Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Cäsar in Friozheim

 Kleiner Spaziergang in schöner Landschaft

von eknus     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

N 48° 50.250' E 008° 50.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 23. November 2008
 Gelistet seit: 29. November 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6FF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
339 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Julius Cäsar

Jüngst wurde in Friolzheim nahe der Fundstelle des Leugensteins eine Tontafel mit dem Text

GLH HUVWH VWDJH LVW EHL

QRUG DFKWXQGYLHUCLJ

JUDG QHXQXQGYLHUCLJ

SXQNW IXHQIKXQGHUWQHXQCLJ

RVW DFKW JUDG

IXHQICLJ SXQNW

DFKWKXQGHUWYLHUXQGCZDQCLJ


gefunden.

Alles deutete daraufhin daß es sich wohl um ein Relikt aus der Römerzeit handeln müsste und der Text aus der näheren Umgebung Cäsars stammen könnte, was eine archäologische Sensation gewesen wäre.

Bei näherem Betrachten hat es sich aber nur als Spaß eines Geocachers herausgestellt.

Löst die  Geheimbotschaft und findet:

a = Wenn Römer reisen ...  + Das Strassennetz des römischen Reiches
bc = Erbaut -  10
d = mille passus  -  1000 Doppelschritte
e =  ... eine technische Meisterleistung
f =  ... Heimat für Kelten, Römer, Germanen


Das Final ist bei:
N48° 49.abc
E008° 51.def



Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: P. Fhrgbavhf Genadhvyyhf: Qr Ivgn Pnrfnehz: Qvihf Whyvhf 56,6
Svany: DF: 20

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile entlang der Autobahn: Heimsheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cäsar in Friozheim    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Dezember 2015 cento hat den Geocache gefunden

Das Bombenwetter heute bot sich ja geradezu zu einem kleinen Ausflug ins Heckengäu an.
Bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die Heckenlandschaft sind wir dann auch auf Cäsars Hinterlassenschaft gestoßen. Gut, das war natürlich genau auch so beabsichtigt. 

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 21. November 2009 DO3NSA hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Muggel Ramona und der "Stoibock" Miri gefunden. Das Rätsel lag schon lange gelöst Zuhause und die Aufgabe vor Ort war auch schnell verstanden. Wir hatten Glück, denn auf dem Rückweg vom Final hat ein Schäfer seine Schäfchen direkt in Sichtweite zur Dose getrieben.

Vielen Dank für das Rätsel und die Dose.

Grüße Tobias und Nadine. (DO3NSA)

P.S: In der Dose stand Wasser

gefunden 04. Januar 2009 famila hat den Geocache gefunden

Den ersten Cache meines lieben Schwagers gesucht, gefunden und für gut befunden.

 

TFTC

FAMILA

gefunden 28. November 2008 pfanihel hat den Geocache gefunden

16:20 Uhr (#1029 HOLZ ) >>>>>unter Geocaching geloggt
Wir hatten auch noch so eine Tafel entdeckt und wollten euch den Text, natürlich nicht vorenthalten. Diesen Text haben wir einfach als unseren Log verwendet.
KDOOR HNQXV
QHWWH LGHH PLW GHU ZLU XQV DXFK DXVIXHKUOLFK VFKRQ EHVFKDHIWLJW KDEHQ
CXP VSDCLHUHQ JHKHQ LPPHU ZLHGHU HLQH VFKRHQH ORFDWLRQ
GHQ FDFKH KDEHQ ZLU VFKQHOO JHIXQGHQ

IN : Dorkfish's Kompass-Rose GC
OUT : TB Roman Soldier

Vielen Dank und Grüßle vom Pfanihel-Team