Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Feudenheimer Schleuse - Stop and Stay

por darkstone     Alemania > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 29.053' E 008° 30.759' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 06. noviembre 2008
 Publicado desde: 06. noviembre 2008
 Última actualización: 26. enero 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC6D75
También en la categoría de: geocaching.com 

66 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
327 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Feudenheimer Schleuse
 
Die Schleuse Feudenheim ist die unterste Schleuse des Neckars. Die von der Neckarbaudirektion und
Paul Bonatz entworfenen Türme ragen 30 m aus der Rheinebene empor und symbolisieren damit den Beginn der Neckarwasserstraße.
Die Schleuse liegt am unteren Ende des Seitenkanals Ladenburg. Das Schleusengefälle ist vom Rückstau des Rheins in den Neckar abhängig und beträgt bei Niedrigwasser 10 m.
Die Schleuse besteht aus drei Kammern. Die beiden 1927 gebauten Kammern (je 110 m x
12 m) werden durch Hubtore mit Gegengewichten verschlossen.
Die Kammern werden unmittelbar durch die Tore gefüllt und entleert.
 
Die 1973 erbaute 3. Kammer (190 m x 12 m) ist auf dem Luftfoto im Vordergrund zu sehen. Sie ist mit Stemmtoren ausgerüstet, in denen sich Segment schütze für die Füllung und Entleerung befinden. 2006 2007 wurde die 3. Kammer von Grund auf instand gesetzt. Langfristig sollen nur noch die mittlere Kammer und die dritte Kammer genutzt werden.
Die Schleusenanlage hat 2006 einen neuen Steuerstand erhalten.
 
 
 

 

 
Zum Cache selbst:
Er besteht aus einer kleinen Dose (180ml) und ist nicht schwer zu finden. 
Man muss das Gelände NICHT betreten um den Cache zu finden.
Wenn du den Cache gefunden hast, dann verstecke ihn auch wieder gut!!!
Leider ist er nicht mehr so gut durch den umliegenden Busch geschützt.
Versucht euer Bestes! Er ist magnetisch, sodass er auch angeheftet werden kann!
Bitte keine Magneten reinpacken!
 
 

Ayuda adicional   Descripción

Mnharaqr hagra zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Feudenheimer Schleuse - Stop and Stay    encuentran 66x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 28. marzo 2020 WolfKK ha encontrado el geocache

Heute beim dem herrlichen Wetter die Schleuse besucht. Die Dose war schnell gefunden.
TFTC Wolf

encuentran 31. diciembre 2015 tweeedy ha encontrado el geocache

Dose wohl weg! Wie vorher geschrieben! Es wurden die Hecken geschnitten!

Heute 14.03.2021 gefunden..nach mehreren Anläufen!!!

encuentran 27. noviembre 2015, 21:00 Knocky737 ha encontrado el geocache

Da ich heute Mittag in Mannheim unterwegs war und für die 366er Matrix noch minimum ein Cache gefunden werden musste, verlegte ich das Gassi mit dem Cachedog "Mondi" heute auf die Maulbeer-Insel bis hinauf zur Schleuse und auf der nördlichen Seite des Neckars wieder zurück zum Cachemobil. Das ist wirklich eine schöne Ecke, auch wenn man bei dem starken Nebel heute keine 100 Meter weit schauen konnte ... was dem Cachedog allerdings völlig egal war. Besonders sehenswert war, als plötzlich der "Ralf-Dieter" (ja, das Schiff hieß tatsächlich so [:o)]) fast geräuschlos aus dem Nebel auftauchte und den Neckar stromaufwärts schlich [:)]

Am Ende der Runde "Geogassi" hatten wir dann 6 Caches gefunden und 1 DNF, wobei hier unsere 4. Station war.

TFTC, swe-den609!

encuentran 27. junio 2015 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Hier konnten wir den Schleusvorgang bei zwei Schiffen beobachten.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss (Nachlog auf OC :-))

encuentran 21. julio 2014, 21:00 TrashyHonc ha encontrado el geocache

Heute wäre es eigentlich losgegangen, das große Abenteuer München-Venedig zu Fuß. Leider kam mir da eine Schlüsselbeinfraktur dazwischen. OK, dann begehen wir den Tag eben mit einer Wanderung den Neckar runter anstatt die Isar rauf, insgesamt auch nur die halbe Strecke wie die erste Etappe, aber immerhin zumindest etwas die Füße bewegt...

Schleusen finde ich immer wieder interessant. Vor allem am Neckar stelle ich mir immer wieder vor, wie der ungezähmte Fluss wohl ausgesehen hat, bevor diese Bauwerke errichtet, der Lauf begradigt und die Schifffahrt somit vereinfacht wurde.

Hier hatte ich eine sehr erfreuliche Begegnung mit einer guten alten Freundin, die mittlerweile in Feudenheim wohnt und zufällig mit dem Rad hier entlang kam. Hat sich schon allein dafür gelohnt, von Ladenburg nach Mannheim zu wandern [:)]

Danke für den Cache und viele Grüße an swe-den609!

TrashyHonc

[url=http://mattschei.be/forum/index.php]Woinemer GC-Forum "Unter den Burgen"[/url]

Das war die Nummer 1862
______________________________________________________________
[b][blue]"Egal wo man hingeht, da ist man dann."[/b][/blue]
Gefunden in GC3Z22R [url=http://coord.info/GC3Z22R]Weisheit des Tages[/url]