Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schloss Johannisberg

  Kleiner Spaziergang auf dem Johannisberg ums Schloss Johannisberg mit schöner Aussicht.

von 4 Pfoten     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.029' E 007° 59.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Januar 2008
 Gelistet seit: 08. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 22. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC70E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schloss Johannisberg

Schloss Johannisberg ist ein traditionsreiches Weingut und eine Weinlage in Geisenheim im Rheingau. Die Domäne ist alleiniger Besitzer der 35 Hektar großen Lage, die zu den besten des Rheingaus zählt. Hier wird ausschließlich Riesling angebaut. Schloss Johannisberg ist administrativ ein eigener Ortsteil von Geisenheim, was dem Wein mit dem Weingesetz von 1971 das Recht verlieh, den Lagennamen ohne Ortsbezeichnung auf dem Etikett zu führen. Im Jahr 2000 wurde Schloss Johannisberg schließlich als eine einzige Lage in das Lagenkataster des hessischen Weinbauamtes eingetragen.

Der Johannisberg liegt exakt auf dem 50. Breitengrad, eine Stele im Weinberg markiert dessen genauen Verlauf. Das Klima wird durch den bis zu einem Kilometer breiten Rheinstrom temperiert. Im Winter fällt die Temperatur selten unter den Gefrierpunkt, im Gegenzug ist extreme Hitze im Sommer selten. Im Herbst erhöht die Nähe des Stromes die Luftfeuchtigkeit, was die Bildung von Edelfäule fördert.

(Quelle: Wikipedia)

____________________________________________________

Start: N50° 00.029 / E007° 59.007

Suche ein Schild mit fünf Städten (untereinander geschrieben)

- wandele die Buchstaben der ersten Stadt in Zahlen (A=1, B=2,...)

A = 1.Buchstabe - 4.Buchstabe

B = (3.Buchstabe - 2.Buchstabe) - 11

- wandele die Buchstaben der zweiten Stadt in Zahlen (A=1, B=2,...)

C = (2.Buchstabe + 3.Buchstabe) / 2

D = 3.Buchstabe - 2.Buchstabe

E = 1.Buchstabe - C

F = 1.Buchstabe - (2.Buchstabe + 3.Buchstabe)

 

Stage 1: N49° 5A.ABC / E007° 5D.EEF

- suche die Filmdose mit den Finalkoordinaten

 

FINAL : ???????

- hier ist die Dose versteckt...

Vorsicht Muggels!

Viel Spass beim Suchen



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PA PARKEN Parken am Schloss (Parking Area) N 50° 00.049 E 007° 59.007
Note: Parken am Schloss

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:]Hagra xnaa nhpu bora frva, xbzzg nhs qra Fgnaqchaxg na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Johannisberg    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 08. Juni 2010 ajokoira hat den Geocache gefunden

So schnell konnten wir garnicht schauen wie MB hier den direkten Weg von unten genommen hat das war Spitze.
Danke für den Cache und Grüße
ajokoira

nicht gefunden 17. Januar 2009 Määnzer hat den Geocache nicht gefunden

Heute zusammen mit "Rote Teufel" den Rheingau unsicher gemacht.

Den Final konnten wir leider nicht finden.

gefunden 03. November 2008 geospatz hat den Geocache gefunden

Wir haben die aussichtsreiche Runde um den Johannisberg genossen. Die Stationen waren gut zu finden und auch das Finale hatten wir bald entdeckt. Vielen Dank für den Cache und das Vorstellen dieses Weinguts.

gefunden 01. November 2008 olki69 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Johannisberg Tour diesen Cache in Angriff genommen. Das Wetter war zwar nicht gerade so schön, dafür waren aber auch nur wenige Leute unterwegs. Alle Stationen konnte ich leicht finden, nur am Final war doch etwas suchen angesagt.
Es war eine schöne Runde gewesen und das Versteck war sorgfältig ausgewählt.
Danke fürs verstecken, die Suche hat viel Spaß gemacht.

No Trade

gefunden 13. September 2008 Nowork hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit 14 Gastcachern zwischen 5 und 60 unterwegs - mit wechselndem Erfolg und sehr wechselhaftem Wetter. Die bisherigen beiden Founds hatte jeweils ein Gast und ich musste mir schon Sprüche anhören, ob ich jemals auch selbst was finden könne.
Also, nach Ermittlung der KOs für S1 und während alle Gastcacher noch Kaffe schlabberten, mich kurz abgemeldet ("bin in der Nähe der Eingangs") und losgbetobt. Einmal rum, einmal hin und einmal her und JEP und Log und zurück. Speedcachen in nicht mal 15 Minuten.
Schön gemacht, schöne Runde - vielen Dank.
Nichts getauscht.