Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heckholzhausen EINS - Spieglein an der Wand

Kleiner Traditional Cache als Drive-In möglich, leicht zugänglich. In der Ortsmitte. Mein erster Cache in Heckholzhausen

von DreiTreiser     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 29.072' E 008° 09.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 24. Dezember 2008
 Gelistet seit: 28. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC7267
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleiner Traditional Cache als Drive-In möglich, leicht zugänglich. In der Ortsmitte. Mein erster Cache in Heckholzhausen. Für meinen Vater.

Da ist er also, mein erster eigener Cache in Heckholzhausen. Für meinen Vater. Denn hier liegen meine Wurzel. Oft bin ich an diesem Spiegel vorbei gekommen. Daher auch der Name: Heckholzhausen EINS – Spieglein an der Wand genannt.
Spieglein an der Wand habe ich den Cache genannt, weil er mich an meine Kindheit erinnert. Hier bin ich groß geworden.
Doch eigentlich könnte der Cache auch heißen: Alte Schule.
Denn hier, an der alten Schule, steht der Cache, hängt der Cache, ist der Cache.
Über diese „Alte Schule“ habe ich vieles gehört. Vieles auch von meinem Vater, der hier zur Schule gegangen ist und dem ich diesen Cache widme.
Die „Alte Schule“ war eine sogenannte Volksschule, wie es sie überall im Oberlahnkreis gab. Oberlahnkreis hieß diese Zusammenfassung von Orten, Gemeinden und Städten, bevor man sich entschloss den Landkreis Limburg-Weilburg daraus zu machen. Ein Kunstgebilde, dessen Einzelteile man auch heute noch in der aktuellen Politik spüren kann, wenn es darum geht, Teile der Verwaltung nach Limburg oder Weilburg kommen / gehen zu lassen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und hat mit diesem Cache nicht mehr allzu viel zu tun.

Die „Alte Schule“ war der Dorfmittelpunkt, zumindest für die Schüler. Damit diese nicht weglaufen, umgab die Schule eine Mauer, die auch heute noch besteht. Sie trennt das Gelände zur Hauptstraße hin.
Diese Hauptstraße heißt nicht Hauptstraße. Hier führte die alte B49 lang, die die beiden Kreisstädte des Landkreises Limburg-Weilburg, eben Limburg und Weilburg, miteinander verbindet. Daher heißen die Straßen ab dem Spieglein an der Wand auch Limburger Straße bzw. Weilburger Straße. Eine Kreuzung kann aber nicht nur aus zwei Straßen bestehen. Diese auch nicht. Die beiden anderen, querenden Straßen heißen Schießberg und Brunnenstraße. In letztgenannter gibt es auch noch einen Brunnen zu besichtigen, den der Dorfverschönerungsverein vor einigen Jahren einmal hergerichtet hat. Leider konnten die den Brunnen umgebenden Bäume nicht erhalten werden. So ist es nun aus mit dem schattigen Plätzchen am Brunnen.
Warum der Schießberg Schießberg heißt, weiß ich nicht. Aber vielleicht findet Ihr es ja heraus.

Der Spiegel steht nicht ohne Grund hier. Früher, als es noch nicht die Talbrücke über das Kerkerbachtal gab, führte hier die B49 vorbei. Dank des hohen Verkehrsaufkommens musste in den 60er bzw. 70er Jahren eine Talbrücke her. Der Wirtschaftsaufschwung hatte den Kreis Limburg-Weilburg erreicht. Nun haben die Bewohner von Heckholzhausen ein wenig Ruhe. Es sei denn, auf der „Meil“ ist mal wieder ein Unfall passiert oder die Brücke muss kontrolliert oder, schlimmer, repariert werden. Dann fliest der ganze Verkehr wieder durch Heckholzhausen durch. Dann ist der Spiegel noch wichtiger. Denn es ist ein Verkehrsspiegel und er soll verhindern, dass es an dieser Kreuzung kracht.

Der Cache sollte dem Namen nach gefunden werden können.

Aber passt bei der Suche auf. Ganz in der Nähe werdet ihr von einem Fuchs auf erhöhtem Posten beobachtet. Wenn ihr wissen wollt, was es zu Füßen des Fuchses zu verzehren gibt, geht einfach zu ihm.


Ich jedenfalls wünsche Euch viel Spaß beim Suchen und noch mehr Spaß beim Finden.
Dieses Mal gibt es kein Rätsel.
Der Cache (Heckholzhausen EINS – Spieglein an der Wand) ist das Ziel.

Doch Vorsicht: Stift zum Loggen bitte mitbringen.

Da es mein erster Cache in Heckholzhausen ist, bitte ich um echte, konstruktive Kritik.

Viel Spaß wünschen Euch die DreiTreiser.

Verschlüsselter Hinweis  

Hätte die Böse Königin mal nicht nur auf den Spiegel geguckt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heckholzhausen EINS - Spieglein an der Wand    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. August 2023 Grobi67 hat den Geocache gefunden

Während unseres Zeltlagers in Heckholzhausen auch diesen Geocache gesucht und geloggt.

Danke fürs legen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2022 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem MTB nach 3H und Umgebung. Auf dem Plan standen Labs und andere interessante Punkte, die unbedingt besucht werden wollten.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

gefunden 30. Juli 2022, 14:02 42-dritter hat den Geocache gefunden

Da war doch was 🤔 ... ☝️😃 die 🦶🦶 mussten raus 😬 ....

... da wir aktuell den Garten neu gestalten und erstmal alles niederhäckseln, brauchten wir auch ein paar neue Ideen. Dafür sind wir nach Heuchelheim in den Rinn-Ideengarten.. anschließend ging es Richtung Weilburg Löhnberg um hier ein paar offene Döschen und Lab Cache zu besuchen...wie wir morgens beim planen feststellen konnten, waren viele der geplanten Örtlichkeiten vom lieben DreiTreiser gelegt 🙂🙃😉...

...auf diesem Weg kamen wir auch hier vorbei...


Wie sagt mein Schatz jetzt immer öfter liebevoll .... Sie löst Rätsel bzw. liest uns die Vorlogs bei der Suche vor und ich bin für die "Drecksarbeit"
😎👍
"Digging in the dirt"🏜 ⛏️🤪

... diese Dose war nach kurzer  Suche gefunden 🧐

Kurzer Zugriff 🛢👌😏 ...



Danke und liebe Grüsse DreiTreiser fürs Legen, Pflegen und Herführen und Dein Beitrag dazu, dass wir alle dieses schöne Hobby fast überall weltweit geniessen können sagen..

42-dritter aus Osterfeld (bei Allendorf / Eder..das liegt hier GC7W945👈🏽👽) mit dem Schatz bw143 aus Großen-Linden bei Gießen
# 116 

   

gefunden 01. Juni 2022, 20:39 Hideas2020 hat den Geocache gefunden

Geiles Versteck!

gefunden 26. März 2022, 08:48 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Pflege des Caches auch auf Opencaching! 👍😃

Gleich etwas ins Auge gestochen und erfolgreich geborgen.  Dem fragile 'Behälter' wünsche ich noch ein langes Leben.

👍 T4T$/DFDC! DreiTreiser👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

In: Maulwurf (GeoKret)  Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)