Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Alte Testament 1 - Genesis

 Cache 1 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

von Elchawa     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.158' E 008° 36.173' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 06. November 2008
 Gelistet seit: 06. November 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6D76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
1000 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

Diese ganze Serie ist unter dem Namen „Rund ums Ranntal 1-11“ auch bei Geocaching.com logbar (uff, eeeendlich…)! Folgt einfach den entsprechenden Links bei euren einzelnen oc-Logs. Die eigentlichen Rätsel gibt es nur hier auf oc!!! 

Das Alte Testament 1 - Genesis


Willkommen zu unserer Serie "Das Alte Testament"!

Bei dieser Serie handelt es sich um eine Reihe von 10 aufeinander aufbauenden (einzeln zu loggenden) Mysteries mit einem abschließenden Bonus (und einigen "Wegzehrungen" für den etwas üppig geratenen Rückweg!). Die einzelnen Mysteries bereitest du definitiv am besten in Ruhe schon zu Hause vor. Du erfährst dann aber immer erst im Final des "Vorgänger-Mysteries" die Berechnungsformel für den jeweiligen "Nachfolger".
Da wir dir trotz dieses Prozederes ersparen wollten, blöd im Wald herumzustehen und erst vor Ort zu merken, dass an deiner Lösung eines Rätsels etwas faul ist, sind die Caches 2 - 10 mit einem "Pseudo-Geochecker" versehen. Da kannst du die von dir ermittelten Lösungszahlen einsetzen wie jeweils angegeben und landest im Erfolgsfalle ("Success!!!") irgendwo bei Israel z.B. mitten im Meer. (Der Bonus-Cache zur Serie hat einen "echten" Checker.) Mit deiner dergestalt bestätigten Lösung kannst du dich dann frohgemut auf den Weg ins Gelände machen.

Die komplette Runde ist rund 6,5 km lang, für welche du gut 3 Stunden Zeit rechnen musst - falls du die Aufgaben schon zu Hause richtig gelöst hast... ;-)
Achtung, Caches 9 und 10 der Serie sowie der Bonus sind bei Frost nicht machbar!

Nach dieser langen Vorrede ist das Einstiegsrätsel für "Das Alte Testament 1 - Genesis" nicht schwierig, es lautet wie folgt:
Lukas Cranach d. Ä.: Adam und Eva
Vor langer, langer Zeit geschah eine grauenvolle Tat. Ein Erstgeborener erschlug aus Neid und Missgunst seinen Bruder. Die Eltern zeugten in ihrem Schmerz einen dritten Sohn, den die Mutter als von Gott geschenkten "Ersatz" für ihren erschlagenen Sohn verstand. Wenn du weißt, um wen es sich da handelt, hast du schon fast die Lösung, die dich zum Cache führt...

Wie hieß der beschriebene Vater? Die Anzahl der Buchstaben seines Namens ist A.
Wie hieß die Mutter? Der Anzahl der Buchstaben ihres Namens ist B.
Wie hieß der Erstgeborene? Der Buchstabenwert seines Anfangsbuchstabens ist C.
Wie hieß der Erschlagene? Der Buchstabenwert seines Anfangsbuchstabens ist D.
Wie hieß der dritte Sohn? Der Buchstabenwert seines Anfangsbuchstabens ist E.

Hast du alles richtig gelöst, so findest du den ersten Cache der Serie bei

Final 1:
N 48° 54.(D)(E-B-C+D)(B)

E 8° 36.(E)(A+D)



ACHTUNG, im Cache befindet sich außerdem die notwendige Formel, die dich zum zweiten Cache der Serie, "Das Alte Testament 2 - Exodus" (bzw. "Das Ranntal 2 (von 11)"), führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Walter (Elchawa) und Sonja (5._Mose_4_V.29)!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Für die ganze Serie kann dir z.B. www.bibleserver.com weiterhelfen. Du findest dort alle möglichen Bibelübersetzungen, die bequem miteinander verglichen werden können. Außerdem gibt's natürlich eine Suchfunktion, mit der man nach Schlagwörtern, Namen etc. fahnden kann.]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Alte Testament 1 - Genesis    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 18. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 17. Januar 2015 Elchawa hat den Geocache deaktiviert

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar einzusammeln und zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

gefunden 05. August 2014, 14:37 Captain midi hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Mai 2014 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Heute wurde endlich mal der Startschuss für diese Runde gegeben. Die Rätsel sind schon lange gelöst - da muss der Outdoor-Teil doch auch mal folgen. Hier hatte ich schon mal kurz bei einer Fahrradtour vergeblich gesucht und heute wäre es auch fast ein DNF geworden. Dann allerdings stellte ich fest, dass ich beim Übertragen der Lösung einen Zahlendreher eingebaut hatte. Mit den richtige Zahlen war die Dose dann schnell gefunden. In dem toll gemachten Versteck wurde dann die nächste Berechnungsformel gefunden. Das Logbuch könnte mal ausgetauscht werden - es ist in keinem allzuguten Zustand mehr und ich habe den letzten Platz auf den Vorderseiten beschrieben. Vielen Dank für disen schönen Cache. Hier muss ich die Runde leider schon wieder abbrechen, da der Rest der Familie "nur" ein Picknick machen will und nicht zu einem längeren Spaziergang zu überreden ist.

gefunden Empfohlen 24. April 2011 Die Schlottersteins hat den Geocache gefunden

 

Wir wollten den schönen Ostertag nicht ungenutzt lassen und entschlossen uns deswegen zusammen mit McLight und Gast die Runde durchs Ranntal anzutreten. Am Abend zuvor haben wir noch alle Fragen beantwortet, deswegen durfte McLight auf der ganzen Strecke die Rechnerei übernehmen.  Respekt an dieser Stelle: Er hat sich nicht ein einziges Mal verrechnet! (Obwohl wir an manchen Stellen stark daran gezweifelt haben.)

 

Leider merkten wir erst am späten Abend daß Station 5 nicht machbar ist und das hätte unsere Pläne dann vereitelt, glücklicherweise hat uns Elchawa aber im genau richtigen Moment noch weitergeholfen.

 

Alle hier gebrauchten Antworten waren zügig ermittelt und nachdem wir das Auto abstellten sollte es auch schon losgehen. Denkste.

Die erste Station sorgte gleich für Verwirrung und Zweifel an der Technik, bevor es aber so richtig ausuferte haben wir das Versteck dann doch gefunden. Man sollte sich nicht einfach zu sehr ablenken lassen, dann klappt das auch. 

 

Vielen Dank für das kleine Rätsel und den Cache!

 

Vielen Dank an Elchawa für die Nachricht, die uns den Tag gerettet hat.