Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Eisenmännchen

"Die Sage vom Eisenmännchen"

por KukiHN     Alemania > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 04.678' E 006° 34.215' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: cerrado, visible
 Ocultos en: 16. julio 2007
 Publicado desde: 26. diciembre 2008
 Última actualización: 15. enero 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC722C
También en la categoría de: geocaching.com 

0 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
21 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Eisenmännchen hat eine lange Tradition.
Start ist am Parkplatz des Mohrweiler Friedhofes, die einfache Strecke beträgt ca. 1,4 km.

Einer Sage zufolge soll an dieser Stelle ein Mann erschlagen worden sein.
Wenig später (so die Überlieferung) kehrte der reumütige Mörder an den Tatort zurück und nagelte das eiserne Kreuz in die Buche.

Eine andere Sage lautet wie folgt:
Am Wege, der von Mohrweiler nach Neidenbach führt, steht eine alte Buche. An dieser Buche soll im dreißigjährigen Kriege ein Priester unschuldig aufgehängt worden sein. Er hatte geweihte Gegenstände versteckt, die er nicht preisgeben wollte.
Die Sage erzählt, dass auch heute noch der Geist dieses ermordeten Priesters an der Buche herumspukt.
Einst kam ein Mann vorbei und hörte das Murmeln des Verstorbenen. Als er sich ganz erschrocken umschaute, sah er den sterbenden Priester am Baume hängen. Atemlos lief er ins Dorf zurück und erzählte es den Bewohnern. Dann ließen die Leute dort an dem Baume einen eisernen Heiland aufhängen. Jahreszahl und Buchstaben zeigen uns, wie lange dies schon her ist.
Das eiserne Kreuz ist bereits zweimal in das Holz der dicken Buche eingewachsen und wurde immer wieder erneuert, damit dem unschuldigen Opfer ein ewiges Andenken bleibt.

Quelle: (visit link)
(Die Sage raunt in alten Mauern, von Hans Theis)

Im Februar 2001 mußte die Buche altersbedingt gefällt werden. Bei dieser Gelegenheit kam wohl auch das originale Kreuz wieder zum Vorschein. Heute sind beide Kreuze an Buchenholzpaneelen befestigt.

Da das Versteck recht offensichtlich ist bitte möglichst unbeobachtet bergen und unbedingt wieder gut tarnen!

Viel Spaß wünschen Kuki + Bine


Achtung: Beschreibung auf opencaching.de wird nur gelegentlich per Script aktualisiert. Status und Ereignisse sind nur auf geocaching.com aktuell!

Ayuda adicional   Descripción

Frgmra! Qervrpx ibe Qve = Pnpur uvagre Qve

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Das Eisenmännchen
Das Eisenmännchen

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zwischen Uess und Kyll (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Eisenmännchen    encuentran 0x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team cerrado 15. enero 2016 Danlex has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.