Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Biodiversität - Esche

Gemeine Esche

di chilifarmer     Germania > Thüringen > Ilm-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 54.193' E 011° 05.137' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 03. dicembre 2008
 Pubblicata dal: 04. dicembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC706F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
0 Ignorata
140 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Dieser Cache ist ein Ableger vom Biodiversität- Zentralcache (OC5522) von Buliwyf.

Die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) ist ein Laubbaum, der sein Laub im Winter abwirft, und gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Einige andere Vertreter der Eschen sind immergrüne Bäume und Sträucher. Die auch als Eberesche bezeichnete Vogelbeere gehört entgegen ihres Spitznamens zur Gattung der Mehlbeeren (Sorbus).
Die Gemeine Esche war im Jahr 2001 Baum des Jahres. Bis zu 40 m Höhe und einen Stammdurchmesser von bis zu 2 m kann dieser Baum erreichen, bei einem Höchstalter von ca. 300 Jahren. Der junge Baum weist eine glatte, hellgraue Rinde auf, die sich im Laufe der Zeit zu einer dicht längsrissigen Borke entwickelt. Die Laubblätter der Esche sind gegenständig und besitzen neun bis 15 fein gesägte Fiederblättchen, die ihrem Laub das typische Aussehen verleihen. Die Blüte beginnt erst im Alter von 20 Jahren, und zwar vor Beginn des Blattaustriebes im April bis Mai. Dabei werden sowohl männliche und weibliche als auch zwittrige Blüten gebildet, die durch den Wind bestäubt werden. Es entwickeln sich geflügelte, 2,5 bis 3 cm lange Nussfrüchte, die von September bis Oktober reifen und in dichten Büscheln vom Baum hängen. Auch ihre Verbreitung erfolgt durch den Wind, und sie keimen danach erst im 2 Frühjahr.  Die Esche ist spätfrostempfindlich und kann in harten Wintern deshalb Frostschäden erleiden. Des Weiteren macht ihr seit einigen Jahren ein Pilz zu schaffen, der zu dem sogenannten Eschensterben führt.

Quelle: Wikipedia

 

 

Im Biodiversitäts-Wald begegnet man der Gemeinen Esche relativ häufig. Auch im Winter kann man sie gut an den dunklen Büscheln erkennen, die noch in der Baumkrone hängen.

Der Cache befindet sich auf halbem Weg vom Ahorn (GC1EVYF) zur Lärche (GC1HJQP), bei einer Reihe von noch relativ jungen Eschen am Fuße des Exemplars, das Ihr hoffentlich anhand des Spoilerbildes findet. Für das Gelände habe ich eine 2 gewählt, da man je nachdem von welcher Seite man kommt, ab und zu über umgefallene Bäume steigen muss. Aber der Cache ist trotzdem gut zu erreichen.

Viel Spaß beim Suchen!

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Biodiversität - Esche    trovata 7x non trovata 0x Nota 2x

Nota 22. aprile 2010 chilifarmer ha scritto una nota

Netterweise wurde von K.Mops eine neue Dose samt Logbuch und Stift gespendet, so kann die Suche jetzt weitergehen. Danke nochmal!

Nota 18. aprile 2010 chilifarmer ha scritto una nota

Der Cache wird erstmal auf Eis gelegt. Werde mich bald darum kümmern. Danke für den Hinweis!

trovata 17. aprile 2010 reginhard ha trovato la geocache

Cache gefunden. Der Behälter ist kaputt und das Logbuch nass. Gruß Reginhard

trovata 13. giugno 2009 hochvolt ha trovato la geocache

Heute gut gefunden.

trovata 01. maggio 2009 Laufrunde_Klettbach ha trovato la geocache

Bei herrlichem Wetter haben wir heute einen Spaziergang durch den blühenden und grünenden Wald unternommen und dabei ein paar Schätze gesucht. Die Esche haben wir gut gefunden, komisch nur dass sie noch gar keine Blätter ausgetrieben hat. Na das kann ja noch werden.

Danke und Gruß von der Laufrunde Klettbach!