Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

GIESEMER WASSERTORM

Mystery-Cache in der Nähe eines bekannten Bauwerks.

by zwilling     Germany > Hessen > Offenbach, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 02.105' E 008° 53.357' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:49 h 
 Hidden on: 09 September 2008
 Listed since: 03 December 2008
 Last update: 30 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC705A
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
1 Not found
7 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
1 Ignorers
328 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht diejenigen des Caches. Der Cache selbst liegt in einiger Entfernung vom Wasserturm. Die Finalkoordinaten müssen vorher zu hause ermittelt werden. Alle dazu erforderlichen Informationen können dem Listing entnommen werden.

In der Umgebung des Wasserturms sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Am Wasserturm selbst ist eine Cacheplazierung problematisch, da zu den sommerlichen Abendstunden dort aggressive Muggels auftreten können.

Der Cache befindet sich in der Nähe eines bekannten Bauwerks, welches ein Wahrzeichen der Stadt Rodgau ist und im Jahr 1936 errichtet wurde. Das Gebäude wird heute nicht mehr seinem ursprünglichen Verwendungszweck entsprechend genutzt.

Der Wasserturm Rodgau-Jügesheim ist mit 43,5 Metern Gesamthöhe das von weither sichtbare Wahrzeichen Rodgau-Jügesheims und steht als Industriedenkmal unter Schutz. Er ragt am östlichen Ortsteilausgang aus einem dichten Kiefernwäldchen hervor, nur wenige Meter von der Bundesstraße 45 entfernt.

Er ist zudem einer von acht topografischen Punkten erster Ordnung in Deutschland (wie z.B. auch der Feldberg im Schwarzwald und die Zugspitze) und diente der kartografischen Vermessung der Bundesrepublik Deutschland. Die geografische Lage ist Koordinaten:
50° 2' 6" N, 8° 53' 21" O

Der Jügesheimer Turm sollte sich dem neogotischen Baustil der Kirche St. Nikolaus - in Rodgau-Jügesheim - anpassen.

Ein Darmstädter Architekturbüro entwarf die Baupläne und erstellte die gewagte Statik, die zunächst von vielen Fachleuten als undurchführbar eingestuft wurde. Trotzdem erhielt das Büro 1935 den Bauauftrag und begann 1936 mit der Errichtung des Turms. Der Grundstein befindet sich im Fuße des rechten Tragpfeilers.

Mit fortschreitender Bauausführung wurde die außergewöhnliche Konstruktion des Turms sichtbar: Ein runder, mit roten Klinkern verblendeter Hochbehälter aus Beton mit einem Durchmesser von etwa 15 Metern sitzt auf einem quadratischen Mittelteil mit sehr kleinem Grundriss und vier kreuzförmig angeordneten, nach unten abgestuften Tragpfeilern, wie sie oft an gotischen Kirchen zu finden und hier genau denen der Nikolaus-Kirche nachempfunden sind. Ein zusätzlicher Ringanker aus Beton im unteren Drittel des Turms gibt der Konstruktion die notwendige Standfestigkeit. Mittelteil und Tragpfeiler sind ebenfalls aus roten Klinkern gemauert und zeigen mit ihren acht offenen Bogenfenstern deutliche Anklänge an die expressionistische Formensprache der 1920er Jahre. Diese Öffnungen verringern die Windlast des Gebäudes deutlich.

Am 15. Mai 1938 wurde der Wasserturm in Rahmen eines großen Festes, bei dem acht Fanfarenbläser in den offenen Fensterbögen standen, seiner Bestimmung übergeben. Die zu dieser Zeit gleichgeschaltete Presse beschrieb ihn als einmaliges, gigantisches Bauwerk. Tatsächlich ist der Turm ein Unikat. Eine auch nur annähernd ähnliche Konstruktion aus gemauerten Klinkern gibt es nirgends sonst.

Daten zum Wasserturm:

Grundsteinlegung: 1936
Fertigstellung: 1938
Höhe: 43,45 Meter
Volumen des Wasserbehälters: 400 Kubikmeter
Löschwasserreserve: 100 Kubikmeter
Stufen: 170

Alljährlich, in der Regel am Tag des „offenen Denkmals“, findet ein so genanntes Wasserturmfest statt. An diesem Tag ist der Aufstieg auf den Wasserturm für Jedefrau/Jedermann/Jedeskind möglich. Es bietet sich von oben eine schöne Rundumsicht. Interessierte können sich auf der Homepage des Vereins: „Freunde des Wasserturms 1986 e.V.“ informieren.

Bitte:


- den Cache diskret bergen, loggen und wiederverstecken
- am selben Platz wiederverstecken wie vorgefunden
- den Behälter wieder dicht verschrauben
- kein Moos abreißen

- Stift zum Loggen mitbringen.

Achtung:

zum Loggen des Caches ist ein Schlitzschraubendreher (oder ein Taschenmesser mit entsprechendem Tool-Zusatz) erforderlich.

 

Additional hint   Decrypt

Uvre fgrpxg avpug qre Grhsry, jbuy nore qvr Yöfhat vz Qrgnvy.
Jvr fntgr Ovov Oybpxforet qbpu vzzre, jraa fvr rgjnf orjrexfgryyvtra jbyygr? ..., ...!
Qnf vfg mjne abpu avpug tnam qvr Yöfhat, oevatg nore fpuba rgjnf jrvgre.

Svany: zntargvfpu (uöymrea) - 0,5 z ubpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Der Wasserturm
Der Wasserturm

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for GIESEMER WASSERTORM    Found 16x Not found 1x Note 7x Maintenance 1x

Found 08 March 2020 Fassenachterin found the geocache

Da in zweierlei Hinsicht nicht so ganz absehbar ist, wie es mit dem Cache und möglicher Ausgangsverschärfungen weitergeht, bedanke ich mich für die Logfreigabe. Sollte der Cache wieder zu einem späteren Zeitpunkt erreichbar sein, wird der Eintrag in's Logbuch natürlich nachgeholt, spätestens beim nächsten S(pi)eligenstadt. Bleibt alle gesund!
Danke an zwilling für's Austüfeln, Legen und Hegen des Caches!

Found 01 May 2019 kamla found the geocache

Den ersten Mai nutzen Aku Aku, Heimdall5008 und ich zu einem Ausflug in die Gegend um Seligenstadt, wo wir einige Cacherunden auf dem Plan hatten. Auf dem Heimweg hatten wir es nicht ganz eilig und besuchten noch den ein oder anderen Cache. Der Wasserturm durfte dabei natürlich nicht fehlen und der WassertOrm auch nicht, also schnell auf die andere Seite der Autobahn und nach einem unnötig langen Weg durchs Unterholz (den Weg kannte die OSM-Karte nicht) dann gut fündig geworden.
Danke an talajassa fürs Legen und Pflegen.

Archived 30 March 2016 zwilling has archived the cache

Dieser Cache wird archiviert.

 

zwilling

Found 29 December 2013 fuwo found the geocache

Vom Frankfurt kommend sah ich heute von Weitem den unverkennbaren Turm und wurde augenblicklich an diesen vor langer Zeit gelösten Cache erinnert! Wir fuhren von der B45 ab, gaben die Zielkoordinaten ins Auto-Navi ein - und wurden auf eine Rundfahrt von gut 6 km geschickt! Danach suchten und fanden wir Wegweiser zu den Vereinen in Finalnähe. Am Ziel lag das Dosenversteck am Boden unterhalb des Haltepunktes. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll.

Vielen Dank fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

Found 15 July 2013 60316 found the geocache

Super gemacht! Und etwas passende ECA habe ich ja sowieso immer dabei icon_smile_wink.gif.
Was uns allerdings der Hint zur Lösung sagen soll ... ?
T4TC - 60316 - HJ+J
2178 - 14:06