Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Wohlder Hügelgräberfeld

par furati     Allemagne > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 53.766' E 008° 32.329' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 21. avril 2007
 Affiché depuis : 19. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 25. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC6F1E
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
93 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die erhaltenen 81 Grabhügel des Gräberfeldes bei Harpstedt-Wohlde gruppieren sich um einen verlandeten See. Keinesfalls von monotoner Gestalt, sondern von einer ausgesprochenen Vielfalt sind sie geprägt: Zumeist rund, reichen ihre Durchmesser von 5 bis 23 m. Ihre Höhe begnügt sich mitunter mit bloßen 30 cm, erreicht aber in Einzelfällen auch mehr als 1 m. Vier, unterschiedlich große Hügel sind durch einen ovalen Grundriss gekennzeichnet. Ihre Länge variiert zwischen 9 und 23 m, ihre Breite zwischen 6 und 7 m und ihre Höhe zwischen 40 und 60 cm.

Grabhügel bei Harpstedt-Wohlde, Lageplan (Zeichnung J. Greiner; Institut für Denkmalpflege Hannover; aus: Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland. Bd. 31, Stadt und Landkreis Oldenburg, Stuttgart 1995)

Schon früh erregte das Gräberfeld das Interesse der Forschung. 1880 veranlasste der damalige Privatgelehrte Hostmann im Auftrag des Provinzialmuseums Hannover Grabungen, um endgültige Klarheit über die Beschaffenheit der Hügelgräber zu erlangen. Mit diesem Schritt verfolgte er zugleich ein pädagogisches Ziel: Mittels detaillierter Beschreibung wollte er den historischen Stellenwert deutlich herausgestellt wissen und somit endlich die seinerzeit zunehmende Zerstörung von Hügelgräbern stoppen.

Sowohl bei Hostmanns als auch bei darauffolgenden Grabungen in den 1930er und 1950er Jahren stieß man auf vielfältige Funde. Eine Vielzahl von Bestattungsriten und -sitten wurde erahnbar. Geborgen wurden sowohl reine Knochenhaufen als auch Urnenbestattungen. Einige Hügel dienten offenbar nur als reine Scheiterhaufen, andere bargen mehrere Generationen an Bestattungen in sich. Die einen ließen leere Urnen erkennen, die anderen Brandgruben.

Seinen hohen Bekanntheitsgrad in der Umgebung verdankt das Gräberfeld auch dem Umstand, dass auf Grundlage der 1880 geborgenen dortigen Keramik der so genannte "Harpstedter Typ" bzw. der "Harpstedter Stil" definiert wurde.

(Quelle: http://www.steinzeitreise.de/wohlde.php)

Also viel Spaß beim Suchen und geniesst die Landschaft.

Indice additionnels   Déchiffrer

gebftahonet

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

SPOILER Cache
SPOILER Cache

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Wildeshauser Geest (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wohlder Hügelgräberfeld    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 16. mars 2015 neptune trouvé la géocache

Beim ersten Versuch nur mit dem Smartphone bin ich hier fast verzweifelt. Mit meinem GPS war das trotz einiger Bäume kein Problem die etwas ungewöhnliche Art der "Tarnung" zu finden.

DfdC

neptune

trouvé 11. novembre 2013 Igab trouvé la géocache

Als FZ7-2KK und ich hier ankamen war es schon recht dunkel, trotzdem war die mächtige Dose recht schnell entdeckt.
Danke fürs verstecken.

trouvé 23. octobre 2011 tahella13 trouvé la géocache

Hier fährt man oft vorbei ohne anzuhalten. DfdC

trouvé 13. décembre 2010 Scratz172 trouvé la géocache

hab ihn heute auch direkt beim 2.Anlauf gefunden 

er ist noch von innen trocken

der war aber gut versteckt hätte ich nicht zweimal aufs spoiler

geschaut hät ich den erstma als noch nicht gefunden gemeldet und wäre sonst im sommer noch ma nach schauen gegangen

 

TFTC  

In: Nothing Out:Nothing 

 

 

trouvé 28. octobre 2010 kaktuskoeln trouvé la géocache

Zuerst dachte ich, der Cache sei geplündert worden: Eine große leere Holzkiste in Tarnfarben lachte mich an. Aber Größe "Regular"? Das Ding war schon ziemlich "Large". Mit Hilfe des Spoilerfotos fand sich dann doch noch die richtige Dose.

TFTC
kaktuskoeln