Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Am Karl-Heine-Kanal

von Schwedentrailer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.768' E 012° 19.828' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. November 2008
 Gelistet seit: 12. November 2008
 Letzte Änderung: 12. Februar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC6E63
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Karl Heine und sein Kanal

Der Kanal wurde ab 1856 auf Initiative des Leipziger Rechtsanwalts und Industriepioniers Dr. Karl Heine als erster Teil eines projektierten Schifffahrt-Kanals von der Weißen Elster bis zur Saale angelegt. Mit dem Kanalbau wurde in Plagwitz an der Weißen Elster begonnen. Am 25. Juni 1864 wurde der erste Abschnitt des Kanals eingeweiht, 1887 war die Zeitzer Eisenbahn in Lindenau erreicht. Zwischen 1890 und 1898 wurde dann das vorerst letzte Teilstück gebaut, welches kurz vor dem Lindenauer Hafen endet.

In den 1990er Jahren wurde der Kanal saniert. Dabei wurde am nördlichen Kanalufer ein Fuß-/Radweg angelegt.

Im Jahr 2007 beschloss die Stadtverwaltung, die für die Verlängerung des Kanals zum Hafen notwendige Planung zu beauftragen, um die schon länger geplante Verbindung zu ermöglichen.

Natürlich wollt ihr jetzt auch einen Cache suchen. Wir geben hier eine Wegbeschreibung, weil der Empfang zu schlecht ist.
Am besten ihr fahrt/geht/joggt oder wie auch immer zum Stelzenhaus. Nehmt entweder die Treppe oder den Weg zum Wasser und geht unter den Stelzen des Hauses am Ufer entlang bis Ihr kurz vor der Brücke den Cache findet. br /> Viel Spaß beim Suchen wünschen die Schwedentrailer

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Karl-Heine-Kanal    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 12. Februar 2010 Schwedentrailer hat eine Bemerkung geschrieben

Leider muß der Cache stillgelegt werden.

gefunden 26. November 2009 snowwee hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe meines Bruders gut gefunden. Mein erster in Leipzig:-).

In: Coin Out:/

DfD

gefunden 28. Juni 2009 el_buscador hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour haben wir auch das Stelzenhaus (bzw. den Cache) besucht. Ein wenig hat er sich geziert bis er sich zeigte, war aber doch letzten Endes zu finden.
Leider ist der Platz etwas vermüllt und von der Seite aus der ich mich dem Cache näherte muss man auch auf menschliche Ausscheidungen achten...  :(

Rotkäppchen & el_buscador

gefunden 14. Juni 2009 StarGoose hat den Geocache gefunden

21:45 geloggt

was hab ich den hier schon gesucht und in der Müllecke bin ich sogar rumgeklettert genauso wie Außen an den Metalrahmen
langsam war ich am verzweifeln bzw. not found loggen obwohl er alle Nasen lang gefunden wurde

jetzt nach update des Caches und der Koordinaten war es dann fast klar wo er ca. sein musste und voila nun ging es fix

frag mich jetzt nur wo er vorher lag, ob meine geschätzten 5m falsch waren oder meine Gedankengänge falsch oder... hm keine Ahnung

gefunden 05. Juni 2009 Stone Cold hat den Geocache gefunden

gefunden! sehr schönes Versteck