Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Das Alte Testament 2 - Exodus

Mystery-Cache 1 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

door 5._Mose_4_V.29     Duitsland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 54.067' E 008° 36.366' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 3:00 h   Lengte: 6.5 km
 Verborgen op: 07. november 2008
 Listed since: 06. november 2008
 Laatste verandering: 18. januari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D6E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
5 Volgers
0 Negeerders
1249 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

  

Das Alte Testament 2 - Exodus


Dies ist der zweite Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den ersten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 1 - Genesis), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 2 - Exodus" lautet wie folgt:
Der Durchzug durch39;s Schilfmeer - in Google Earth ;-)
Ein Mörder, Mose, war es, den Gott auserwählte, um sein Volk aus der Versklavung durch die Ägypter zu befreien. Der Pharao, der die Israeliten bekanntlich nicht ziehen lassen wollte, wurde erst durch die berühmten 10 Plagen davon überzeugt, sie gehen zu lassen („Exodus“ = „Auszug“ aus Ägypten). Kaum aber waren seine Sklaven fort, überlegte er es sich prompt wieder anders und jagte den Flüchtigen hinterher.

Mit wie vielen Wagen verfolgte der Pharao das Volk Gottes?
Die Anzahl der Wagen = A

Das Volk Israel lagerte zu dieser Zeit an einem Ort am Meer, dessen Name „mathematisch“ beginnt ;-).
Die gerundete Zahl, um die es hier geht, sei B.

Das Volk sah die Reiter des Pharao heranstürmen und bekam solche Angst, dass ihr Verstand komplett aussetzte. Sie richteten völlig abstruse Vorwürfe an Mose, der ihnen daraufhin Mut zusprechen musste: „Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tut. (…) Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.“
Die Summe der beiden Versnummern, in denen die Vorwürfe des Volkes Israel an Mose wiedergegeben werden, sei C.

Wie es daraufhin weiterging? Vgl. die Google-Earth-Aufnahme rechts... ;-)

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)    E 34° 35.(B)(C)

Bitte lesen! Bitte merken! Bitte auf die Stirn tackern:

Die Summe (A+B+C) wird benötigt für den Zugriff auf Final 2. Du benötigst A, B und C außerdem für die Berechnung der Lage des Finals. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 1 - Genesis.


Im Cache befindet sich außerdem die notwendige Formel, die dich zum dritten Cache der Serie, "Das Alte Testament 3 - Richter", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Sonja (5._Mose_4,29) und Walter (Elchawa)!

Gecodeerde hint   Decoderen

[An all die Grobmotoriker da draußen:
Wir verabscheuen Gewalt! An unseren Caches! Und auch anderswo! Statt dessen: Bechreibung lesen!!!!!]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Alte Testament 2 - Exodus    Gevonden 16x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 18. januari 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 17. januari 2015 5._Mose_4_V.29 has disabled the cache

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

Gevonden 05. augustus 2014, 15:06 Captain midi heeft de cache gevonden

Gevonden 17. mei 2014 Jan_Peter heeft de cache gevonden

Heute ging es weiter mit der Ranntal-Runde. Auch wenn "nur" Nummer 2 und 3 auf dem Programm standen - zu mehr konnte ich die Kinder nicht überreden. Diesen tollen Cache konnten wir gleich finden - wohl auch weil er nicht mehr so versteckt ist, wie ursprünglich gedacht. Leider weiß ich nicht genau, wie es ursprünglich gedacht war... aber (A+B+C) braucht man im Moment zum Bergen der Dose nicht. Auch ist mir nicht ganz klar, wie Wasser in die eigentlich dichte Dose kommen konnte. Das Logbuch ist ein wenig feucht, ich habe mich bemüht alles ein klein wenig zu trocknen. Eintragen kann man sich auf jeden Fall noch problemlos. Vielen Dank für diesen schöne Cache, auch wenn er nicht mehr ganz "original" aussieht...

Gevonden 24. april 2011 Die Schlottersteins heeft de cache gevonden

Die Antworten waren hier schnell gefunden, ebenso die beeindruckende Dose, super Idee!

 

An dieser Stelle hätten wir jetzt den Zusatzwegpunkt beachten sollen, haben wir aber natürlich nicht, blind wie wir sind. 

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.