Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Biodiversität - Esche

Gemeine Esche

par chilifarmer     Allemagne > Thüringen > Ilm-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 54.193' E 011° 05.137' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 03. décembre 2008
 Affiché depuis : 04. décembre 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC706F
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
140 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Dieser Cache ist ein Ableger vom Biodiversität- Zentralcache (OC5522) von Buliwyf.

Die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) ist ein Laubbaum, der sein Laub im Winter abwirft, und gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Einige andere Vertreter der Eschen sind immergrüne Bäume und Sträucher. Die auch als Eberesche bezeichnete Vogelbeere gehört entgegen ihres Spitznamens zur Gattung der Mehlbeeren (Sorbus).
Die Gemeine Esche war im Jahr 2001 Baum des Jahres. Bis zu 40 m Höhe und einen Stammdurchmesser von bis zu 2 m kann dieser Baum erreichen, bei einem Höchstalter von ca. 300 Jahren. Der junge Baum weist eine glatte, hellgraue Rinde auf, die sich im Laufe der Zeit zu einer dicht längsrissigen Borke entwickelt. Die Laubblätter der Esche sind gegenständig und besitzen neun bis 15 fein gesägte Fiederblättchen, die ihrem Laub das typische Aussehen verleihen. Die Blüte beginnt erst im Alter von 20 Jahren, und zwar vor Beginn des Blattaustriebes im April bis Mai. Dabei werden sowohl männliche und weibliche als auch zwittrige Blüten gebildet, die durch den Wind bestäubt werden. Es entwickeln sich geflügelte, 2,5 bis 3 cm lange Nussfrüchte, die von September bis Oktober reifen und in dichten Büscheln vom Baum hängen. Auch ihre Verbreitung erfolgt durch den Wind, und sie keimen danach erst im 2 Frühjahr.  Die Esche ist spätfrostempfindlich und kann in harten Wintern deshalb Frostschäden erleiden. Des Weiteren macht ihr seit einigen Jahren ein Pilz zu schaffen, der zu dem sogenannten Eschensterben führt.

Quelle: Wikipedia

 

 

Im Biodiversitäts-Wald begegnet man der Gemeinen Esche relativ häufig. Auch im Winter kann man sie gut an den dunklen Büscheln erkennen, die noch in der Baumkrone hängen.

Der Cache befindet sich auf halbem Weg vom Ahorn (GC1EVYF) zur Lärche (GC1HJQP), bei einer Reihe von noch relativ jungen Eschen am Fuße des Exemplars, das Ihr hoffentlich anhand des Spoilerbildes findet. Für das Gelände habe ich eine 2 gewählt, da man je nachdem von welcher Seite man kommt, ab und zu über umgefallene Bäume steigen muss. Aber der Cache ist trotzdem gut zu erreichen.

Viel Spaß beim Suchen!

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Infos), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Biodiversität - Esche    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 2x

Note 22. avril 2010 chilifarmer a écrit une note

Netterweise wurde von K.Mops eine neue Dose samt Logbuch und Stift gespendet, so kann die Suche jetzt weitergehen. Danke nochmal!

Note 18. avril 2010 chilifarmer a écrit une note

Der Cache wird erstmal auf Eis gelegt. Werde mich bald darum kümmern. Danke für den Hinweis!

trouvé 17. avril 2010 reginhard trouvé la géocache

Cache gefunden. Der Behälter ist kaputt und das Logbuch nass. Gruß Reginhard

trouvé 13. juin 2009 hochvolt trouvé la géocache

Heute gut gefunden.

trouvé 01. mai 2009 Laufrunde_Klettbach trouvé la géocache

Bei herrlichem Wetter haben wir heute einen Spaziergang durch den blühenden und grünenden Wald unternommen und dabei ein paar Schätze gesucht. Die Esche haben wir gut gefunden, komisch nur dass sie noch gar keine Blätter ausgetrieben hat. Na das kann ja noch werden.

Danke und Gruß von der Laufrunde Klettbach!