzte Änderung: 04. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6D3D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
382 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Ein Multi (der fast schon ein Tradi ist), der dich zu einem
der schönsten Aussichtspunkte des Salzkammerguts führt !






Am 7. Oktober 2006 wurde die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen, die "5Fingers" eröffnet.
Die
5Fingers ragen wie eine Hand in einen über  400m tiefen Abgrund und sind somit der absolute Höhepunkt der neu inszenierten Wanderwelt auf dem Krippenstein-Plateau.
Fünf verschiedene Stege von jeweils vier mal einem Meter sorgen für spektakuläre Ein- und Ausblicke auf Hallstatt, den Hallstättersee und das Salzkammergut.
Besuche auch den WeltNATURerbe-Blick“ oberhalb der Krippenstein Lodge, der dir einen faszinierenden Blick auf das Dachsteinmassiv und dessen Gletscher eröffnet.

Noch mehr Infos zu den 5Fingers bzw. zur Wanderwelt Krippenstein findest du hier !



Bei diesem Cache handelt es sich um einen "Multi" ,
der fast schon als "Tradi" durchgehen würde. icon_smile_wink.gif

 Bei der Plattform angelangt, findest du auf einem der fünf Finger zwei weiße Zahlen ( X & Y ) auf rotem Hintergrund.

Im Prinzip war´s das auch schon. icon_smile_big.gif

Den Cache findest du bei:

47° 31. 000´ + X * 2 -  37
13 ° 41. 000´ + Y * 3 + 39


Der Cache kann über mehrere Wege erreicht werden !



Variante 1: ( 5 Stunden )



Parke bei der Talstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn bei:
 47° 32.900´ , 13° 42.370´


 von dort gehe ca. 150m in süd-östlicher Richtung bis zum Einstieg bei:
47° 32.824´, 13° 42.394´

Der Weg 622 führt dich durch den Sulzgraben hinauf  zum Schönberghaus. 
Vorbei an den Zugängen zur Mammut- und Rieseneishöhle geht es weiter in Richtung Däumelkogel.
Angelangt beim Däumel-See wandere nun weiter über den Weg 661 bis zum Krippenstein-Plateau.
Nun sind es nur mehr wenige Minuten zu den 5Fingers.



Variante 2:  ( 5 Stunden )



Parke bei:     47° 33.155´ , 13° 41.100´

 von dort gehe ca. 250m in südlicher Richtung bis zum Einstieg bei:
47° 33.040´, 13° 41.000´

Folge dort dem Weg 615  über den Schergenkogel, vorbei an der Hanzinger-Hütte weiter nach Krippenbrunn.
Weiter dem Weg folgend, bis unter die Krippeneck-Seilbahnstation. Von dort erreichst du über den Weg 660 das Krippenstein-Plateau.
Nun sind es nur mehr wenige Minuten zu den 5Fingers.



Variante 3 (Kostenpflichtig)



Parke bei der Talstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn bei:
 47° 32.900´ , 13° 42.370´


 
Fahre nun mit der kostenpflichtigen Seibahn die beiden Teilstücke bergauf bis zum Krippenstein-Plateau.
Von dort sind es noch ca. 20 Minuten zu den 5Fingers.

Der Weg zu dieser Plattform ist barrierefrei gestaltet und sollte sogar mit dem Kinderwagen locker zu schaffen sein !
Die Cache-Terrain-Wertung sinkt bei dieser Variante auf  1,5 !


Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

I x I I I

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 5Fingers - Krippenstein    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 04. Juli 2016 wandersmann_OOE hat den Geocache gewartet

Hinweis und Spoiler eingefügt !

gefunden 12. September 2015 Vollmond5 hat den Geocache gefunden

Wir konnten es zuerst kaum glauben, aber es war wirklich niemand hier bei den 5fingers. Hat sich doch ausgezahlt, die erste Bahn zu nehmen. 

X und y konnten schnell gefunden werden, die Rechnung war Formsache und ab ging zum Finale. Auch hier kein Problem. Vielen Dank für den schönen Kurzmulti.

gefunden 06. Juni 2015, 21:00 schwoats hat den Geocache gefunden

letztes Jahr waren wir ohne Spoilerbild oben und mussten erfolglos abziehen, heuer waren wir besser ausgerüstet, mit Bild und den Hint haben wir auch verstanden ;-)
Das Problem waren nur die vielen Muggel an diesem schönen Tag. Mit allerlei Tricks konnten schließlich die Zahlen ermittelt werden und so war das Finden der Dose nur mehr Formsache!
TFTC!

gefunden 14. August 2012 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Bei uns war das Wetter total schön. Für meinen Geschmack waren allerdings zu viele Leute auf dem Berg. Aber jeder soll ja auf seine Kosten kommen...
Sehr informativ und tragisch war allerdings das Finale. Jeder der dort war, weiss warum...

DFDC Höhlenkinder11

Bilder für diesen Logeintrag:
HöKi11@5Fingers_AusblickHöKi11@5Fingers_Ausblick

gefunden 17. September 2011 npg hat den Geocache gefunden

Frühmorgens mal ganz allein bei den Fingern angelangt - mal suchenswertes gesucht...5 Minuten später waren die Finger dann voll gefüllt [:D].
Na sowas...da hat ich heut gar nicht meine passenden Schuhe an [:o)]

thx npg