Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

1/5 postcard from OL

von Keitaro64     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 09.743' E 008° 12.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. November 2008
 Gelistet seit: 29. November 2008
 Letzte Änderung: 07. Januar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6FE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Image Hosted by ImageShack.us


 

 

Dies ist der erste von vier Mysterycaches (pekOL, gOLdbunker, postcard from OL, OLdenburger zeitreise), die Informationen für den Bonus (ehrensOLd) enthalten. Das ungefähre Veröffentlichungsdatum der Folgecaches zu erraten ist der leichtere Teil ;-).

Ist eigentlich allgemein bekannt, daß die Ansichtskarte in Oldenburg erfunden wurde? Selbst wenn es nicht hundertprozentig feststeht, so hegen wir doch keinen Zweifel ;-). In welchem Jahr hatte der Hofbuchhändler die tolle Idee (ABCD)?

Das Geschäft findet man heute noch in Oldenburg, es ist eindeutig beschriftet. Links von der beschrifteten Tür findet man ein schon recht unleserliches und übergestrichenes Schild. Rechts ist ein ebensolches mit, so sieht es jedenfalls aus, zweimal der gleichen Zahl (EFG)(Quersumme=7). In welchen Ort hat der Hofbuchhändler seine erste (mit dem Bild eines Soldaten verzierte) Ansichtskarte versandt? Die heutige kleinste PLZ des Ortes ist (HJKLM). Der platte Cache ist hier versteckt:

N53°{D}{B}.{H-K}{F}{B} E8°{E}{H}.{L}{J}{C-K}

Leider nur ein kleines Döschen, nicht einmal Postkartengröße. Das wird jedoch beim Bonus nachgeholt! Nicht vergessen, die Bonusangaben zu notieren! Kein Stift im Cache!  

Viel Spaß wünscht

 

Keitaro64

Verschlüsselter Hinweis  

Hochwassersicher! Und natürlich "O.L." angebracht ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1/5 postcard from OL    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Juli 2009 Baumsucher hat den Geocache gefunden

Urlaub zu Hause, deshalb heute eine Fahrradtour um Oldenburg gemacht und dabei diese Cache gesucht. Hier heute mal ein Erfolgserlebnis.
Danke für diese Cache und liebe Grüsse
SmileGunda & ToungeOutGünter

gefunden 12. Juni 2009 dirk hat den Geocache gefunden

Hallo,

bei einem unserer Familienbesuche haben meine Kids und ich heute die Mystery-Serie gestartet. Sehr schön ...  Laughing

Wir freuen uns auf Teil 2 - vielleicht ja schon morgen oder sonst beim nächsten Besuch im Sommer.

Viele Grüße,
dirk

gefunden 14. Februar 2009 DerSenator hat den Geocache gefunden

sehr lehrreich, vielen Dank

gefunden 13. Januar 2009 medwediza hat den Geocache gefunden

Ein verregneter Nachmittag in Oldenburg und kein Lust, groß rauszufahren - Was soll ich da nur machen?

Wie gut, dass es hier noch ein paar neue ungelöste Mysterys gibt. Also auf durch die Innenstadt. Auf der Suche nach den Vitrinen habe ich diesen Cache gleich mitgemacht.

Wieder etwas über Oldenburg gelernt. Gut, dass es hier noch Caches gibt, die Entdeckerfreuden wecken.

Danke für Rätsel und Regenspaziergang.

medwed

auf OC nachgeloggt

gefunden 23. Dezember 2008 Zyklotrop hat den Geocache gefunden

Schon vor längerer Zeit gefunden und jetzt nachgetragen.

 

War schön.