Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Das Alte Testament 4 - König David

Cache 4 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

di 5._Mose_4_V.29     Germania > Baden-Württemberg > Enzkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 54.331' E 008° 37.236' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 6.5 km
 Nascosta il: 07. novembre 2008
 Pubblicata dal: 07. novembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 18. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D80
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
964 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Das Alte Testament 4 – König David


Dies ist der vierte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den dritten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 3 - Richter), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 4 - König David" lautet wie folgt:

Viele Kapitel des Alten Testamentes erzählen vom großen König David - auch dies ein gebrochener Held, und doch Stammvater Jesu!

Noch als er ein kleiner Hirtenjunge war, legte sich David bekanntlich mit einem riesigen Gegner an, mit Goliat(h), dem furchteinflößenden Vorkämpfer der Philister. Der Dichter Matthias Claudius fasst die Begegnung der beiden ungleichen Duellanten in folgende launige Verse:
D&G ;-)
1. War einst ein Riese Goliath
Gar ein gefährlich Mann!
Er hatte Tressen auf dem Hut
Mit einem Klunker dran,
Und einen Rock von Drap d'argent
Und alles so nach advenant.
(...)

3. Er hatte Knochen wie ein Gaul,
Und eine freche Stirn.
Und ein entsetzlich großes Maul,
Und nur ein kleines Hirn;
Gab jedem einen Rippenstoß,
Und flunkerte und prahlte groß.

4. So kam er alle
(naja, 40...) Tage her,
Und sprach Israel Hohn.
»Wer ist der Mann? Wer wagt's mit mir?
Sei Vater oder Sohn,
Er komme her der Lumpenhund,
Ich bax 'n nieder auf den Grund.«

5. Da kam in seinem Schäferrock
Ein Jüngling zart und fein;
Er hatte nichts als seinen Stock,
Als Schleuder und den Stein,
Und sprach: »Du hast viel Stolz und Wehr,
Ich komm im Namen Gottes her.
«

6. Und damit schleudert' er auf ihn,
Und traf die Stirne gar;
Da fiel der große Esel hin
So lang und dick er war.
Und David haut' in guter Ruh
Ihm nun den Kopf noch ab dazu.
(...)

("Die Geschichte von Goliath und David, in Reime bracht" (in Auszügen), Matthias Claudius vor 1778)

Ordne die gekennzeichneten Zeilennummern des Gedichtes den betreffenden Versnummern im biblischen Originaltext zu (die Originalverse erscheinen der Reihe nach). Die Summe der betreffenden biblischen Versnummern = A

David war selbst ein begabter Musiker und ergreifender Dichter, der fast die Hälfte der 150 biblischen Psalmen geschrieben hat. Einen dieser Psalmen schrieb David, als er am Boden zerstört war aus Reue über seinen Ehebruch mit Batseba und den Auftragsmord an ihrem Ehemann (vgl. 2. Samuel Kap. 11 + 12).
Die Psalmnummer des gesuchten Psalmes = B

"Ich habe große Angst. Aber ich will lieber dem Herrn als den Menschen in die Hände fallen, denn er ist sehr barmherzig!"
In welchem Zusammenhang fällt dieses Zitat Davids, wodurch hat er sich Gottes Zorn zugezogen?
Er hat einen unbequemen Nebenbuhler durch ein Komplott aus dem Wege räumen lassen. C=114
Er hat eine Volkszählung veranlasst. C=18
Er hat Rat gesucht bei einer Totenbeschwörerin. C=62
Er hat beim Tode seines Sohnes Absalom (der ihm aus Machtgier selbst nach dem Leben getrachtet hatte!) zu viel Trauer gezeigt. C=173

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)    E 34° (B).(C)
Die Zahlen A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 4. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 3 - Richter.

Im Cache befindet sich außerdem die Formel, die dich zum fünften Cache der Serie, "Das Alte Testament 5 - König Salomo", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Sonja (5._Mose_4,29) und Walter (Elchawa)!

Suggerimenti addizionali   Decripta

[A:] DF = npug
[B:] Ity. qvr rvayrvgraqra "Xöcsr" znapure Cfnyzra
[Final:] Vaarayrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Pfinzgau Ost (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Alte Testament 4 - König David    trovata 16x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 18. gennaio 2016 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 17. gennaio 2015 5._Mose_4_V.29 ha disabilitato la cache

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

trovata 05. agosto 2014, 18:14 Captain midi ha trovato la geocache

trovata 09. giugno 2014 Jan_Peter ha trovato la geocache

Heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Was eine kleine gemütliche Runde werden sollte, wurde dann doch eine große Tour. Mental note to myself: nächstes mal Trinkwasser mitnehmen.Das alte Versteck hatte ich ja noch schnell gefunden, das neue versteckte sich zunächst zu gut. Erst als ich den Suchradius ein wenig vergrößerte, wurde die Dose gleich entdeckt. Vielen Dank für diese schöne Runde. Das Rätseln hat mir schon Spaß gemacht, das Erkunden dieser tollen Gegend - noch dazu bei diesem tollen Wetter - ist einfach schön. Die Runde wird fortgesetzt...

trovata 24. aprile 2011 Die Schlottersteins ha trovato la geocache

Hier waren die Fragen wieder schnell beantwortet und auch die Dose konnte sich in ihrem wirklich hervorragend gemachten Versteck nicht lange vor McLight verstecken (dank sei dem Hint an dieser Stelle).

 

Da Nr. 5 gerade nicht anwesend ist machten wir uns direkt auf zu Nr. 6.

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.