Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Der Berggeist vom hinteren Grund

*** DER BERGGEIST VOM HINTEREN GRUND ***

por TEAM_ISIDOR     Alemania > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 38.398' E 013° 14.506' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 20. noviembre 2008
 Publicado desde: 20. noviembre 2008
 Última actualización: 06. febrero 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC6F43
También en la categoría de: geocaching.com 

47 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
401 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein armer Bergmann wohnte einst im hinteren Grund. Sein Steiger ließ Ihn Tag für Tag in den Berg einfahren doch der Erzgang blieb taub.
Eines Tages als der Bergmann wieder in den Stollen einfuhr, sah er einen fremden Steiger. Dieser trug ein helles Licht. Der Bergmann folgte Ihm durch die Gänge. An einem Gangkreuz
bog der Steiger nach rechts ab und war plötzlich verschwunden. Der Bergmann ging nach links, denn dort war sein Erzgang und Arbeitsplatz. Aber der Erzgang war wenig fündig.
Noch am selben Tag kam der Schichtmeister mit zwei Gewerken vorbei. Sie beschauten sich den letzten Stoß, fanden Ihn nicht mächtig genug, und die letzte Schicht wurde ausgerufen.
Der Bergmann verlor seine Arbeit und Brot. Wäre er dem Berggeist, denn kein anderer war der fremde Steiger gewesen, gefolgt, dann hätte er gewiss einen reicheren Abbruch gefunden. So aber musste er, seine Frau und seine Kinder hungern und darben.
Bei Helloween so sagt man, sieht man heute manchmal noch einen alten Mann in den Berg hineingehen. Wenn man dann in den Berg hineinhorcht, so kann man Ihn mit Hammer und Schlegel noch heute klopfen hören.
Doch ob es der Geist des Bergmannes oder der Berggeist selbst ist, vermag man nicht zu sagen. Neulich übergab mir ein Einheimischer am Stammtisch einen altes Foto von diesem Stolleneingang ( Bild 01 ). Eure Aufgabe ist es nun diesen zu finden!

Schaue nun am Mundloch in den Berg. Sollte Dich der Berggeist mit in den Berg nehmen, dann Gute Nacht, wenn nicht dann Glück Auf.

Hinweis!
Bitte lege den Cachebehälter wieder so zurück, wie Du Ihn gefunden hast und sichere Ihn wieder gut!

Tipp: Schaue auch hier:
https://www.opencaching.de/search.php?f_userowner=0&f_userfound=0&f_inactive=1&f_ignored=1&f_otherPlatforms=0&expert=0&showresult=1&output=HTML&bbox=&cache_attribs=&cache_attribs_not=7&unit=km&ort=marienberg&sort=bydistance&country=&cachetype=&cachesize=&difficultymin=0&difficultymax=0&terrainmin=0&terrainmax=0&recommendationmin=0&orderRatingFirst=&searchto=searchbyort&locid=-2474570

Ayuda adicional   Descripción

- Fhpur erpugre Unaq na qre rurznyvtra Qerugüe va rvare Jnaqiregvrshat!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Foto von dem Einheimischen
Foto von dem Einheimischen
Der Berggeist
Der Berggeist
Die Drehtür
Die Drehtür
Das Versteck
Das Versteck
STICKER-KARTE-TRACKING-2016
STICKER-KARTE-TRACKING-2016

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Tal der Schwarzen Pockau (Información), Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Berggeist vom hinteren Grund    encuentran 47x no encontrado 1x Nota 2x

encuentran 05. abril 2024, 17:21 4C34N ha encontrado el geocache

Heute zog es uns gemeinsam mit gc021kw in den Hinteren Grund. 😉
Von dort aus starteten wir unsere Wanderung und (be)suchten natürlich auch die Geocaches rechts und links des Weges.

Die wunderschöne Natur wurde so bei bestem Wanderwetter mit einigen Funden bereichert. Für einige Bixxln mussten wir aber ganz schön lang suchen. Am Ende konnten wir aber alle bis auf eine finden und unsere Signaturen in die Logbücher überführen. 😎😁😎

Team 4C34N bedankt sich bei TEAM_ISIDOR für Der Berggeist vom hinteren Grund, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 448

encuentran 01. abril 2024, 10:43 Lnthor ha encontrado el geocache

Bei der Osterwanderung ein paar Caches mit +mima+, Schlaubli, TLHaber gesucht und gefunden.
tftc
# 10

encuentran 11. julio 2022, 08:04 Dachs11 ha encontrado el geocache

Während unserer Wanderung gesucht und gefunden.

Es bedankt sich Dachs11 vom Team DelfiÖ77 mit elfiö77 und Dachs11.

PS. Wir loggen platzsparend und Logbuch schonend. Da wo Platz ist, gern auch mal zwischendrin.

Bis bald im
🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲 🌳 🌲

encuentran 25. junio 2022, 17:15 delphinboat ha encontrado el geocache

Vielen Dank für's Legen & Pflegen von diesem Cache sagt
delphinboat

encuentran 19. junio 2021, 20:52 Der Buddelflink ha encontrado el geocache

Heute waren wir wieder einmal auf Wandertour im Tal der Schwarzen Pockau. Bei der Gelegenheit wurden natürlich auch die Bixxen am Wegesrand besucht.
Diese Kleene konnten wir im harten Kampf gegen tausend Mücken relativ schnell entdecken und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.