Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rondorf und die 3 "K"

 Vorortcache in Rondorf

von kölschejeck     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.600' E 006° 57.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. November 2008
 Gelistet seit: 09. November 2008
 Letzte Änderung: 16. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6DEE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
1 Ignorierer
142 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es handelt sich um einen Multi - einen klassischen Vorortcache, bei dem der Buchstabe "K" Euch helfen und weiterführen wird.

Geschichtliches zu Rondorf.
Die erste historische Erwähnung als „Rumenthorp“ entstammt dem Jahre 941. Im Mittelalter gehörte die Ansiedlung dem Kölngau an und kam in seiner späteren Zeit als Rondorf zum Amt Brühl im Kurfürstentum Köln. 1794 besetzten französische Revolutionstruppen den Ort. In napoleonischer Zeit wurde die gleichnamige Mairie Rondorf nach dem Ort in ihrem Zentrum benannt und gehörte zum Kanton Brühl im Arrondissement Köln im Département de la Roer. 1815 entstand daraus die Bürgermeisterei Rondorf im Kreis Köln. 1888 wurden die Orte Bayenthal, Klettenberg, Marienburg, Raderthal und Zollstock aus der Gemeinde Rondorf ausgegliedert und in die Stadt Köln eingemeindet. 1964 wurde die Gemeinde Rondorf in die Gemeinde Rodenkirchen umbenannt und 1975 nach Köln eingemeindet.

Und nun zum Cache:
Es ist ein kleiner Multi, bis zur letzten Station keine 2 km, die Dich durch das beschauliche Örtchen führen. An der letzten Station entscheidest Du dann selbst, wo das Final zu finden ist - oder besser - zu finden sein könnte. Aber der Reihe nach.

An den oben genannten Koordinaten kannst Du Dein Cachemobil parken. Es sollten reichlich Parkplätze vorhanden sein, die rund um die Uhr erreichbar sind. Mit der Linie 131, 132 oder 135 bist Du mit der Haltestelle Lerchenweg bestens bedient. Der Cache ist geeignet für Rollstuhlfahrer, doch sollte für das Final schon eine Begleitperson dabei sein. Über 1,75m ist von Vorteil.

Das erste "K"
Noch auf dem "Ankunftsgelände" findest Du einen Schau-"K", der nicht nur über spezielle Neuigkeiten informiert, sondern auch des Geocachers Herzchen höher schlagen lässt.

Folge der Hauptstraße mit den ermittelten "K"n.
Rechte Hand weisen Dir drei "K" den Weg.
eine "K" Bank,
einem bekannten Treffpunkt gegenüber ein leuchtendes "K" auf weissem Grund,
und kurz drauf, im gastlichen Zentrum Rondorfs ein "K", ein spezieller Behälter mit kölscher Verniedlichung.

Dann bist Du fast am roten"K" Schild.
Hier kannst Du nun über diese Bauwerk, wie ich finde, ausgesprochen interessante Informationen finden.
Das sind auch die 3 "K" - Obacht, Du wirst ihnen noch öfter begegnen.
Apropos „K“, die den 3 „K“ zugeordnete Zahl und die des anderen „K“ (erstes aus Meschenich) merkst Du Dir, die wirst Du noch brauchen

Weiter gehts in fast genau südlicher Richtung und gleich links in die nächste Straße.
Augen auf! Bald stösst Du auf einen "farbigen Kiesel" - also quasi das nächste "K". Den gibt es auch nur hier und er weist Dir den Weg.
Wieder die 3"K", Du lässt sie unbeeindruckt, einmal rechts und zweimal links liegen und kommst - wie kanns anders sein, zu einem weitern "K": der Kiesel trifft zwei Vögel (die Du Dir merkst). In der Ruhe liegt die Kraft und so obsiegt der eine Vogel über den Kiesel und bestimmt die weitere Marschrichtung.
Rechts lässt Du ein über alles herrschendes "K" liegen und suchst einen Raubvogel, dessen Anfangsbuchstabe im Alphabet vor den beiden, der gemerkten liegt. Seinem Weg folgst Du.

Am Ende findest Du einen Baum, der zu bestimmten Zeiten von den 3 "K" erhellt wird.
Was ist denn das für ein Baum? Ist es
a) eine Birke --> dann nimm N50 52.404 E6 57.994
b) eine Zeder --> dann nimm N50 52.571 E6 57.396
c) ein Mammutbaum --> dann nimm N50 53.414 E6 59.324
d) ein Olivenbaum --> dann nimm N50 52.893 E6 57.855

Das wäre natürlich zu einfach – gell?

Also rechnen: Du nimmst die Jahreszahl der ersten historischen Erwähnung addierst die den 3 „K“ zugeordnete Zahl und teilst diese Summe durch die dem Meschenicher „K“ zugeordnete Zahl.

Das Ergebnis
bei a und d) subtrahierst Du von beiden Koordinaten,
bei b und c) addierst Du zu beiden Koordinaten

Und dann ---- ab zum Cache.


So, dann wünsche ich viel Spaß bei der Rondorfer Runde.

Unn ne schööne Jrooß säät dä kölsche Jeck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Freiraeume um Meschenich_ Immendorf und Rondor (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rondorf und die 3 "K"    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 09. Februar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (16.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

gefunden 09. August 2009 ummkamar hat den Geocache gefunden

Das war ja Ehrensache, diesen Cache zu machen. Ist quasi unser Heimatcache. Schöne Runde mit der gesamten Familie. Am Final haben wir uns gefragt, wo der Cache sein könnte. Aber Töchterchen hat mittlerweile geschulte Augen und keine falschen Ängste...

Danke für den interessanten Cache

Team ummkamar rpSc

gefunden 14. Juni 2009 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Die Dose habe ich schnell und gut gefunden, aber komisch kam mir die Ecke schon vor.

DFDD, J&S

#1975

nicht gefunden 07. Juni 2009 icehotelinfinity hat den Geocache nicht gefunden

Mussten uns heute im strömenden Regen geschlagen geben, kommen aber bestimmt nochmals wieder, um die Suche fortzusetzen!

Trotz langen Suchens im Efeu hat es heute leider nicht geklappt.

Viele Grüsse, Team icehotelinfinity

gefunden 31. Dezember 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Gut, daß die Überwachung bereits geschlossen war. Trotzdem hatte ich hier beim Cache nicht nur Efeu sondern auch ein dickes Brett vorm Kopf  :( . Mußte daher tel. Hilfe in Anspruch nehmen - Danke Roland. Manchmal ist man vor Blindheit geschlagen.

Raus: TB
Rein: TB

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen