Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Matthiesings Opferstein - RUU 03

von osmilk     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.123' E 007° 52.622' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Dezember 2008
 Gelistet seit: 28. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC7276

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern. Und hier ist der dritte Cache: RUU 03 

Zum Ziel Eurer Reise:

Matthiesings Opferstein

 Fast inmitten des Ortes Ueffeln, auf einer Anhöhe in der Nähe des Friedhofes, liegt ein mächtiger Einzelfindling von 3 m Länge, 2 m Breite und mehr als 2 m Höhe. Auf der Oberseite befindet sich eine muldenförmige Vertiefung. Im Umkreis des großen Findlings lagen einige kleinere Steine verstreut. Die Lage des Steines (der aus der Zeit von ca. 2400 v. Chr. stammt) und die überlieferte Sage lassen vermuten, dass dieser zu Kultzwecken gedient hatte. Den Namen hat dieses Naturdenkmal nach dem in der Nähe gelegenen Hof Matthiesing erhalten. Auf einer Anhöhe nahe bei Ueffeln liegt „Matthiesings Opferstein“. Manche Leute nennen ihn auch den „Schwedenstein“. Er ist der größte Findling in unserer Gegend. Eine Sage erzählt, wie er dorthin gekommen ist:Die Ueffelner hatten sich eine Kirche gebaut. Darüber musste sich der Teufel schrecklich ärgern. Aber er dachte, er könnte den Ueffelnern doch noch den Weg in die Kirche versperren. In der Nacht vor dem ersten Kirchtag flog er nach Schweden und suchte sich dort einen ganz dicken Stein. Den wollte er vor die Kirchtür werfen. Weil er ja wusste, dass mit dem ersten Hahnenschrei seine Macht gebrochen ist, beeilte er sich sehr. Als er gerade über Matthiesings Hof war, da krähte der Hahn. Nun konnte der Teufel nicht mehr weiter. Voll Wut schleuderte er den Stein, so weit er konnte. Aber der drehte sich um seine eigene Achse und blieb auf dem Acker liegen. Da liegt er nun bis auf den heutigen Tag. Wenn nun einmal gerade um Mitternacht Matthiesings Hahn kräht, dreht sich der Stein dreimal. Dann darf keiner im schwarzen Kleid vorbeigehen, denn der Teufel sitzt darauf und droht mit seinem Pferdefuß. Aber kommt man im weißen Kleid vorbei, dann sitzt ein Engel auf dem Stein, und der Teufel darf einem nichts tun.(aus 700 Jahre – Kirchspiel Ueffeln-Balkum)   

Zum Ziel Eurer Begierde:
Bitte denkt daran, dass hier sehr viele Ausflügler vorbeikommen und versteckt die Dose wieder sorgfältig. Den Deckel bitte wieder fest verschließen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

 

WICHTIG: Eine Schreibmaschine ist mitzubringen!!! 

Bitte loggt den Cache auch auf www.geocaching.com 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va pn. 2z Uöur thg irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Matthiesings Opferstein - RUU 03    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 19. Juni 2015 osmilk hat den Geocache archiviert

Leider zum wiederholten Mal gemuggelt. Daher ist hier jetzt Schluss.

gefunden 10. Oktober 2014, 14:50 pita hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Versteck :)

gefunden 29. September 2014, 20:34 Tine300887 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Tftc

gefunden 05. Juli 2014, 12:52 jasa0205 hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen für ein Cache.
Danke fürs Legen!
Team jasa0205! !!

gefunden 01. September 2013 OpaTheo hat den Geocache gefunden

 Den Cache in seinem Versteck gut gefunden und fix geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo