Wegpunkt-Suche: 
 
Atarnhova

von npg     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

N 47° 54.858' E 013° 32.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 24. Dezember 2008
 Gelistet seit: 24. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 01. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC71F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Attersee - Im Mittelalter war die Burg Attersee das Herrschaftszentrum des Attergaus.
Der sich damals auf dem Atterseer Kirchberg befindliche Königshof wurde 885 erstmals als „Atarnhova“ (Atterhofen) urkundlich erwähnt.


 

Ahoi! Nachdem ihr euer Boot in der Nähe verankert habt, schreibt ihr schnell noch eine Postkarte mit Ansicht des Attersees (eingeklammerte Zahl).

Links vorbei an der Vogelweide führt euer Weg zur Bauernhochzeit bei einer -- ehemaligen-- Brauerei. Die Quersumme des Jahres sei gesucht.

Genug gerastet - dann auf zur nahen Kirche.. Doch Vorsicht- nur für Cacher reinen Herzens - nicht das euch beim umrunden einer der ... absprungbereiten Dämonen befällt..

..

Oh, was..noch welche übrig? ..Na dann, den steilen Weg am Fromingerhaus (Salzburger Einhaus-ältestes Holzhaus in Attersee) vorbei bergan zur ehemaligen Schloßkirche. Suchet den vor Jesu knienden Soldaten. So ihr vor dem Soldaten steht (oder kniet), wie oft erscheint euch Jesu in eurem Blickfeld? (nur annähernd lebensgroß).

Nach Besichtigung der Wallfahrtskirche (Möglichkeit für ein Gebet..'oh,Gott- lass diesen npg an uns vorübergehen'.. oder so..) und Umrundung selbiger, erfahrt ihr vom Kreuze hoch oben noch 3 Jahreszahlen. Die Ziffer welche nur 2x vorkommt sei die welche

Genug getan, sucht euch ein Bankerl vor der Kirche zum rechnen... Wenn ihr das zwischen den 2 Bäumen nehmt mit Blick Richtung Dämonen.. könnt ihr auch die letzten Angaben ermitteln .

Damit ihr sie auch findet wurde an beiden Bäumen ein Objekt befestigt (angeschraubt) - Nehmt die Anzahl der Buchstaben des einen -
und für die Rechnung mischt die KARTEN in der Reihenfolge ihres erscheinens auf dem anderen ..(z.B: Falls dort 'LANDKARTE' stünde lautet die Benennung in der Reihenfolge der gefundenen Zahlen ANKRTE.. )

Zum Cache:

Headernord+K*R+E+T+A+N+N+E*N / Headerost+T*R-A+N+K+E*N-A-R+R-R

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Atarnhova    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 31. Dezember 2015 UKreuzbauer hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 14. Juli 2015 hammac hat den Geocache gefunden

Rätsel gut gelöst und Dose gut gefunden.
TFTC.
Achtung Cacher mit Hunden: Wenn man den Weg nach rechts weitergeht, gelangt man unvermittelt auf ein Privatgelände mit Hühnern!

gefunden 07. Juli 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf konnten dann diverse von des Schwierigkeiten bei Stage 1 ausgemerzt werden, mit diesem Richtigen und wichtigen Hinweis konnten wir dann die Cache Koordinaten ermitteln. Wunderprächtiger Multi mit schöner Aussicht, Danke !

gefunden 05. August 2011 Gavriel hat den Geocache gefunden

Oh, eine evangelische Kirche (sonst würde das Toleranzpatent eher totgeschwiegen)! Nach kurzem Tüfteln kamen wir rasch ans Ziel.
Thx for the cache,
Gavriel & Mike

gefunden 07. März 2010 howc hat den Geocache gefunden

sodale. nach massiven Schneeballschlachten mit den Kindern (unterschätze nie die katapulteigenschaften einer guten Schneeschaufel!!!) wollt ich eigetnlich keinen Schnee mehr sehen.
Dann beim heimfahren war ich wieder aufgewärmt dachte ich: Machst doch noch schnell den längst überfälligen Cache vom NPG mit.
"NPG", "Schnell".....

der HowC ist schon ein Lernresistentes Kerlchen.....
Attersee würd ich sogar kennen ... vom durchfahren richtung Autobah, oder von weit draußen vom Segelboot aus.

Die Rechenaufgabe mußte ich zwar 5 mal lesen bis ich sie verstanden hab, (mein Hirn ist wohl kein Supraleiter) aber dann alles auf Anhieb richtig gemacht und die Dose dann gefunden. Das is mir bei NPG noch nicht oft passiert.

thx HowC
Out: TB

Cache ist aktuell eher gar nicht getarnt. Hab auch gerade nix passendes gefunden zum Tarnen.