Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der alte Rastplatz

Ein gemütlicher Tradi, der inmitten eines Hundesauslaufgebietes viel Natur und historischen Boden bietet. Am Anschlu&sz

by Schrottie     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.776' E 013° 12.437' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 14 November 2008
 Listed since: 29 November 2008
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6FE8
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
2 Not found
4 Notes
3 Watchers
2 Ignorers
188 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ein gemütlicher Tradi, der inmitten eines Hundesauslaufgebietes viel Natur und historischen Boden bietet. Am Anschluß an einen Spaziergang oder eine Radtour ist er schnell mitgenommen. This traditional cache is using the coordinates and the additional instructions fairly easy to find.

Noch bis ins Jahr 1988 war ein Teil der Tiefwerder-Wiesen, die sich in direkter Nachbarschaft zum Cache befinden, eine Exklave der ehemaligen DDR. Erst im Rahmen eines großen Gebietsaustausches, in dem alle Exklaven entfernt wurden, fiel dieses Gebiet dem ehemaligen West-Berlin zu.

Obendrein befindet sich unterhalb der Wiesen und der angrenzenden Wälder bis in den Grunewald hinein der Erdgasspeicher Berlin. Das Arbeitsgasvolumen des Erdgasspeichers beträgt zurzeit 287.000.000 m³.

Der alte Rastplatz

Der alte Rastplatz bot früher an sonnig-warmen Tagen ein schattiges Plätzchen nach einer Wanderung über die Tiefwerder-Wiesen. Heute ist er mehr oder minder komplett verfallen und nicht mehr als solches nutzbar. Der Cache wurde von Sturmreiter gebastelt, es handelt sich um einen Micro mit nettem Logbuch, den er im Multi "Haveldüne" deponiert hatte. Hier findet er nun ein neues Zuhause.

Der alte Rastplatz

Peng?

Wer sich noch an die gewaltige Explosion erinnert, die im April 2004 das Gebiet rund um den alten Rastplatz erschütterte, dem sei versichert das hier alles sicher ist, der Berg selbst wird nicht explodieren, auch wenn sich direkt darunter der Erdgasspeicher befindet. Das was seinerzeit explodiert ist, war lediglich ein Gastanker, der sah dann allerdings wirklich nett aus, wie eine frisch aufgepellte Coladose... ;-)

Explodierter Gastanker

Dieser Cache kann auf geocaching.com und opencaching.de geloggt werden!



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area SR DAR01 Parkplatz (Parking Area) N 52° 30.690 E 013° 12.354
Note: Dieser Parkplatz liegt am Start einer möglichen Rundwanderung, bei der je nach Länge bis zu 5 Caches gefunden werden können.

Additional hint   Decrypt

upbygfN

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Tiefwerder Wiesen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der alte Rastplatz    Found 23x Not found 2x Note 4x

Note 06 February 2011 Schrottie wrote a note

Die Dose ist offenbar inzwischen ohne Deckel. Ist eh nur ein oller Mikro, also ab ins Archiv damit.

Found 03 November 2010 SkyCacherFFM found the geocache

Ich kann es noch immer nicht glauben...ein herrlicher Herbstspaziergang und eine 100% Finde-Rate, was will man mehr in einer Mittagspause? Hm....ja der Ort wirkt etwas trostlos, aber die vielen bunten Blätter trösten etwas über die verfallenen Bänke hinweg.

LOG: 3.11.2010, 13:26 Uhr

TFTC und VG
frankimsauerland


Found 18 July 2010 Ralfbert found the geocache

Ach wie schoen ist der Erlebnissraum, die T Wertung koennte unter der vorgefundenen Umstaenden deutlich hoeher sein.
Viele Kisten dort in denen es summt und brummt, na da wollten wir nicht nachsehen.
TFTC und danke fuers zeigen

Found 12 July 2010 RSLTAJ found the geocache

Heute bei einem schönem Abendspaziergang geloggt.Cool

DfdschönenC

RSLTAJ aus Hamm

Found 29 May 2010 Oszedo found the geocache

Auf dem Heimweg von Spandau kam der Rastplatz gerade recht, denn hier wurde gleich mal eine kleine Rast eingelegt. Beim anfahren ins Zielgebiet erst einmal ringsrum gefahren, aber dann pendelte sich das GPS ein und ich kam am Rastplatz an. Aber wo ist das Döselken? Nach kurzer Suche war dann auch was entdeckt und das Döschen geloggt. [:)]
Irgendein Schlaumeier hat da doch tatsächlich Dextro-Energy reingetradet, was ich dann mal entsorgt habe. [;)]

Pictures for this log entry:
RastRast