Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Astro Winterreise

Cache mit astronomischem Hintergrund und einem kleinen Ausflug in die griechische Mythologie.

door zwilling     Duitsland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 02.321' E 008° 51.352' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 3.5 km
 Verborgen op: 07. februari 2008
 Listed since: 01. december 2008
 Laatste verandering: 30. maart 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC702D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
179 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache besteht aus 6 Zwischenstationen und einem Final.
Als Ergebnis einer Recherche erhält man die zur Berechnung der einzelnen Zwischenstationen erforderlichen Daten.

An den einzelnen Zwischenstationen (vor Ort) befindet sich jeweils muggelsicher und in doppelter Ausführung eine 1-stellige Zahl (GC X) in ca. 05 bis 1 m Höhe über dem Boden. Diese Zahlen werden zur Berechnung der Finalkoordinaten benötigt.

Die Weglänge vom Start entlang der 6 Zwischenstationen bis zum Final beträgt ca. 2,5 km. Vom Final zurück zum Start sind dann nochmals ca. 700 m zurückzulegen.
Am Startpunkt sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Als Basis für die Aufgaben dient der sichtbare Nachthimmel vom Standpunkt: N50° E008° am 16. Januar um 21:00 Uhr MEZ.
Beim Blick nach Süden offenbart sich die Himmelsscheibe ähnlich einem Vollkreis, in welchen man sich zur besseren Orientierung 4 Quadranten hineindenken sollte.
Bei dieser Betrachtung zeigt sich, da „spiegelverkehrt“, weil der Blick nach oben gerichtet ist, der Osten LINKS – der Westen RECHTS. Der Vollkreis hat skaliert die Summe von 360° .

Im III. Quadranten dieses Himmelskreises befinden sich 6 markante Sternbilder. Verbindet man deren Hauptsterne, so erhält man eine 2-dimensionale, annähernd symmetrische geometrische Figur. Der gebräuchliche Name dieser Figur hat einen gewissen jahreszeitlichen Bezug zur Beobachtungsmöglichkeit in unseren geografischen Breiten.

Die Lage der einzelnen Zwischenstationen und dem Final entspricht in etwa den Punkten der vorgenannten geometrischen Himmelsfigur auf eine Gebietskarte projeziert.


Station 1

Der Hauptstern des dem Nachthimmelszenit am nächsten befindliche Sternbild hat einen Bezug zur griechischen Mythologie. Der Name des Sterns geht darauf zurück, daß ein griechischer Gott von einer Ziege genährt wurde, als er auf Kreta aufwuchs. Zum Dank dafür wurde dieses Geschöpf von ihm an den Sternenhimmel versetzt.

Für dieses Sternbild ist üblicherweise in der Astronomie eine 3-stellige Abkürzung des lateinischen Namens gebräuchlich. Wandle diese 3 Buchstaben nach dem Schema: A = 1; B = 2; C =3 . usw…. in Zahlen um.

A = Summe der Zahlen, umgewandelt aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

B = Anzahl der Buchstaben des Hauptsterns dieses Sternbilds.

Berechnung der Koordinaten für Station 1:

N50° 02, A * 10 – 92
E008° 51, B * 30 + 50

An dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

U = Zahl an Station 1

Station 2

Folgt Ihr der Linie der geometrischen Figur entgegen dem Uhrzeigersinn, so findet Ihr bei ca. 266° (bezogen auf den Vollkreis des Nachthimmels) 2 Hauptsterne eines weiteren Sternbilds.
Auch hierzu ist etwas in der griechischen Mythologie zu finden: Die Namen der beiden stehen für das vom griechischen Gott an den Sternenhimmel versetzte Zwillingspaar. Einer der beiden wurde auch als der „Sterbliche“ bezeichnet.

C = Summe der Zahlen umgewandelt, aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

D = Anzahl der Buchstaben der beiden Hauptsterne dieses Sternbilds.

Berechnung der Koordinaten für Station 2:

N50° 02, C * 10 – 27
E008° 50, D * 70 + 48

An den Koordinaten dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

V = Zahl an Station 2


Station 3

Weiter den Linien der geometrischen Figur entgegen dem Uhrzeigersinn folgend, findet Ihr bei ca. 240° des Hauptstern eines weiteren Sternbilds.
In der klassischen griechischen Mythologie wird dieses Sternbild auch als „Kleiner Jagdbegleiter“ des Himmelsjägers bezeichnet.

E = Summe der Zahlen, umgewandelt aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

F = Anzahl der Buchstaben des Hauptsterns dieses Sternbilds.

Berechnung der Koordinaten für Station 3:

N50° 02, E * 4 – 13
E008° 50, F * 100 + 196

An den Koordinaten dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

W = Zahl an Station 3


Station 4

Weiter den Linien der geometrischen Figur entgegen dem Uhrzeigersinn folgend, findet Ihr bei ca. 214° des Hauptstern eines weiteren Sternbilds.
Dieses Sternbild wird in der griechischen Mythologie auch als „Großer Jagdbegleiter“ des Himmelsjägers bezeichnet.

G = Summe der Zahlen umgewandelt, aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

H = Anzahl der Buchstaben des Hauptsterns dieses Sternbilds.

Berechnung der Koordinaten für Station 4:

N50° 01, G * 50 + 31
E008° 50, H * 150 + 81

An den Koordinaten dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

X = Zahl an Station 4


Station 5

Weiter den Linien der geometrischen Figur entgegen dem Uhrzeigersinn folgend, findet Ihr bei ca. 194° des Hauptstern eines weiteren Sternbilds.
Hier wird in der griechischen Mythologie der Himmelsjäger selbst beschrieben.

I = Summe der Zahlen umgewandelt, aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

J = Anzahl der Buchstaben des Hauptsterns dieses Sternbilds. ACHTUNG: hier NICHT die "IE"-Schreibweise sondern die mit "I" verwenden.

Berechnung der Koordinaten für Station 5:

N50° 01, I * 20 + 94
E008° 51, J * 10 + 33

An den Koordinaten dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

Y = Zahl an Station 5


Station 6

Weiter den Linien der geometrischen Figur entgegen dem Uhrzeigersinn folgend, findet Ihr bei ca. 186° des Hauptstern des letzten gesuchten Sternbilds.
In der griechischen Mythologie nahm der Göttervater ZEUS die Gestalt eines Stiers an, um sich der schönen EUROPA zu nähern.

K = Summe der Zahlen umgewandelt, aus den 3 Buchstaben der Abkürzung des lateinischen Namens.

L = Anzahl der Buchstaben des Hauptsterns dieses Sternbilds.

Berechnung der Koordinaten für Station 2:

N50° 02, K * 4 - 1
E008° 51, L * 30 + 40

An den Koordinaten dieser Station befindet sich eine 1-stellige Zahl

Z = Zahl an Station 6


Final

So, nun geht es auf unserer Winterreise zum Final dieses Caches. Im Nachthimmelsbild steht an der Stelle des Finals ein Stern, welcher riesig ist. Er hat etwa den 600-fachen Durchmesser unserer Sonne und befindet sich in einer Entfernung von ca. 430 Lichtjahren zu unserem Heimatplaneten.
Der Name dieses ROTEN RIESEN lautet: BETEIGEUZE. Direkt über dem Cache findet Ihr ein Modell dieses Sterns. In diesem Modellvergleich hätte unsere Sonne etwa die Größe eines Sandkorns von 0,007 cm Durchmesser.

Berechnung der Koordinaten des Finals:

N50° 02, U V W + 13
E008° 51, X Y Z + 8


Allgemeine Bemerkungen:

Obwohl dieser Cache-Name einen jahreszeitlichen Bezug hat, so kann er dennoch zu jeder anderen beliebigen Jahreszeit gesucht und gefunden werden.

Da in der Cache-Umgebung die Wildschweinpopulation sehr ausgeprägt ist, bitte KEINE riechenden Gegenstände in den Behälter als Tauschgegenstände einlegen.

Den Cache bitte GENAUSO zurücktarnen, wie Ihr ihn vorgefunden habt.

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre qrz Zbqryy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Astro Winterreise    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 4x

Gearchiveerd 30. maart 2016 zwilling has archived the cache

Dieser Cache wird archiviert.

 

zwilling

Gevonden 05. december 2015 Imkermann heeft de cache gevonden

Heute ging es zusammen mit Peresant, DHF-Nord, Shiranja und Anthras auf Tour. Vorbereitet hatte Peresant unseren heutigen Ausflug, so dass es für mich eher zum 'betreuten Cachen' wurde. Im großen Team waren die Stationen schnell gelöst und das Finale entdeckt. Dass wir das Finale bereits vor der letzten Station entdeckt hatten muss hier ja nicht unbedingt erwähnt werden.
Danke für den Cache!

Gevonden 17. oktober 2015 fuwo heeft de cache gevonden

Dieser interessante Multi war das Hauptziel des Nachmittags. Die Fleißaufgabe zur Bestimmung der Stage-Koordinaten habe ich gestern gut lösen können, die Sternbilder und die Namen der Hauptplaneten waren mir zum Teil bekannt, die Zuordnungen und die Abkürzungen musste ich bei einigen recherchieren. Die Ergebnissen müssen alle gestimmt haben - wir fanden alle Stationen recht gut, wobei zvpunry fast immer schneller als ich war. Nur bei Stage 5 hatten wir gleichzeitig die an verschiedenen Stellen angebrachte Zahl gefunden.
Das gut getarnte schöne Final haben wir dann auch problemlos gefunden und konnten uns ins fast leere Logbuch eintragen.

Vielen Dank füpr die schöne Runde im herbstlichen Wald - fuwo und zvpunry

Beschikbaar 29. juli 2015 zwilling has maintained the cache

Der Cache ist repariert und kann gesucht werden.

 

zwilling

OC-Team Gearchiveerd 31. mei 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.