Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Do worn's die altn Rittersleit - Bad Berneck

von standi     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.958' E 011° 40.536' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. April 2006
 Gelistet seit: 27. November 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6FC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

------ Letzte Änderung der Beschreibung am 28.09.2008 ------

--------------------------------
|Allg. Hinweise / Empfehlungen:|
--------------------------------

Cache- bzw. Streckenbeschreibung:
---------------------------------
Der Cache ist ein Multi mit 4 Zwischenstationen (Mikros) und einem Final.
Es ist ein ordentlicher Höhenunterschied zu überwinden (~100 Höhenmeter auf rund 400 m Strecke).

Achtung: Stage 2 wurde verlegt! Die Dose befindet sich jetzt in der Außenmauer auf der Südseite (siehe Spoiler). Die Koordinaten sind also ca. 15 m off.

Für Stage 3 ist Beweglichkeit bzw. kurzes Klettern erforderlich (geht auch ohne Hilfsmittel).

Der Multicache ist insgesamt von der Lösung der ersten Aufgabe bis zum Final und wieder zurück ~ 2 km lang und wenn man alle Stationen + Final SOFORT findet in ca. einer Stunde machbar. Plant aber lieber etwas mehr Zeit ein, es lohnt sich :)

Die Startkoordinaten führen euch zum Marktplatz. Parkplätze gibt es in Bad Berneck genug, meistens sind die allerdings kostenpflichtig.


Sonstiges:
----------

Gutes Schuhwerk und etwas Kondition,
das braucht man hier schon.

Viele Schritte müsst Ihr tun,
dann könntet Ihr bei einem Picknick ruhn.
(Für ein Picknick gibt es schöne Plätze)

Am Final besteht Absturzgefahr,
hier aufzupassen ist hoffentlich klar.


Startaufgabe:
-------------

Ihr findet auf einem städtischen Haus,
aus dem so mancher geht schlauer heraus,
das älteste Bild der Stadt,
das die Front des Gebäudes überzogen hat,
nehmt von diesem Bild die vier unterschiedlichen Jahreszahlen,
und dann können sie beginnen, die Rechenqualen ;)

Es gibt insgesamt fünf Jahreszahlen, zwei davon sind gleich. Setzt die Zahlen nebeneinander und berechnet die zweistellige Quersumme B (die doppelte Jahreszahl bitte nur einmal einrechnen!). Die kleinste der vier Zahlen ist A.

N: 50° 3,0 (B-6)
E: 11° 40, (A-653)

-------------------------------------------

Cache Inhalt "Do worns die alten Rittersleit - Bad Berneck":
- Topflappen
- Tasse
- Armbändchen
- Schnapskrug
- Schlüsselanhänger
- Kompakt-Bitsatz
- Prozellanfigur
- Brosche
- Sonnebrille
- Erstfinder Urkunde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 1]: Srafgre, qvr Qbfr zhff zna zvg qra Uäaqra fhpura / Jvaqbj, lbh unir gb svaq gur obk jvgu lbhe unaqf
[Stage 2:] Znhre va qre Aäur rvarf Ehurcyngmrf / Jnyy arne ol n erfgvat cynpr
[Stage 3:] Srafgre hagra vaara / Jvaqbj orybj vafvqr
[Stage 4:] Onhzfghzcs / Fghzc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

!! VORSICHT SPOILER (Stage 2) !!
!! VORSICHT SPOILER (Stage 2) !!
!! VORSICHT SPOILER (STAGE 3) !!
!! VORSICHT SPOILER (STAGE 3) !!
!! VORSICHT SPOILER (STAGE 4) !!
!! VORSICHT SPOILER (STAGE 4) !!
Besucherschwaerme
Besucherschwaerme
Picknickplatz
Picknickplatz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Do worn's die altn Rittersleit - Bad Berneck    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 28. Mai 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 12. September 2010 steinhügel hat den Geocache gefunden

Nach unserem T5 Ausflug nach Kulmbach hatten wir noch ein wenig Ausdauer für einen Cache mit Aufstieg.
Das Gemälde ist uns natürlich bekannt gewesen und so war es ein leichtes die 4 Jahrezahlen zu finden.
Die Stationen haben wir bis auf Ausnahme von Station 1 zügig gefunden. Bei S1 hätte Ich mal den Hint lesen sollen...

Danach ging es immer weiter bergauf und leider wurde es auch zunehmend dunkler.
Hier stellte sich dann heraus das wir an Stage 4 abberechen mussten weil es einfach zu dunkel war (Das war das letzte mal das wir keine Taschenlampe dabei haben) den Micro haben wir zwar noch entdeckt aber den Weg zum Final haben wir auf heute morgen verschoben.

Also ging es nach dem Frühstück sofort Richtung Finale und das war um diese Zeit besonders schön von der Sonne getroffen und lud richtig zum verweilen ein !

Dabei ist uns noch aufgefallen das uns 2 bekannte Cacher noch in dieser Nacht zuvor gekommen sind, tzz und wir die Coins nichtmehr discovern konnten [:P]

Alles in allem, ein sehr schöner Cache mit richtig guten Plätzen !

DfdC
Team Steinhügel

Rein/Raus: TB

gefunden 13. Oktober 2008 Merlin& seine3 Hexen hat den Geocache gefunden


17:20 Uhr 12.09.2008

Haben uns diesmal zu 6 auf den Weg gemacht meine 2 Töchter hatten je eine Freundin dabei.
Da sind wir mitten in der Stadt dann doch etwas aufgefallen als wir das städtische Haus suchten ;-).
An Stage 2 kennen wir jetzt jeden losen Stein in der Mauer , da stage hat uns die meiste Zeit gekostete da die Dose ziemlich weit in Ihrem Versteck gesteckt hat und wir dort bestimmt 3 mal reingefaste haben .....
Danach gibgs dann schon zügiger auch wenn der Anstieg schon etwas beschwerlich war, aber der herrliche Herbstwald mit seinen bunten Farben hat uns dafür entschädigt  ;-) auch wenn meine Töchter da anderer Meinung waren ....die Jugend heutzutage *g*.
Ansonsten ein sehr schöner Cache mit kniffeligen Rechenaufgaben ;-).

IN: Klammerfigur

OUT: Kreuzanstecker
TFTC

gefunden 10. September 2006 G-e-c-k-o-s hat den Geocache gefunden

Nach einem DNF haben wir heute mit vereinten Kräften das Suchen angefangen (Gecko-1, Gecko-2 und Gecko-3) Diesmal hat Gecko-3 die Berechnungen durchgeführt und schon konnten wir alle Stationen erfolgreich lösen. Klasse Cache - Empfehlung!

Die Verstecke und die Location haben uns wirklich sehr gefallen. Danke für den Cache.

[Gefunden von Gecko-1, 2 und 3]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de (http://www.geckos-geocaching.de" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)

nicht gefunden 03. September 2006 G-e-c-k-o-s hat den Geocache nicht gefunden

So, die Geckos haben jetzt auch einen Versuch gestartet und auf der ganzen Linie versagt. Nicht mal ein Micro hat sich uns gezeigt, obwohl wir glauben, dass uns unsere Berechnungen zum richten Ort für Stage 1 geführt haben.

Da wir hier aber nach längerer Suche nichts finden konnten, (außer Hundehaufen), beschlossen wir uns mittels der Hints weiter auf die Suche zu begeben. Leider fehlte uns aber hier auch ein entscheidendes Foto, wie wir zuhause bemerkten. Trotzdem haben wir uns gut 3 Stunden dort aufgehalten, weil die Location wirklich klasse ist. Kommt zu unseren Empfehlungen.

Found wird bestimmt noch bald folgen (hoffen wir mal).

[Nicht gefunden von Gecko-1 und Gecko-2]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de (http://www.geckos-geocaching.de" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)