Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wassermühle Riesau in Balkum - RUU 01

 Alter Cache - neu belebt

von osmilk     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 28.243' E 007° 54.104' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. November 2008
 Gelistet seit: 09. November 2008
 Letzte Änderung: 12. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6DC7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern (Den Hinweis für diesen Cache gibt es mit der Logerlaubnis).

Und hier ist der erste Cache (mein aller Erster) RUU 01


Zum Ziel Eurer Reise:

Die alte Wassermühle

auf dem Hof Riesau in Balkum

Erstmalig tritt in alten Urkunden des Domkapitels zu Osnabrück der Hof Riesau als domus Resoe in der Bockwiede, einem Ortsteil von Balkum zum Kirchenspiel Ueffeln gehörend, in Erwägung. Seit 1240 ist der Hof urkundlich im Besitz der Familie. Die zu dem Hof Riesau gehörende Wassermühle ist nach ältesten Aufzeichnungen im Jahre 1441 gegründet worden. Diese Wassermühle, ursprünglich etwa 300m vom heutigen Standpunkt weiter oberhalb des Mühlenbaches gelegen, wurde im Jahre 1767 mit Zustimmung des Bischofs von Osnabrück vom alten Standort verlegt und neu und größer samt Mühlenteich wieder aufgebaut. Die Wassermühle wurde noch bis Ende der 50er Jahre betrieben. Die Restaurierungsarbeiten wurden von 1977 bis 1987 durch den Heimatverein Ueffeln-Balkum durchgeführt. Heute ist die wieder voll funktionstüchtige, landschaftlich sehr idyllisch gelegene Wassermühle mit oberschlächtigem Wasserrad und zwei Mühlgängen wieder ein Stück alter romantischer Schönheit und ein beliebtes Ausflugsziel.

Zum Ziel Eurer Begierde:

Bitte seht Euch die seeabgewandte Seite der Mühle genau an. Hier liegt eine alte Eisenstange oder -achse, die zu der Mechanik der Mühle gehörte. An Ende dieser Stange ist ein Schwungrad montiert. Hier die Frage: „ Wie viele Speichen sind noch erhalten??“

Schreibt mir eine Email an riesau(at)krugs-welt.de und tragt die Lösung als Ziffer in die Betreffzeile ein. Mehr nicht. Sollte die Antwort richtig sein bekommt Ihr bald darauf eine Logerlaubnis (hier darf dann gerne mehr als nur „DFDC“ geschrieben werden) und den Hinweis.


Anmerkung: Im Laufe der Zeit sind immer wieder Dosen bzw. Döschen bei der Hege und Pflege von Mühle und Gelände aufgespürt und entsorgt worden. Schade. Daher habe ich diese Änderung vorgenommen. Ihr werdet ein sehr schönes Plätzchen vorfinden, müsst trotzdem ein wenig suchen und könnt anschließend zuhause loggen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wassermühle Riesau in Balkum - RUU 01    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 12. Januar 2014, 08:34 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

12. Januar 2014 8:34 willybrumm1966

gefunden 09. August 2013, 23:30 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Bei einer Nachtwanderung durch die alte Heimat mitgenommen. Da ich noch keine Antwort auf meine Mail bekommwn habe, log ich jezzt einfach mal. Ein schönws Plätzchen das unbedingt ein Besuch wert ist. Liebe Grüsse aus Hamburg.

Hinweis 12. September 2012 osmilk hat eine Bemerkung geschrieben

Cacheart geändert und wieder aktiviert.

happy hunting wünscht

osmilkLachend

  Neue Koordinaten:  N 52° 28.243' E 007° 54.104', verlegt um 33 Meter

gefunden 28. Mai 2012 GTrex6.0 hat den Geocache gefunden

Platz gefunden,

aber Cache ist weg, sagte mir der Inhaber, war aber sehr freundlich.

Ist halt seine Domäne

gefunden 18. März 2012 Roter Baron hat den Geocache gefunden

Echt sehenswert! Danke!