Wegpunkt-Suche: 
 

Kaifenheim - mein Dorf

.... kleiner Rundgang.....

von Nohny     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

N 50° 14.546' E 007° 13.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 08. September 2008
 Gelistet seit: 19. November 2008
 Letzte Änderung: 04. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6F1B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
210 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

2942caae-f653-47cd-a833-6153f25e11a0_l.j />

Kaifenheim, mein Heimatort wird erstmals im Jahre 1005 urkundlich genannt.
Hier lebte ich die ersten 14 Jahre meines Lebens und meine Mutter und Brüder auch heute noch.

Die Urkunde lautet: „1005 aug 13. König Heinrich II schenkte dem Adalbertstift in Aachen unter anderem auch KIVENHEIM im Gau Meinvelt der Grafschaft Bechelius.“ 1334 wird Kaifenheim zum Sitz einer Pfarrei.
Ab 1794 stand der Ort, der lange Zeit zu Kurtrier gehört hatte, unter französischer Herrschaft. 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet.
1841 verloren 4 Arbeiter beim Bau der heutigen Pfarrkirche ihr Leben.
1944 stürzte ein englischer Bomber in Kaifenheim ab. Seit 1947 ist der Ort Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz.


Quelle: Wikipedia

Startpunkt und jede Menge Platz (in der Regel) zum parken an der Gemeindehalle.
Koordinaten: N50° 14.546 E007° 13.655
Der Weg ist nicht für Rollstuhlstuhlfahrer und bedingt Kinderwagen und Fahrrad geeignet. (Treppe)
Wenn es geregnet hat, dürfte es auf einem Teil des Weges etwas matschig sein.
Es sind leichte Höhenunterschiede zu meistern (darunter eben auch eine Treppe).
Die Rundstrecke beträgt etwa 2-2,5 km.
Ansonsten bitte auf einem kurzen Stück auf der Durchfahrtsstraße den doch erstaunlich regen Verkehr beachten. (Straße ohne Bürgersteig).

Der Cache besteht aus 6 Stages und dem Final.
Alles liegt nicht weit voneinander entfernt, die Aufgaben wurden vereinfacht und der Cache wurde verlegt.



Das Final findet ihr bei
Nord 50° 14. ABC .... Ost 007° 13. DEF



Stage 1:
N 50° 14.556 ... E 007° 13.645

Frage... A:
.... Was seht ihr hier?

... Brunnen ...... = 4
... Kapelle ........ = 1
... Garage ........ = 3


Stage 2:
N 50° 14.567 ... E 007° 13.630

Frage... B:
.... Wann wurden die "luftigen Eigentumswohnungen" gebaut?

... 2000 ..... = 5
... 2002 ..... = 9
... 2004 ..... = 4


Stage 3:
N 50° 14.616 ... E 007° 13.590

Frage... C:
.... Wie viele Buchstaben hat der Name des Häuschens?

... 15 Buchstaben ... = 4
... 11 Buchstaben ... = 8
... 17 Buchstaben ... = 2


Stage 4:
N 50° 14.735, E 007° 13.685

Frage...D:
.... Was hält die Heilige in der Hand?

... Blumen ... = 5
... Kreuz ..... = 3
... Krug ...... = 7


Stage 5:
N 50° 14.702, E 007° 13.716

Frage ...E:
.... Wie viele Figuren sind im Fresko zu erkennen?

... 3 Figuren ... = 2
... 4 Figuren ... = 9
... 7 Figuren ... = 4


... nun zum Wegpunkt: N 50° 14.675 ... E 007° 13.838 gehen und nach rechts abbiegen.


Stage 6:
N 50° 14.455 ... E 007° 13.782

Frage... F:
.... Was sieht man auf der Info Tafel?

... Pflanzen .... = 8
... Bäume...... = 7
... Fische ...... = 9


Das Final findet ihr bei
Nord 50° 14. ABC .... Ost 007° 13. DEF

Leider wurde nicht fair getauscht und später die Box und das Logbuch sogar zerstört.... (ob von Muggel oder Tieren, wer weiß das schon?)
Daher steht nun nur noch eine kleine rote L... mit Logbuch und ohne Spielzeug dort.
Bitte wieder gut tarnen !!!


Der Cache wurde verlegt und auch die Aufgaben vereinfacht..

Hilfe erhaltet ihr unter: nulleinsfünfeins-zweisiebennulldreieinssechszweiacht!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Suchen und Finden.
Harald und Marlene (Nohny)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

.

.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

.... fvrur Fcbvyreovyq
.... naqrere Cyngm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cachebox Inhalt
Cachebox Inhalt
TB Diabetes
TB Diabetes
spoiler...
spoiler...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaifenheim - mein Dorf    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Mai 2020 freewillis hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder in die Eifel zum Cachen. Ausgesucht hatte ich mir den ersten Teil der beiden Alamo-Team-Multis bei Roes. Zum Start war mein Cachemobil das einzige Auto, das hier auf dem Parkplatz stand. Am Ende war noch ein weiteres dazu gekommen.

Leider konnten nicht alle Caches gefunden werden. Besonders die Kaifenheim-Caches von laTomser waren darunter. Aber auch der altehrwürdige Wendelinus.

Nach dem Multi ging es noch einmal nach Kaifenheim. Unterwegs konnten alle Informationen gut gefunden werden. Die finale Dose lag dann offen an den Koordinaten dem Spoilerbild entsprechend. Ob das so gewollt ist, mag der Owner entscheiden. Denn auch wenn die Dose selbst dunkelbraun ist, sieht man den weißen Deckel doch bereits aus einiger Entfernung.

Vielen Dank für den Cache sagt

freewillis

gefunden 07. Mai 2018 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute konnte ich erst nachmittags los. Zu heiß für Coco. Eine gute Gelegenheit, den Multi in Kaifenhaim zu laufen. Danach gings in Richtung Elztal. Hauptziel war die Klosterruine Mädburg. Ein toller Platz. Den hatte ich wochentags für mich alleine. Danach hoch zur Sonnen-Alm. Sieben Kilometer für zwei Tradis bei bestem Wetter.

Und sonst

Nach einem netten Mailkontakt mit der Ownerin war ich heute nochmal hier. Und habe alle Punkte des Multis zu Fuß besucht. Und natürlich nochmals geloggt. An den Stationen habe ich ein paar Fotos gemacht. Und natürlich vom Logbuch.

Heute Nachmittag war es für einen Spaziergang mit Hund zu heiß. Daher war ich ohne Hund unterwegs und konnte alle Stationen in Ruhe besuchen.

gefunden 19. November 2017, 16:07 Levje 1 hat den Geocache gefunden

Den heutigen Tag genutzt um diesen schönen Cache zu suchen danke fürs verstecken TFTC.

gefunden 22. November 2015, 13:30 Limbo67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden bei einem schönen spaziergang Zwinkernd. Nur Dose müsste erneuert werden. Lg 

gefunden 18. Juli 2014, 09:05 iRe hat den Geocache gefunden

Schoener kurzer Multi, nettes Dorf.

NRNR - DfdC!