Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Pfarrkirche Sankt Nikolaus Gruiten

von Aszrael     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 13.611' E 007° 00.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Juni 2008
 Gelistet seit: 04. November 2008
 Letzte Änderung: 05. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6D4F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
618 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser: Pfarrkirche Sankt Nikolaus Gruiten

Die St. Nikolauskirche in Gruiten Dorf wurde 1877/1878 im romanischen Stil erbaut.

Zur gleichen Zeit musste das auf dem nahe gelegenen Friedhof stehende Kirchenschiff aus dem 12 Jhd. wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Es sollte zunächst an gleicher Stelle ein größeres Kirchenschiff angebaut werden doch vorhandene Begräbnisstätten ließen dieses nicht zu. Man entschied sich für einen Neubau an anderer Stelle. Von der alten Kirche blieb nur der Turm stehen.

Es wurden viele wertvolle Altertümer mit in die neue Kirche übernommen. Zu erwähnen sei an dieser Stelle das Pestkreuz, das von Pastor Frechen 1665 aufgestellt wurde, als die Pest in Gruiten ihr Unwesen trieb.

Die Kirchenglocke aus dem Jahre 1521, die damals zu Füßen der alten Kirche gegossen wurde, wurde ebenfalls übernommen, wie auch einige alte Figuren.

Als Schutzpatron wurde "St. Nikolaus "der Schutzpatron der alten Kirche übernommen.

Mehr Informationen über Gruiten unter: http://www.haan-gruiten-online.de http://de.wikipedia.org/wiki/Gruiten

Da Parkplätze im Dorf rar sind, empfiehlt es sich das Cachemobil an den o.g. KOs abzustellen.

Bitte beachtet die Würde des Gotteshauses - also bitte keine Rudelcachen!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Pfarrkirche Sankt Nikolaus Gruiten    gefunden 49x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 16:00 Cheetah1966 hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang um Grube 7 noch einen kurzen Abstecher hierhin gemacht. Döschen war schnell gefunden. Dann ab zum Literarischen Dorf Cafe. Gruiten Dorf ist einfach nur schön.

gefunden 09. Januar 2016 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der Wanderelbe im Neanderland unterwegs gewesen und diese Dose zielsicher geborgen.
TFTC Homer Jay

gefunden 28. August 2015 Ulböhi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Bettina schnell gefunden. DfdC

gefunden 09. April 2015, 19:14 sodalitho hat den Geocache gefunden

Logmigration auf OC:

Was für eine schöne Gegend in den letzten abendlichen Sonnenstrahlen und bei frühlingshaften Temperaturen. Was für eine idyllische bergische Altstadt.

Wären da nur nicht die vielen Chormuggel des örtlichen Kirchenchores gewesen, die mir für meinen Geschmack zu viel Geduld beim Zurücklegen des Döschens abgefordert haben. Aber irgendwie war es der pittoresken Beschaulichkeit des Ortes auch geschuldet. Hier wird man einfach entschleunigt.

Darum... Vielen Dank fürs Herführen, das hat sich gelohnt.

Gut gefunden und gerne muggelfrei geloggt.

THX4the$
sodalitho

gefunden 31. Oktober 2014, 14:43 dieNs hat den Geocache gefunden

DfdC