Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Windig

von henni-boy     Deutschland > Schleswig-Holstein > Neumünster, Kreisfreie Stadt

N 54° 04.862' E 009° 57.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. November 2008
 Gelistet seit: 16. November 2008
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC6EC3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
293 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten sind, wie bei einem Mysterie üblich, NICHT die Finalkoordinaten! Ein Radfahrer fuhr mit Rückenwind einen Kilometer in 3 Minuten und brauchte zurück 4 Minuten gegen den Wind. Angenommen, er trat die ganze Zeit über mit gleicher Kraft in die Pedale und das der Wind die Geschwindigkeit in der einen Richtung genauso stark beschleunigt, wie er sie in der anderen Richtung behindert. Wie lange würde er dann für einen Kilometer brauchen, wenn kein Wind wäre? X = die Fahrzeit ohne Wind – 3 Minuten Den cache findest du bei: Nord 54 Grad 04.862 - X Ost 009 Grad 57.132 - X Happy hunting!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windig    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Februar 2016 EDTA hat den Geocache gefunden

Nach dem ersten Lesen des Listings und des Rätsels hat es mir sofort gefallen. Ein Radfahrer, eine Strecke, Wind, Kraft, Energie, ein Physikrätsel. Also wurde kurz E=mc² zurechtgekürzt, und umgestellt, c durch v ersetzt und die Energiebilanzen der beiden Fahrten berechnet. Alle Daten wurden in einer Excel-Tabelle eingepflegt, ein paar Formeln geschrieben und schon hatte ich Koordinaten zur Hand. Diese ergaben dann aber einen roten Checker.
Alles wurde mehrfach kontrolliert, bis ich eine ganz neue Tabelle erstellt hatte und das selbe Ergebnis fand.
1/wurzel(((1/3)²+(1/4)²)/2)-3 führte mich nicht ans Ziel. Meine Nachfrage in der örtlichen Cachergruppe führte zu allgemeiner Verwirrung. Es war gar kein Physik sondern ein Matherätsel. Schade, aber so im Nachhinein hätte mir bei Aussagen wie "die Geschwindigkeit wird beschleunigt" auffallen müssen, dass es aber auch wirklich garnichts mit Physik zu tun haben kann.
Ohne Hilfe hätte ich dieses Rätsel wohl nie gelöst. Das Ding hat ja nicht grundloch 4 D-Sterne :D.
Bei meinem ersten Besuch hier war es mir zu muggelig aber heute ging es im Rahmen einer Drahteseltour über einen kleinen Umweg hier her. Versteck und Dose konnten schnell entdeckt und das Loggbuch signiert werden. Die vorgefundene Dose war allerdings leider nicht, wie im Listing beschrieben regular sondern "nur" Small.
Nachdem alles wieder dort war, ging es zum nächsten Cache.
DFDC

gefunden 23. November 2014, 14:48 huberties hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatten wir uns am aller ersten Cachtag rausgesucht und nur Bahnhof verstanden. Im Sommer haben wir uns erneut versucht und konnten das Rätsel lösen, das der checker grün zeigte.
Im Hochsommer waren wir leider nicht allein. Gefühlte 1000 Mücken haben sich auf uns gestürzt, dazu Meter hohe Brennnesseln, kurze Büx und 26ºC. Das war echt kein Spaß. Ohne Fund sind wir dann abgezogen und wollten im Herbst wieder kommen. Da der Cache lange nicht gefunden wurde, hatten wir schon befürchtet, das er gemuggelt wurde. Als nun 2x found it (bei GC) vermeldet wurde, sind wir heute los und konnten das Büchlein signieren.

TFTC

23. November 2014 13:24
Nr. 23

gefunden 16. Januar 2014, 14:02 T4TTOo hat den Geocache gefunden

Schon etwas länger zu hause ausgerechnet!
Heute mal besucht bei dem schönen Wetter!
Gruss die Carlos - Bande ;-)

gefunden 14. August 2013, 21:00 Platho hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder hier auf der Ecke gewesen. Da könnt ich nicht vorbeifahren. Also schnell Cachemobil geparkt und den Rest zu Fuß zurückgelegt. Schönes Rätsel und schönes Versteck. Vielen Dank.

In: 2 TB's

gefunden 17. März 2012 rhoen3 hat den Geocache gefunden

Den hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden heute nur bei Opencaching  nachgeloggt.

DFDC