Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Alte Testament 5 - König Salomo

 Cache 5 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

von Elchawa     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.584' E 008° 36.996' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. November 2008
 Gelistet seit: 06. November 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC6D7B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
419 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Das Alte Testament 5 -König Salomo


Dies ist der fünfte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den vierten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 4 - König David), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 5 - König Salomo" lautet wie folgt:

Auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch gab Bert Brecht, den man kaum der christlichen Propaganda verdächtigen wird, bekanntlich folgende Antwort: "Sie werden lachen, die Bibel!"
Tatsächlich hat Brecht einen biblischen Bericht über König Salomo aus dem 1. Buch der Könige gleich zweimal mit unterschiedlichen Titeln verarbeitet (vgl. Bild). Welcher der folgenden Kernbegriffe kommt im Originalbericht nicht vor?
Kreis (A=10)
Prostituierte (A=20)
Schwert (A=30)
Weisheit (A=40)

Wie waren die Könige Salomo und David eigentlich verwandt? Sie waren...
...Neffe und Onkel (B=1)
...Sohn und Vater (B=2)
...Halbbrüder (B=3)
...Enkel und Großvater (B=4)

Ein sehr originelles Buch des Alten Testamentes, das Buch der Sprüche nämlich, wird zu einem guten Anteil von Aussagen König Salomos gespeist, und auch das darauf folgende Prediger-Buch stammt von ihm. Welche der genannten Redewendungen stammen (ggf. sinngemäß) aus einem dieser beiden Bücher?
Alles hat seine Zeit. (10)
Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. (29)
Ein Fauler wendet sich im Bett wie die Tür in der Angel. (33)
Alles ist eitel. (12)
Tote Fliegen verderben gute Salben. (8)
Hochmut kommt vor dem Fall. (17)
Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug. (12)
Mein Sohn, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht. (25)
Es gibt nichts Neues unter der Sonne. (31)
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. (9)
Eine richtige Antwort ist wie ein lieblicher Kuss. (11)

Die Summe aller richtigen Antworten = C.

Übrigens, trotz seiner Weisheit nahm es auch mit Salomo kein gutes Ende (vgl. 1. Könige 11)...

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)(B)    E 34° 35.(C)
Die Zahlen A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 5. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 4 - König David
.

Im Cache befindet sich außerdem die Formel, die dich zum sechsten Cache der Serie, "Das Alte Testament 6 - Hiob", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Walter (Elchawa) und Sonja (5._Mose_4_V.29)!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Xybfgreibefgrure.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Pfinzgau Ost (Info), Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Alte Testament 5 - König Salomo    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 18. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 17. Januar 2015 Elchawa hat den Geocache deaktiviert

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar einzusammeln und zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

gefunden 05. August 2014, 18:27 Captain midi hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Juli 2014, 08:00 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Hier in dieser Gegend hatte ich irgendwie mein persönliches Cache-Bermudadreieck. Drei Caches im Abstand von wenigen Fahrrad-Minuten die ich bei den ersten Besuchen nicht finden konnte. Heute konnten dann doch ganz ohne GPS zwei der drei Dosen entdeckt werden. Da ich noch nie von einem Bermuda-Eineck gehört habe, kann ich ab jetzt nachts wohl besser schlafen.
Trotz des Spoilers war ich an dieser Stelle schon mehrfach -vermutlich mit Tomaten auf den Augen- auf der Suche. Heute hingegen fand sich die Dose ganz leicht und ich konnte mich im Logbuch verewigen. Die Zeit war auch gut gewählt, denn ich kam noch deutlich vor der Mountainbike-Ralley am Cache an.
Jetzt freue ich mich auf den sechsten Teil der Runde. Vielen Dank.

gefunden 01. November 2010 MatRoc79 hat den Geocache gefunden

Sind heute bei schönem Herbstwetter mit ein paar Freunden die ganze Runde angegangen.

Viele kreative und gut gemachte Verstecke - hat uns sehr gut gefallen.

TFTC, no Trade