Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Teigwaren

Das ist ein Teil der kleinen Reihe 'Industriegeschichte Butzbach'.

door andi26     Duitsland > Hessen > Wetteraukreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 26.220' E 008° 40.685' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. november 2008
 Listed since: 03. november 2008
 Laatste verandering: 11. augustus 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6D43

11 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
504 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das ist ein Teil der kleinen Reihe 'Industriegeschichte Butzbach'.

Nudelfabrik A•W•HEIL

Teigwaren- und Konservenfabrik • Butzbach-Ost (Hessen)

Der Butzbacher Bäckermeister Alexander Wilhelm Heil begann nach 1900 neben seinem eigentlichen Gewerbe die Herstellung von Teigwaren. Bereits nach wenigen Jahren hatte sich diese Tätigkeit so ausgeweitet, dass Heil den Schritt zur farbrikmäßigen Produktion wagt. Die 'Erste Wetterauer Nudelfabrik' nahm 1907 in einem neuerrichteten Gebäude mit moderner Maschinenausstattung und Gleisanschluss die Arbeit auf.

Von Anfang an betrieb der Firmeninhaber eine umfassende und einfallsreiche Werbung für seine Erzeugnisse.

1910 wurde die Fabrikation von Apfelmus hinzugenommen und in den 20er Jahren auf zahlreiche weitere Konserven aus dem Obst der Region ausgeweitet.

Bei der Übernahme durch den Sohn und dessen Schwiegersohn in den 30er Jahren hatte sich der Betrieb zu einem soliden mittelständischen Unternehmen mit 60 Beschäftigten entwickelt. In Hessen war er der Größte seiner Branche. Die ersten Notjahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges brachten naturgemäß größte Nachfrage nach den Produkten der Teigwaren- und Konservenbfabrik. Das begann sich dann jedoch in den 50er Jahren aufgrund der wandelnden Konsumansprüche der Bevölkerung zu ändern.

Die Firma konnte sich in der nun einsetzenden Phase verschärften Konkurrenzkampfes und der Konzentrationsvorgänge in der deutschen Lebenmittelindustrie als selbständiger Mittelbetrieb behaupten.

Die Nudelfabrik, die sich zuletzt auf die Herstellung von Obstkonserven beschränkt hatte, stellte 1978 die Produktion ein.

(Quelle: Infotafel im Butzbacher Museum)

Geht vom Startpunkt einige Meter in Richtung Burger King und haltet nach einem Kreuz Ausschau.

Gecodeerde hint   Decoderen

hagre rvarz Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Teigwaren    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Opmerking 11. augustus 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Opmerking 04. augustus 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache wurde lange Zeit nicht gefunden und nun als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (11.08.10) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

Opmerking 04. augustus 2010 HerrMüller heeft een notitie geschreven

Hi Owner,

 

Der kann doch hier auch ins Archiv, oder ?

 

Gruß

HerrMüller

Gevonden 11. juli 2009 hinweis heeft de cache gevonden

Gut gefunden

Niet gevonden 02. mei 2009 schnasemann heeft de cache niet gevonden

Habe einige Kreuze gefunden (Keltenkreuze), unter dem einen ein Hundesch*** unter dem anderen ein verrostetes Tor. Leider kein Cachebehälter gefunden. Bitte mal nachschauen, vielleicht war ich einfach nur blind.