Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Alte Testament 9 - Daniel

 Cache 9 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

von Elchawa     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.926' E 008° 35.966' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 07. November 2008
 Gelistet seit: 07. November 2008
 Letzte Änderung: 08. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC6D7D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
1250 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

Das Alte Testament 9 - Daniel


Dies ist der neunte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den achten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 8 - Jesaja), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 9 - Daniel" lautet wie folgt:
Briton Rivière: Daniel in der Löwengrube
Zu Daniel, dem Propheten Gottes im babylonischen Exil, mögen so manchem von euch Bilder in den Sinn kommen: Die Löwengrube. Der Feuerofen. Die Schrift an der Wand. Ja, all das steht in diesem alttestamentlichen Buch, zusammen mit einer Reihe von Visionen über die Endzeit, wie sie in der Offenbarung des Johannes wieder auftauchen.

Die Schrift an der Wand, das "Menetekel" wurde geradezu sprichwörtlich für eine unheilverkündende Warnung. In Kapitel 5 des Danielbuches kannst du nachlesen, was dieses erste Menetekel bedeutete:
Geliebt, erlitten, gehasst (1)
Wisse, weiche, weine (3)
Kämpfe, zahle, stirb (5)
Gezählt, gewogen, zerteilt (7)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = A.

Zu lesen ist im Buch Daniel auch, wie ein König in einem lichten Moment anerkennt, dass es im Leben noch höhere Dinge gibt als Recht und Ordnung und die Staatsraison. Wie hieß der König, der nach Daniels Überleben der Löwengrube ausrief: "Hiermit ordne ich an, in meinem ganzen Reich dem Gott Daniels Ehrfurcht zu erweisen! Denn er ist der lebendige Gott, der in alle Ewigkeit regiert. Sein Reich geht niemals unter, seine Herrschaft bleibt für immer bestehen. Er rettet und befreit, er vollbringt Wunder und zeigt seine große Macht im Himmel und auf der Erde."
Nebukadnezar (1)
Darius (2)
Cyrus (3)
Belsazar (4)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = B.

Und jetzt mal noch was ganz anderes:
Unsereins hat heutzutage beim Lesen der Bibel ja die Qual der Wahl, in welcher Sprache bzw. Übersetzung er sie zu sich sprechen lässt. Anfang des Jahres 2008 war die Bibel (oder zumindest Teile davon) in genau 2303 der ca. 6500 existierenden Sprachen dieser Erde übersetzt! In welcher Sprache aber sind die ersten Kapitel des Daniel-Buches ursprünglich verfasst?
Hebräsisch (2)
Griechisch (4)
Latein (6)
Aramäisch (8)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = C.

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)(B)(C)    E 34° 35.(A)(B)(C)
A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 9. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 8 - Jesaja. Achtung, dieser Cache ist bei Frost nicht zugänglich!!

Im Cache befindet sich außerdem die notwendige Formel, die dich zum zehnten Cache der Serie, "Das Alte Testament 10 - Jona", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinswissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Walter (Elchawa) und Sonja (5._Mose_4_V.29)!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Anleitung zur Bergung des Finals:] refg nourora haq noyrtra, qnaa össara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Pfinzgau Ost (Info), Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Alte Testament 9 - Daniel    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 08. September 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 08. August 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs hier und auf geocaching.com zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (08.09.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder aktiviert werden soll, so kann dies durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 06. August 2014, 19:43 Captain midi hat den Geocache nicht gefunden

Hinweis 06. August 2014, 19:42 Captain midi hat eine Bemerkung geschrieben

Nicht gefunden - oder vielleicht doch aber, nicht mehr viel davon übrig :(

gefunden 24. April 2011 Die Schlottersteins hat den Geocache gefunden

Diesmal waren die Antworten wieder auf Anhieb richtig. Die Dose wurde nach kurzem Staunen auch gefunden und während wir noch ins Logbuch schrieben wunderten wir uns schon sehr, was das hier wohl ist/war/sein soll. Sachen gibbet! 

 

Wir haben wohl gerade nur die Notlösung gefunden, wenn man die Logs liest kann man sich aber schon vorstellen, wo der Orginalbehälter war. Tolle Sache, das hätten wir gerne mal selbst gesehen. 

 

Vielen Dank für das Rätsel, den Cache und den merkwürdigen Ort.