Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Remscheider Pioniere No.1

von jorgos1965     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Remscheid, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.169' E 007° 09.972' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. November 2008
 Gelistet seit: 10. November 2008
 Letzte Änderung: 05. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6DFC

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ACHTUNG die angegebene Koordinate ist keine Station dieser Aufgabe !!!

Die Zielort ist aufgrund seiner Muggeligkeit fast schon besser als Nachtcache zu erledigen. Mit Vorsicht oder zwei Personen sollte es aber auch zu anderen Zeiten kein Problem sein.

Gesucht werden Informationen zu einem Remscheider Industriellen

Das Licht der Welt erblickte ich in der kalten Jahreshälfte des Jahres 1869. Wie bei vielen Industrieunternehmen in meiner Stadt gründet sich auch der Erfolg meines Unternehmens auf die Metallverarbeitung. In meinem 37. Lebensjahr war es soweit, ich nahm in meinem Unternehmen die erste Apparatur für die industrielle Fertigung hochwertigen Stahl in Betrieb. Diese hatte einige Jahre zuvor der 6 Jahre ältere Chemiker Herrn Héroult sowie zeitgleich Herr Hall entwickelt.

Später wurde mir von den Remscheidern ein Denkmal gesetzt, von dem aus ich viele Jahre den Ort sehen konnte an dem sich das Final heute befindet. Damals befand sich allerdings an dieser Stelle noch ein Haus das vor vielen Jahren abgerissen wurde.

Tagsüber herrschte rund um mein Denkmal reges Treiben. Regelmäßig fuhr die Straßenbahn auf ihrem Weg nach Cronenberg vorbei und läutete dann und wann zum Gruß. Am Abend trafen sich die Menschen aus meinem Stadtteil in der Nähe um berühmte Schauspieler oder die neusten Nachrichten im Film zu sehen.

Aber es änderte sich viel. Die Schauspieler kamen nicht mehr zu Besuch, die Klingel der Strassenbahn verstummte und auch die große Kirmes mit Sonderzügen vom Hauptbahnhof in unseren Stadtteil fand nicht mehr statt.

Die Zeit verging und das Denmal wurde schwarz. Schließlich brauchte man auch hier Parkplätze für die immer zahlreicher werdenden Autos. Mein Denkmal mußte weichen und wurde in die Nähe meines Betriebes verlegt. Hier befindet sich die erste Station.

Fragen zur Ermittlung der 1. Station
==========================

Unter welcher Postleitzahl kann diese Apparatur heute besichtigt werden?
QS einstellig = A


Aus welchem Nachbarland kam Herr Héroult der Miterfinder dieser Produktionsmethode?
Anzahl der Buchstaben = B


Wie heißt die hier erstmals industriell arbeitende Apparatur?
Buchstabenzahl = C

Erste Station
N51° (C-5).(B-A)(A)(A-6)
E007° (B+A-C+10).(Wurzel aus C)(A)(A+2)

Fragen zur Ermittlung der 2. Station
==========================

Schaue an der 1. Station nach Norden und zähle alle Birken die in Ost-West Richtung in einer Reihe stehen = D

[Mein Geburtsjahr – (Birkenzahl*11) – 254]:3 = EFG

N 51° 11.EFG-5
E 007° 10.FDG-2

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ertvbanyr 2006

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Remscheid (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Remscheider Pioniere No.1    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. Januar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (04.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

gefunden 04. November 2011 Accept hat den Geocache gefunden

Habe wieder was über meine Heimatstadt gelernt. Station 1. konnte prima erledigt werden. Da standen wir nun und wußten erstmal nicht weiter. Was macht die D-Koordinate da oder handelt es sich um einen Schreibfehler? Egal, die Cache-Hinweise der Kollegen waren goldwert und die gesuchte Person steht in der richtigen Richtung. Beim Zugriff nicht von den vielen Mugglern beirren lassen!

gefunden 25. Juli 2009 Beetstar hat den Geocache gefunden

Schneller Zugriff durchTeam BEETSTAR. Merci beaucoup.

gefunden 29. Mai 2009 die3Ms hat den Geocache gefunden

Oh mann das war ja muggelig dort. Konnten es aber trotz muggeliger Gegend loggen. Danke die3M´s

gefunden 03. Februar 2009 peterw-tal hat den Geocache gefunden

Die Mittagspausenrecherche führte zu nächtlicher Stunde zum Erfolg.
Danke für den Unterricht und Grüße v. PeterW-tal
P.S.
Auch hier gibt es ein ( noch kleines ) Feuchtigkeitsproblem des Logbuches.