Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Burny, das standhafte Streichholzmännchen

Ich bin aus meiner WELT gefallen, bitte rettet mich!

door lexparka     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 26.000' E 013° 19.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 17. november 2008
 Listed since: 17. november 2008
 Laatste verandering: 31. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6EFE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
161 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Burny, das standhafte Streichholzmännchen

Hallo Leute!

Ich bin Burny, das standhafte Streichholzmännchen!

Was ich hier so alleine auf dem Foto mache?

Das ist eine traurige Geschichte...

... Vor kurzem wollte sich mein Herr und Meister bei einem Spaziergang ein Pfeifchen anzünden, da bin ich aus meiner WELT, der Streichholzschachtel, herausgefallen. Plötzlich stand ich ganz allein und verloren in einem riiiesigen Waldgebiet! Guter Rat war teuer! Aber bange machen galt nicht! Ich hab mich dann erstmal von einer Schnecke ein paar Meter durchs Herbstlaub transportieren lassen, bis ich dann doch wegen des "rasenden" Tempos lieber auf einen Lauf-käfer umgestiegen bin, immer auf der Suche nach einem trockenen Unterschlupf. Der war dann auch bald gefunden, eine schöne geräumige Baumhöhle im Wurzelbereich einer Buche.

Was danach alles passierte, wie ich in den Wuks wunderbare Freunde fand und warum eine Invasion der F. schließlich alles zum Negativen veränderte und ich nun auf meine Retter, auf Euch, warte, das erzähl ich euch dann vor Ort bei eurer Suche nach mir... Bitte, bitte helft mir, wieder zurück in die Zivilisation zu gelangen und meiner Bestimmung gerecht zu werden, nämlich zu BRENNEN!

Mich zu finden, fürchte ich, wird wohl nicht so einfach werden! Ich bin ja so klein und unscheinbar und der Wald so riiiesengroß. Aber mit Hilfe meiner Brüder könnt ihr den ersten Schritt in die richtige Richtung machen und die ungefähre Position meines Unterschlupfs ermitteln! Was müsst ihr tun?

Es gibt ja Millionen Brüder von mir, von denen hoffentlich irgendwo einige bei euch zu Hause auf ihre Bestimmung warten. Holt einige Standard-Brüder (38 pro WELT, je 44 cm groß) zu euch, zündet einen an (Burn Baby, burn!) und stoppt die Zeit, wie lange ihr es schafft, ihn am Brennen zu halten. Es empfiehlt sich, mehrere Brüder ihrer Bestimmung zuzuführen, um die beste Durchschnitts-Zeit zu bekommen. Geht dabei so vor, dass ihr bei euren Versuchen das Streichholz mit den Fingerkuppen des Daumen und Zeigefingers umfasst! Aber Vorsicht, verbrennt euch nicht die Finger! ;)

Zeit in Sekunden = X

N 54° AB.C

E 13° DE.F

Berechnet C und F durch C = X * 11 und F = X * 21.

Ich bin mir durchaus bewusst, das ich nicht einfach auf die WELT komme, sondern durch ein bestimmtes "Norm-Verfahren" hergestellt werde! Wie lautet dessen Zahlenkombination? = DBEG (abschließend errechnet sich A=G-1). Ich habe mal von meinem Meister aufgeschnappt, dass ich ein Riesaer Kind bin!

Jetzt habt ihr hoffentlich alle Zahlen zusammen, mit denen ihr die Location, wo ich verloren gegangen bin, ermitteln könnt!

An den richtigen Koordinaten steht etwas sehr Altes und in dessen unmittelbarer Nähe etwas markantes - was genau, haben meine Freunde und Brüder versucht nachzubilden. Schaut auf das Bild, am markierten Kreuz wartet versteckt unter einem Deckel ein weiterer Hinweis auf euch, wo ich stecke!

Bringt bitte etwas zum BRENNEN (eine Schachtel mit meinen Brüdern oder ein technisches Dingsbumsäquivalent), eine Stoppuhr und etwa 1,5-2 Stunden Zeit für meine Rettung mit. Ich hoffe, wir sehen uns!

Euer Burny

Afbeeldingen

Burny allein im Wald
Burny allein im Wald
Versuchsanordnung
Versuchsanordnung
Burny Start
Burny Start

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden Aanbevolen 01. mei 2021, 18:20 Glubosch heeft de cache gevonden

#10879 Am 01.05.2021 um 18:20 Uhr zusammen mit Y-psilon und Rügis gefunden. Während wir den neuen Leitertrail von Sockenpuppe26 absolvierten, fiel uns auf, daß mittendrin ein Fragezeichen liegt, was irgendwie nicht so ganz dazugehörte. Es handelte sich um Burny, das standhafte Streichholzmännchen. Da wir mit dem Trail fast fertig waren und bis zum Abendessen noch genug Zeit hatten, beschlossen wir, diesen Cache nun endlich mal zu machen. Ich wußte durch einen Zufallsfund vor vielen Jahren, wo der Start ist und Micha wußte durch einen Zufallsfunde vor vielen Jahren, wo der Final liegt. Beste Voraussetzungen, um hier schnell zum Ende zu kommen. Damit könnte dieser Log auch schon enden, wenn sich nicht einer von uns geirrt hätte. Ich verrate natürlich nicht wer, aber ich war es jedenfalls nicht ;-)

Der Start war zwar nicht mehr genau dort, wo ich ihn seinerzeit fand, aber immerhin keine zwei Meter davon entfernt. Mit den Informationen, die wir dort erhielten, hätten wir nun einfach unsere Runde durch den Park beginnen können. Doch wozu? Der coole Cacher von heute nutzt sein Wissen, marschiert direkt zum Final und nimmt unterwegs noch einen Tradi mit. Nun ja... zumindest der letzte Teil hat funktioniert. Das dazwischen leider nicht so ganz, denn wie sich im Zielgebiet herausstellte, waren die Erinnerungen an das genaue Versteck, dann doch nicht mehr so ganz taufrisch. Also begannen wir großflächig mit der Suche und fanden letztendlich nichts. Das lief jetzt nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Wir hatten keine andere Wahl als zum Start zurückzukehren und Station für Station abzuarbeiten. So wie man das früher mal gemacht hat. Hat auch seinen Reiz, dauert aber länger und ist nichts für den ungeduldigen Punktesammler von heute. Zu unserem Glück hatte ich den QR-Code am Start schon gescannt, so daß wir auf dem Rückweg dorthin schon ein paar Informationen sammeln konnten. Und als wir alles beisammen hatten, konnten wir dann endlich richtig loslegen und Station für Station aufsuchen und abarbeiten. Das führte uns nach einer Weile in eine Gegend, die wir schon kannten. Und nur knappe 30 Meter weiter von dem Punkt entfernt, wo wir zuvor die Suche abgebrochen hatten, fanden wir dann auch die Dose. Geht doch!

Hungrig und durchgefroren machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Immerhin waren wir am Ende doch noch erfolgreich und hatten uns Nadines liebevoll zusammengestelltes Buffet reichlich verdient. Ich bedanke mich fürs Verstecken und die schöne Runde durch diesen idyllischen Park! Einmal hätte allerdings gereicht ;-). Da der Owner aber diesmal ausnahmsweise unschuldig ist (zumindest bis ich das Gegenteil beweisen kann), vergebe ich gern einen Favoritenpunkt dafür.

Gevonden 23. juli 2017 QuickGPSFix heeft de cache gevonden

Puuuuh, das war'ne echt schwere Geburt...[B)]
Bereits gestern waren wir angetreten, um uns dem *standhaften Streichholzmännchen* zu widmen. Unsere Hausaufgaben hatten wir im Vorfeld ordentlich erledigt, so dass nach kurzer Irritation, die erste Station im Gelände gut gefunden werden konnte.[8D] Die gestellte Aufgabe konnten wir gut umsetzen, der weitere Weg war somit klar. Auf ins Mückenparadies...[:P]
Wieder erwartete uns eine clevere Station, trotz leichter Bedenken waren wir anschließend gut instruiert, und hatten wohl auch den richtigen Code in der Hand.[:o)]
Aber nun verließ (auch) uns das Glück! Hier würden wir uns der Meinung des Vor-Finder's anschließen, das Schlüsselloch ist wohl Geschichte! Auch nach längerer Suche zu viert, im größeren Radius, war nichts zu finden, was zur Beschreibung auch nur annähernd gepasst hätte...[:O]
Kurz bevor uns die lieben Stechmücken (trotz Autan!!![}:)]) den letzten Tropfen Blut ausgesaugt hätten, brachen wir, etwas frustriert, das Ganze erstmal ab...
Zurück in der Ferienwohnung haben wir noch eine ganze Weile diskutiert und gerätselt, und uns mit dem Wissen um die Aufgabenstellung und des Hint's, eine passende Strategie zum weiterkommen gesucht. Da allerdings die letzten Log-Einträge auch nicht sehr beruhigend waren, haben wir sicherheitshalber den letzten Finder angeschrieben. Zufälligerweise stammt der nicht blos aus unserer Gegend, sondern ist uns auch noch bekannt...[:D][:D]
Seine Antwort kam schnell, bestätigte uns einiges, und lieferte uns weitere nützliche Details, ohne die wir ehrlichgesagt heute die Runde auch nicht hätten beenden können! Also vielen Dank nochmals an unseren "email-Joker"!!![8D]
Heute nun Versuch Nr.2, gut autaniert[;)] ging es wieder in die Höhle des Löwen...
Ohne Schlüsselloch, aber mit guten Ideen, und extra Informationen bewaffnet versuchten wir die letzten Stationen irgendwie aufzudrieseln, und uns zu Burny vorzuarbeiten. Wieder verbrachten wir länger als eigentlich gewollt im Mückenland[B)], um nach längeren Hin und her, schlussendlich doch noch die finale Box in den Händen zu halten. Eeeendlich!!!![^]
Eigentlich ist das ein richtig feiner Cache, mit lustiger Story, und einfallsreichen Stationen! Aber ab ca. der Mitte scheint doch einiges im argen zu sein, (auch) unserer Meinung nach fehlen Sachen ganz, oder sind nicht mehr dort, wo sie hingehören! Eventuell sollte sich das der Owner doch mal ansehen.[;)][;)] Wäre doch echt schade drum, wenn man hier nur noch mit externer Hilfe durchkommt...
Danke & TFTC!!! sagt Team QuickGPSFix

*Log von GC übernommen*

Gevonden 23. mei 2011 cala heeft de cache gevonden

Dieser Cache klang schon vom Listing her richtig toll und der Owner hat sich richtig viel Mühe gemacht mit einer tollen Idee. So hatten wir ihn auch auf der unbedingten ToDo-Liste für unseren Urlaub. Es fing auch alles super an aber dann wurde es für die Kinder und somit auch für uns recht langwierig. Immer wieder ins hohe Gras steigen zu müssen, ist mit Kindern nicht so toll. Wege doppelt erlaufen zu müssen ist mit kleinen Kindern dann das Aus und so musste leider einer alleine weiter machen. Wir haben nicht wirklich verstanden warum man in so einer traumhaft tollen Location sich die ungepflegten Ecken für die Stationen raussuchen muss. (Gut vor 3 Jahren sah es bestimmt etwas anders aus.)
Mit einer Station sind wir überhaupt nicht klar gekommen, da hat sich die Vegetation seit 2008 wohl zu sehr verändert, als das man da noch irgendetwas erkennen könnte. So ging es für uns nur mit Hint und viel Sucherei weiter.

Fazit, die Ideen haben uns super gut gefallen, die Location genauso, nur wäre es schöner gewesen etwas mehr davon zu sehen und sich nicht durch den Wald schlagen zu müssen.

Viele Grüße von den Calas aus dem Erzgebirge.

Gevonden 17. april 2011 Pegasus37 heeft de cache gevonden

11:44, Found it with [url=http://www.getcachebox.net]Cachebox[/url]!

Wer macht denn so etwas: kleine, unschuldige, unbenutzte Streich- bzw. richtiger Zündhölzer zu entführen?
Dem sollte man mal kräftig auf die Finger schlagen! Aber das Problem ist ja erst mal, den Schuldigen zu finden.

Nachdem das Eingangsrätsel streng nach MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) gelöst und der Geochecker sein OK gegeben hat, haben wir uns zum Ausgangspunkt begeben und konnten schon nach einem kurzen Blick in die Gegend das von Burnys Kollegen dargestellte Objekt ermitteln. Nach nochmaliger Rätselei war dann alles klar und es ging auf die Spuren des Entführers. Unterwegs machten wir einige nette Bekantschaften. Allerdings habe sich die WUKs wohl mit den Entführern verbündet und die Entführung von Burny feuchtfröhlich gefeiert. Auf jedenfall wollten sie uns keinen Hinweis für den weiteren Verlauf der Entführung geben und weigerten sich hartnäckig, es Burny gleich zu tun. Vielleicht ist das mitten im Wald auch besser so. Wir waren so auf eine Schätzung des Ergebnisses angewiesen, lagen aber gleich beim ersten Versuch richtig und konnten den notwendigen Code einsammeln.
Wie peilt man eigentlich durch nur einen definierten Punkt? Diese Aufgabe empfanden wir als das Schwierigste am Weg, aber auch das Problem konnte nach einiger Zeit des Suchens gemeistert und gelöst werden. Glücklicherweise ist die Vegetation noch nicht so fortgeschritten, dass störendes Grün das Suchen behindert hätte.
So sind wir nach über 2 Stunden durch den Wald streifen am finalen Burny-Versteck angelangt und konnten uns in Burnys Gästebuch verewigen.
Vielen Dank für den aufwendig gestalteten Cache!

Gevonden 03. oktober 2010 Screaming Igels heeft de cache gevonden

Wir haben diesen wunderbaren Cache am heutigen Vormittag absolviert. Und obwohl wir uns beeilt haben Burny zu retten konnten wir ihm doch nur die letzte Ehre erweisen. Bei dem Streifzug durch den Wald fiel uns ein großer Berg mit trockenem Holz auf den hätten wir am liebsten, zu Ehren von Burny angezündet und "Burn Baby, Burn!!!" gesungen. Aber ein paar Feuersalamander hatten was dagegen.

TFTC